Thread
Menü

Mogelpackung 5G


26.11.2022 13:46 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 26.11.2022 14:05
Momentan überbieten sich die Netzbetreiber 5G-Abdeckungen anzugeben, die niemand richtig verifizieren kann und deshalb mit großen Fragezeichen versehen müssen.
Die Telekom hat in den Städten viel n78 gebaut. Aber für die Fläche nimmt sie n1 auf der alten 3G-Frequenz im DSS-Verfahren. Dabei geht viel für Signalisierung verloren und die gemessenen Speeds und Latenzen sind nur geringfügig besser als bei 4G in der Carrier Aggregation.
Bei Vodafone weiß ich auch nicht, wie sie auf 75% Abdeckung (der Haushalte) kommen. In Städten ist viel weniger n78 als bei o2 oder Telekom und auf dem Land steht wieder n3 als DSS (s.o.). Nur SA (oder + genannt) bieten sie bisher exklusiv an, aber nur an einzelnen Standorten für passende Handys.
Und dann bei o2 gibt es auch schön viel n78 in Großstädten, was für höhere Speeds und niedrigere Latenzen führt, aber auf dem Land ist das "NR 700" also n28 meist geankert in LTE Band 20, was kaum ein aktuelles 5G-Handy versteht.

Dazu ist immer die unsägliche "5G" Anzeige im Display an, die eben nicht anzeigt, ob sich das Handy konkret mit 5G verbindet, sondern nur eine ankerfähige 4G-Zelle empfangen wird. Der 5G Ausbau von 1&1 ist noch ein großes Fragezeichen.

Alles in allen ist 5G weiter ein riesiger Betrug am Kunden. Telekom-Kunden außerhalb von Großstädten (n78) bietet DSS wenig mehr, Vodafone-Kunden ergeht es ähnlich und o2-Kunden brauchen in den meisten Fällen spezielle 5G Handys, die selbst o2 nicht nennt.

5G wird sich dennoch irgendwann durchsetzen, ganz einfach, weil 4G vollläuft, wenn das mit den Daten im mobilen Internet so weitergeht und nichts anderes da ist. Momentan ist das noch eher Spielerei für "early adaptors". Die Leute wollen doch eigentlich nur telefonieren und Daten einigermaßen flüssig und das möglichst ohne Löcher und Abbrüche. Ob da konkret 5G vorhanden ist oder nicht, ist erstmal sehr sekundär. Dieses 5G-Geplappere ist einfach Ablenkung, dass es eben gerade nicht gelingt, die Funklöcher ("Whitespots") zu schließen, wie auch Teltarif vor ein paar Tagen gemeldet hat und genügend zu kooperien, damit die "grauen Flecken" geschlossen werden. In Hessen alleine sind die zum Beispiel selbst nach der sehr optimistischen Rechnung der Betreiber auf 1/4 der Landesfläche graue Löcher.

Die BNetzA setzt diesen Unsinn noch einen drauf: Wer in aller Welt soll denn eine "80%" kombinierte Abdeckung mit 5G konkret nachvollziehen? Dazu bräuchte man 3 (oder bald 4) SIM-Karten jedes 5G Betreibers in einen Handy und dann noch eins, was Lowband ankert. So ein Gerät gibt es schlichtweg auf dem deutschen Markt und auch weltweit nicht. Also nicht nur geschönt, sondern schlicht unmöglich zu erreichen. Ich könnte mir auch eine dreistellige %-Abdeckung zusammenspinnen, wenn ich kreativ rechne und alle Layer zusammenzähle. Vielleicht sogar über 1000%, aber was soll das bitte?

Hört endlich auf mit den Netzbetreibern diese 5G-Nebelkerzen zu verbreiten. Kein 5G (NSA) Ausbau schließt irgendwo ein Funkloch, denn es braucht erst 4G dort. Diese Listen mit 5G SA, 5G DSS, 5G auf n28 oder NR 700 sind völlig gaga. Schreibt, wenn irgendwo ein großes Loch geschlossen wird durch eine neue Station oder von mir auch mit einem neuen Betreiber an einer schon bestehenden. Das interessiert vielleicht lokal, nicht irgendeine hypothetische Zahl, die praktisch nicht nachvollziehbar ist und genauso gut 60% oder 350% sein könnte.
Menü
[1] DABplus antwortet auf wolfbln
26.11.2022 15:08

einmal geändert am 26.11.2022 15:09
Benutzer wolfbln schrieb:
Land ist das "NR 700" also n28 meist geankert in LTE Band 20, was kaum ein aktuelles 5G-Handy versteht.

Einspruch euer Ehren:
Die Samsung Galaxy 22er beherrschen angeblich B20 / N28

Aber grundsätzlich hast du recht. 5G NSA ist für mich ebenfalls Fake-5G.

Vor allem die Telekom als Premiumanbieter sollte 5G SA mal langsam für die Masse aktivieren.

Und ja, auch die 5G-Anzeige, die nur das Vorhandensein einer 5G-tauglichen Zelle anzeigt, sollte per Update "gefixt" werden. Es ist schlicht und ergreifend 4G/4G+ und demzufolge 4G und nichts anderes.

Sinnvoll wäre:
"umrandetes" 5G = NSA
"volles" 5G = SA.

Alles andere = 4G. Könnte so einfach sein.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf DABplus
26.11.2022 16:12

einmal geändert am 26.11.2022 16:15
Benutzer DABplus schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Land ist das "NR 700" also n28 meist geankert in LTE Band 20, was kaum ein aktuelles 5G-Handy versteht.

Einspruch euer Ehren:
Die Samsung Galaxy 22er beherrschen angeblich B20 / N28

Ja, es gibt ein paar aktuelle High End Smartphones von Samsung, OnePlus, Huawei usw. Nur leider gibt es keine gute Übersicht, nicht mal von o2 selbst.
Darum steht da ja von mir auch nur "kaum ein aktuelles 5G Smartphone".
Von der Top10 der 5G Geräte bei o2 sind es wohl 2 oder 3, von der Top10 bei Amazon bislang keines, nicht einmal die aktuellen iPhones.


Aber grundsätzlich hast du recht. 5G NSA ist für mich ebenfalls Fake-5G.

Ja, 4.5G würde es besser treffen oder 4.9G von mir aus.
Einen wirklichen Unterschied hat man nur bei n78 in Großstädten bislang und wenn man zusätzliche Kapazität braucht z.B. in Fußballstadien.

Vor allem die Telekom als Premiumanbieter sollte 5G SA mal langsam für die Masse aktivieren.

Sie bauen ja schon die Layer, aber wieder n28 und erstmal für Devices, nicht für Normaluser. Darum dauert das dann noch. NR700 oder n28 wird bei o2 auch perspektivisch SA (oder + oder wie sie es nennen wollen) und dann hoffentlich das Problem lösen.

Und ja, auch die 5G-Anzeige, die nur das Vorhandensein einer 5G-tauglichen Zelle anzeigt, sollte per Update "gefixt" werden. Es ist schlicht und ergreifend 4G/4G+ und demzufolge 4G und nichts anderes.
Das schieben die Netzbetreiber ja auf die Hersteller und einen Bug, der aber wie gerufen zu sein scheint, wenn man 75%, 75%, 92% oder sonstwelche Abdeckung meldet und keine richtige Kontrolle haben kann, weil immer diese gaga "5G" im Display steht.

Sinnvoll wäre:
"umrandetes" 5G = NSA
"volles" 5G = SA.

Alles andere = 4G. Könnte so einfach sein.
Menü
[1.2] namevergeben antwortet auf DABplus
06.02.2023 08:31
Benutzer DABplus schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Land ist das "NR 700" also n28 meist geankert in LTE Band 20, was kaum ein aktuelles 5G-Handy versteht.

Einspruch euer Ehren:
Die Samsung Galaxy 22er beherrschen angeblich B20 / N28

Ist davon auszugehen, dass das S23 die b20_n28 Kombination unterstützt? Würde gern auf ein aktuelles Gerät wechseln, aber nur, wenn es "was bringt" in Bezug auf connectivity. Mein Oneplus 8t ist schnell genug, zeigt nur immer 5g an und es kommt nix an :(
Wie ist eure Einschätzung? Danke