Thread
Menü

Ergebnis von 10 Handys


08.12.2022 13:01 - Gestartet von unixasket
Ich konnte hier (PLZ 83607) den Test mit 10 Handys und SIMs von allen Netzen machen. Die Handys hatten Android 10/11 und 12. Ein Teil war mit SIM Karten von 2 Netzen ausgestattet, ein Teil Single SIM.

Ergebnis: Die meisten haben alarmiert nur 3 sind stumm geblieben: 3 Handys hatten das als nicht ganz kompatibl bezeichnete Android 10. Diese waren 2x Dual SIM mit 2 Netzen (einmal O2/Vf und einmal Tk/O2) und einmal nur O2. Bei dem einen (O2/Vf) hatte ich vorher nichts an den CB Einstellungen gemacht und das hat außerdem nicht Google Messages Anwendung als Standard Messaging Anwendung sondern eine alternative SMS App. Dieses Telefon hat nicht alarmiert. Auf dem Telefon ist auch Nina installiert, was ebenfalls nicht alarmiert hat.

Die beiden anderen Android 10 Geräte haben Googles Message App als Standard Messaging App und bei CB alles eingeschaltet. Diese haben alarmiert.

Die Android 11 Geräte (5 Geräte) haben alle alarmiert. Z. T. wo installiert zusätzlich auch mit Nina.

Die beiden Android 12 Geräte haben nicht alarmiert. Diese haben ja eigentlich ein recht neues System so das es nicht daran liegen sollte. Die Gemeinsamkeit der Geräte ist aber auch das beide Single SIM mit nur einer Telekom SIM sind. Bei den Android 11 Geräten gibt es einige mit Dual-SIM mit Telekom und Vodafone. Da kann ich aber nicht erkennen von welchen Netz die Warnungen kamen. Ich habe daher den Eindruck das die Telekom hier gar nicht gewarnt hat.

Die Funktion von Nina wiederrum scheint davon abhängig zu sein, wie das jeweilige System energiesparmäßig mit Hintergrundapps umgeht. Leider neigen viele Geräte zu einem zu aggressiven Energiemanagement in Bezug auf Hintergrundaktivität (umso wichter ist CB welches davon unbeeinflußt ist)
Menü
[1] CGa antwortet auf unixasket
08.12.2022 13:15
Benutzer unixasket schrieb:
Ich habe daher den Eindruck das die Telekom
hier gar nicht gewarnt hat.

Ich wohne in einer anderen PLZ, hier haben alle Telekom Samsung Telefone (4Stück) mit Android 12/13 um 10:59 den Alarm gegeben.
Menü
[1.1] unixasket antwortet auf CGa
08.12.2022 13:18
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer unixasket schrieb:
Ich habe daher den Eindruck das die Telekom
hier gar nicht gewarnt hat.

Ich wohne in einer anderen PLZ, hier haben alle Telekom Samsung Telefone (4Stück) mit Android 12/13 um 10:59 den Alarm gegeben.

Von der Funktionsweise von CB her, kann das natürlich in einem Netz je nach Region unterschiedlich sein. Könnte man als Auswertung vielleicht mal darstellen für jedes der drei Netze in welchen Regionen es funktioniert hat und wo nicht.