Thread
Menü

Geht es überhaupt noch ohne?


08.01.2023 18:23 - Gestartet von Tom6
Diese "schöne neue Welt" macht mir Angst. Gibt es überhaupt noch neue Autos ohne Apple, Google, Meta, Amazon oder Microsoft? Bleiben diese Kisten stehen, wenn das Internet ausfällt oder der Handyakku leer ist? Mit dem VW-Käfer mit all seinen Knöpfen, Hebeln und Schaltern ist man doch auch überall hingekommen. Also was soll der ganze Kram?
Achso, ich bin zu alt um zu verstehen, dass das die größte Sorge der rechtschreibschwachen Nutzer ist: "Wie lässt sich die Schnellstartleiste Verschieben bei mir ist sie nun unten gelandet?" Schöne neue Welt!
Menü
[1] s10t2z3r antwortet auf Tom6
12.01.2023 06:45
Benutzer Tom6 schrieb:
Diese "schöne neue Welt" macht mir Angst.

Mir auch. Und zwar nicht etwa, weil ich Technikfeind wäre, sonder ganz im Gegenteil. Als IT-Berater kann ich ziemlich genau ermessen, welch bedrohliches Potential in diesen Überwachungssystemen steckt.

Gibt es überhaupt noch neue Autos ohne Apple, Google, Meta, Amazon oder Microsoft? Bleiben diese Kisten stehen, wenn das Internet ausfällt oder der Handyakku leer ist?

Am Trog mit den Daten finden wir mehrere gierige Interessenten, insbesondere den Hersteller, Apple, Google, die Versicherung (bei Telematik-Tarif). Was kann man dagegen tun?
Niemand kann dich zwingen (Stand heute), einen Telematik-Tarif abzuschließen. Niemand kann dich zwingen, dein Smartphone mit dem Auto zu koppeln ((Anekdote dazu unten)). Wie weit man den Begehrlichkeiten des Herstellers entkommt, hängt von dem ab.

... Achso, ich bin zu alt um zu verstehen, dass das die größte Sorge der rechtschreibschwachen Nutzer ist: "Wie lässt sich die Schnellstartleiste Verschieben bei mir ist sie nun unten gelandet?"

;-)

Anekdote zum "Connected Car": Ein eigenes Auto habe ich schon lange nicht mehr. Wenn ich Auto benötige, nutze ich Carsharing oder Mietwagen. Das sind stets sehr neue Fahrzeuge. Letztens in einem solchen rollenden Computer fand ich einen USB-Anschluss. Na prima, denke ich, da bekomme ich Strom für mein Smartphone, das ich zum Navigieren verwende (MagicEarth und OSMAnd). Kaum eingesteckt, fragt mich mein Gerät, ob ich es mit dem Auto koppeln möchte? Kreisch, nein, natürlich nicht! Also habe ich flugs meinen Adapter aus der Tasche geholt, der aus der 12V-Steckdose USB-Strom liefert (und nichts sonst) - ganz dumme analoge Elektronik. :-)
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf Tom6
12.01.2023 08:19
Benutzer Tom6 schrieb:
Achso, ich bin zu alt um zu verstehen.
Die Frage ist doch, braucht man das zwingend? Ich denke nein. Ich könnte bei meinem Auto auch Android Auto nutzen. Ich nutze es nicht. Genauso kann ich zum telefonieren die serienmäßige Sprachsteuerung nutzen. So wichtig bin ich nicht. Wenn ich telefonieren muss, suche ich mir einen Parkplatz, oder Feldweg, wo ich niemanden störe und mich dann auf das Telefonat zu konzentrieren. Auch nutze ich nicht das serienmäßige Navigationsgerät, sondern TomTom AmiGO, ist kostenlos. Einfach zu installieren und zu updaten. Mein Auto fährt auch, wenn ich den ganzen Schnickschnack nicht nutze.
Menü
[3] sokratino antwortet auf Tom6
12.01.2023 08:20
Benutzer Tom6 schrieb:
Diese "schöne neue Welt" macht mir Angst. Gibt es überhaupt noch neue Autos ohne Apple, Google, Meta, Amazon oder Microsoft? Bleiben diese Kisten stehen, wenn das Internet ausfällt oder der Handyakku leer ist? Mit dem VW-Käfer mit all seinen Knöpfen, Hebeln und Schaltern ist man doch auch überall hingekommen. Also was soll der ganze Kram?
Achso, ich bin zu alt um zu verstehen, dass das die größte Sorge der rechtschreibschwachen Nutzer ist: "Wie lässt sich die Schnellstartleiste Verschieben bei mir ist sie nun unten gelandet?" Schöne neue Welt!

Hallo Tom6,
selten einen so treffenden und herrlich sarkastischen Kommentar gelesen, schließe mich zu 100% an: Ich bin ein absoluter Technikfreund, stimme aber mit Ihnen überein, dass man wissen muss, was man tut (oder nicht tut...). Gilt auch für asoziale :-) Medien wie Facebook, WhatsApp etc.: Die wenigsten Nutzer (ich gendere nicht, sondern benutze das generische Maskulinum!) lesen oder verstehen die Nutzungsbedingungen, posten aber wichtigtuerisch allen möglichen Kram in die große weite Welt zur selbstdarstellerischen Nabelschau, aber wie immer gilt: Jeder (ich gendere wie schon erwähnt nicht!) wie er mag...
Menü
[3.1] RE: Geht es überhaupt noch ohne? (ot)
Tom6 antwortet auf sokratino
13.01.2023 15:57
Hallo sokratino,
Danke für die Blumen.
Obwohl ich auch das Gendern verabscheue, habe ich mir den ":" angeeignet.
Um nicht das ganze Unwort ausschreiben zu müssen, schreibe ich klimaneutral gern "Klima:isten". Da sind dann alle erfasst, die es betrifft.
Hat zwar hier mit dem Autoschnickschnack nichts zu tun; wollte ich trotzdem erwähnen.