Thread
Menü

5 bis 7 Jahre gebe ich MM/Saturn noch


18.01.2023 19:19 - Gestartet von ieee802.1q
Ja, es tut mir leide für die meisten Mitarbeiter dort ( aber nicht für alle ! ) aber wenn ich da arbeiten würde und noch nicht kurz vor der Rente stünde, würde ich anfangen mich um zu orientieren.

Der Markt für das Konzept dieser beiden Märkte schrumpft zusehens, Die Filialen kosten einen Haufen Geld und das Klientel das wirklich da offline kauft und nicht Online Bestellungen abholt oder MM/Saturn als "Showroom" für Amazon / Ebay misbraucht, wird über die Jahre immer weniger werden.

Die jetzige Zusammenlegung des Marketings und von ein paar Prozessen mag etwas Geld sparen, es löst aber nicht das strukturelle Problem.

Dafür wäre ein echter Befreiungsschlag notwendig.

Das Filialnetz muss massiv ausgedünnt werden. Die übriggebliebenen Märkte sollte dafür aufgewertet werden zu echten Erlebnisshopping. Groß, riesige Auswahl, Breites Sortiment alles zum gleich zum Mitnehmen. Es darf nicht mehr passieren das der Kunde in den Markt geht um dann frustiert festzustellen das er nichts vernünftiges findet und dann doch wieder im Netz bestellt. Das macht der Kunde einmal, zweimal, vielleicht dreimal .... danach ist er an das Onlineshopping verloren.

Megastores in den Großstädten. In Kleinstädten nur noch Abholshops. ABER eine leistungsfähige Logistik die garantieren kann : Wenn du bestellst, kannst du es in 4 Stunden im Shop deiner Wahl abholen.

Dazu "amazon-kulanz" : Alles was gekauft wurde kann binnen 30 Tagen ohne Diskussion zurückgeschickt werden oder im Shop zurückgebracht werden gegen Geld zurück. Ohne Wenn und Aber,

Ohne eine tiefgreifende Konzeptänderung ist es nur ein Tod auf Raten.
Menü
[1] niknuk antwortet auf ieee802.1q
18.01.2023 21:24

einmal geändert am 18.01.2023 21:27
Benutzer ieee802.1q schrieb:
Das Filialnetz muss massiv ausgedünnt werden. Die übriggebliebenen Märkte sollte dafür aufgewertet werden zu echten Erlebnisshopping. Groß, riesige Auswahl, Breites Sortiment alles zum gleich zum Mitnehmen. Es darf nicht mehr passieren das der Kunde in den Markt geht um dann frustiert festzustellen das er nichts vernünftiges findet und dann doch wieder im Netz bestellt.

Ich war schon mal beim Mediamarkt und habe dort sogar gefunden, was ich gesucht habe (einen bestimmten 4k Fernseher). Allerdings wollte ich, dass man mir das Gerät auch mit SD-TV vorführt, weil ich wissen wollte, ob mir die Qualität reicht oder ob ich für RTL & Co. ein HD-Abo brauche. Dazu war keiner der "Verkäufer" bereit. Einer speiste mich mit den Worten ab "SD braucht doch keiner, alle haben heutzutage ein HD-Abo". Auf meine Antwort "Ich würde schon gerne selbst entscheiden, wie ich fernsehen möchte" drehte er sich um und ging.

Den Fernseher habe ich dann bei Amazon bestellt. Ein LG-Gerät mit einwandfreier Bildqualität, auch in SD.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] Sittkomm antwortet auf niknuk
18.01.2023 23:01
Einer speiste mich mit den Worten ab
"SD braucht doch keiner, alle haben heutzutage ein HD-Abo". Auf meine Antwort "Ich würde schon gerne selbst entscheiden, wie ich fernsehen möchte" drehte er sich um und ging.

Den Fernseher habe ich dann bei Amazon bestellt. Ein LG-Gerät mit einwandfreier Bildqualität, auch in SD.

Gruß

niknuk

Der Verkäufer bei Amazon hat ihnen das Gerät mit SD-Signal vorgeführt?
Menü
[1.1.1] niknuk antwortet auf Sittkomm
19.01.2023 07:54
Benutzer Sittkomm schrieb:

Der Verkäufer bei Amazon hat ihnen das Gerät mit SD-Signal vorgeführt?

Nein, aber bei Amazon hätte ich das Gerät bei Nichtgefallen zurückgeben können. Außerdem gibt es bei Amazon Kundenrezensionen, die auch schon recht aussagekräftig sind.

Gruß

niknuk