Thread
Menü

Warum gehört Mobilfunk nicht zu den Essentials in Tunneln?


30.01.2023 16:46 - Gestartet von wolfbln
Wir haben das auch bei neuen Straßentunneln an Autobahnen in Hessen beobachtet.

Vor ein paar Jahren ging der Tunnel Neuhof in Betrieb auf der A66 bei Fulda, mit hr3 und FFH, aber ohne Mobilfunk.

Gleiches im Sommer 2022 am Frankenhainer Tunnel am Ausbauende der A49 bei Schwalmstadt-Treysa. Nur Radio über UKW, kein Mobilfunk. Inzwischen ist er da. Der Tunnel stand allerdings 7 Jahre ohne Straßenanbindung bereits fertig in der Landschaft.

Ähnlich zuletzt der Hirschhager Tunnel auf der A44 bei Kassel. Das ist der 2.längste Straßentunnel im Autobahnnetz (nach dem Rennsteigtunnel) mit 4,4km. Ging Ende 2022 in Betrieb mit UKW, ohne DAB+ oder Mobilfunk.

Warum gehört Mobilfunk nicht wie die Notrufsäulen zur essentiellen Sicherheitseinrichtung eines (längeren) Tunnels und die Repeater müssen zur Verkehrsfreigabe laufen?

Es mag durchaus Notfälle geben, wo ich mein Fahrzeug nicht im Tunnel abstellen will, um eine Notrufsäule zu bedienen.
Menü
[1] merlin86 antwortet auf wolfbln
30.01.2023 17:28

einmal geändert am 30.01.2023 17:29
Tja. Willkommen in Germany 2023. In diesem Dr...land wundert mich seit Jahren nichts mehr und ich hinterfragen auch nicht mehr. Sinnlos.
Menü
[2] kem antwortet auf wolfbln
03.02.2023 17:16
Die Schweizer zeigen, dass es auch anders geht.