Thread
Menü

Häh?


04.02.2023 17:00 - Gestartet von w64h885
"Passwörter nicht auf dem Smartphone speichern. Beim Entwenden können sie ausgelesen werden."

Wie? Smartphones sind verschlüsselt. Da kann niemand etwas auslesen. Außer natürlich, jemand wählt "passwort" als Passwort.
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf w64h885
04.02.2023 17:44
Benutzer w64h885 schrieb:
"Passwörter nicht auf dem Smartphone speichern. Beim Entwenden können sie ausgelesen werden."

Wie? Smartphones sind verschlüsselt. Da kann niemand etwas auslesen. Außer natürlich, jemand wählt "passwort" als Passwort.

Gespeicherte Passwörter kannst du dir anzeigen lassen, zumindest auf Android-Geräten, mit ios kenne ich mich nicht aus.
Menü
[1.1] w64h885 antwortet auf sushiverweigerer
04.02.2023 19:14
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Gespeicherte Passwörter kannst du dir anzeigen lassen, zumindest auf Android-Geräten, mit ios kenne ich mich nicht aus.

Korrekt. Dafür musst du dein Smartphone aber entsperren. Dies ist ohne entsprechendes Passwort, FaceID bei iOS oder Fingerabdruck nicht möglich. Ein anderweitiges Auslesen ist durch die Verschlüsselung ausgeschlossen.
Menü
[2] Er_Ho antwortet auf w64h885
04.02.2023 18:21

einmal geändert am 04.02.2023 18:23
>Smartphones sind verschlüsselt. Da kann niemand etwas
auslesen.


Du schreibst Unfug. Smartphone sind niemals vom Hersteller verschlüsselt, und das Passwort ist nur ein "Display-Kennwort", eine Zugangssperre für das Smartphone, das in der Regel mit Expertenwissen umgangen werden kann.
Willst du es verschlüsseln, musst du schon selbst aktiv werden.
Ums Lesen kommst du also nicht drum herum. Zum Beispiel hier:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Daten-sichern-verschluesseln-und-loeschen/Datenverschluesselung/Verschluesselung-auf-mobilen-Geraeten/verschluesselung-auf-mobilen-geraeten_node.html
Menü
[2.1] w64h885 antwortet auf Er_Ho
04.02.2023 19:12
Benutzer Er_Ho schrieb:
Du schreibst Unfug. Smartphone sind niemals vom Hersteller verschlüsselt,

Alle halbwegs modernen Smartphones mit einem Android oder iOS Betriebssystem sind bereits bei Auslieferung vollständig verschlüsselt.

Was du als Displayschutz bezeichnest ist keiner. Diesen gab es früher vielleicht einmal. Heute kannst du ohne einen entsprechendes Passwort oder eine Face ID dein Smartphone nicht mehr entsperren. Ohne Entsperrung ist kein Auslesen von Daten möglich.

Mir scheint, dass dein eigenes Wissen doch ein wenig arg veraltet ist.
Menü
[2.1.1] basti99 antwortet auf w64h885
04.02.2023 19:32
Benutzer w64h885 schrieb:


Mir scheint, dass dein eigenes Wissen doch ein wenig arg veraltet ist.

In diesem Forum ist nicht nur das Wissen veraltet!