Thread
Menü

Hoffentlich ...


06.02.2023 17:43 - Gestartet von BjWei
... schließen nicht allzu viele Nutzer Geräte mit Teleskopantenne per Krokodilklemme und Klingeldraht an die Wanddose an, wie das in den 80ern oft war, wo man dann im ganzen Stadtgebiet die Kabelfrequenzen in der Luft hatte ...
Menü
[1] Karl antwortet auf BjWei
07.02.2023 09:19
Benutzer BjWei schrieb:
... schließen nicht allzu viele Nutzer Geräte mit Teleskopantenne per Krokodilklemme und Klingeldraht an die Wanddose an, wie das in den 80ern oft war, wo man dann im ganzen Stadtgebiet die Kabelfrequenzen in der Luft hatte ...
das liegt aber auch an den nicht fachgerechten Hausinstallationen. In vielen Fällen wurde gespart und die alte Installation, mit der bisher über Antenne empfangen wurde, für den Kabelempfang genutzt. Die Installationen sind oft fehlerhaft und die Kabel unzureichend geschirmt.
Menü
[1.1] BjWei antwortet auf Karl
07.02.2023 09:27
Die Installationen sind oft fehlerhaft und die Kabel unzureichend geschirmt.
Wohl wahr!
Menü
[2] helmut-wk antwortet auf BjWei
06.01.2024 10:52
Benutzer BjWei schrieb:
... schließen nicht allzu viele Nutzer Geräte mit Teleskopantenne per Krokodilklemme und Klingeldraht an die Wanddose an, wie das in den 80ern oft war, wo man dann im ganzen Stadtgebiet die Kabelfrequenzen in der Luft hatte ...

War das denn schlimm? Mehr Programme in der Luft

Ich hatte seinerzeit in Köln ein Radio, bei dem schon zum zweitenmal die Antenne abbrach (meine Schuld). Und dann merkte ich, dass der Antennenrest in den Stecker für Kabel passte - und schon hatte ich Kabelradio in meinem UKW-Gerät, zusammen mit lokalen Sendern per UKW. :)
Menü
[2.1] BjWei antwortet auf helmut-wk
07.01.2024 11:20
Benutzer helmut-wk schrieb:
War das denn schlimm? Mehr Programme in der Luft
Ja natürlich war das schlimm!
Denn "Luft"frequenzen werden im Kabel meist auf andere umgesetzt, dafür laufen auf den "Luft"frequenzen im Kabel andere Programme, die dann in der "versorgten" Umgebung den Empfang der echten Luftfrequenzen stören!
Autoradios im Stadtgebiet können das aber nicht erkennen und umschalten, weil in den RDS-Tabellen natürlich nur die echten Luftfrequenzen stehen!
Folge: Terrestrischer Empfang gestört! (Für stationäre Geräte nicht ganz so schlimm, die muß man eben nur auf die ausgekabelte Frequenz umstellen, wenn man Glück hat, läuft das stabil).
Solche Basteleien haben natürlich heute noch viel schlimmere Auswirkungen:
Wenn im Kabel Internet per DOCSIS mit hohen Pegeln läuft, wird noch alles mögliche andere stark gestört, ich sage nur Upload unterhalb dem Band II !
Der Störungsmeßdienst freut sich, der Störende u.U. nicht lange!
Menü
[2.1.1] helmut-wk antwortet auf BjWei
08.01.2024 15:19
Benutzer BjWei schrieb:
Denn "Luft"frequenzen werden im Kabel meist auf andere umgesetzt,

Ist zwangsläufig so, da ja UKW-Freuenzten je nach Ort verschieden sind. Ich konnte aber nicht erkennen, dass ich so einen Sender verpasste, evtl. musste da jemand für seinen Sender eine andere Frequenz (sprich: einen anderen Sendemast) suchen. Aber das wars denn auch.

Autoradios im Stadtgebiet können das aber nicht erkennen und umschalten, weil in den RDS-Tabellen natürlich nur die echten Luftfrequenzen stehen!

Wie gesagt: es kamen auch Sender von den Luftfrequenzen durch - und bei irgend einem Autoradio (das ja wohl kaum in der Nachbarwohnung stand, sondern 5 Stockwerke tiefer auf der Straße fuhr) galt das natürlich erst recht.

Dafür hatte ich auch Sender, die in Köln sonst nicht zu empfangen waren.

Solche Basteleien haben natürlich heute noch viel schlimmere Auswirkungen:

Digitales Kabel ist eine ganz andere Geschichte, und weder ist die Antenne von meinem DAB+-Radio abgebrochen noch habe ich vor, das mutwillig zu tun - Kabelradio nur per Fernseher.

Der Störungsmeßdienst freut sich, der Störende u.U. nicht lange!

Ich weiß ...
Menü
[3] Wechseler antwortet auf BjWei
07.01.2024 15:36
Benutzer BjWei schrieb:
... schließen nicht allzu viele Nutzer Geräte mit Teleskopantenne per Krokodilklemme und Klingeldraht an die Wanddose an, wie das in den 80ern oft war, wo man dann im ganzen Stadtgebiet die Kabelfrequenzen in der Luft hatte ...

Das ist eine Nischenlösung eines Nischenanbieters aufbauend auf einer veralteten Technologie (koaxialer Kabelrundfunk). Von den 75tausend HH im Raum München werden geschätzt ca. 75 das Angebot tatsächlich nutzen. Also sprichwörtlich niemand.

Es ist einfach nur Geld- und Energieverschwendung.
Menü
[3.1] BjWei antwortet auf Wechseler
07.01.2024 17:11
Benutzer Wechseler schrieb:
Das ist eine Nischenlösung eines Nischenanbieters aufbauend auf einer veralteten Technologie (koaxialer Kabelrundfunk). Von den 75tausend HH im Raum München werden geschätzt ca. 75 das Angebot tatsächlich nutzen. Also sprichwörtlich niemand. Es ist einfach nur Geld- und Energieverschwendung.
Da bin ich voll bei Ihnen!
Hier ging es aber darum, helmut-wk zu erklären, warum seine (und die ganz vieler anderer Nutzer in der analogen Zeit ... ja, auch wir Kinder haben Omas Antennendose mit Klingeldraht angezapft, ich gebe es zu ;-) ... Basteleien schon zu Problemen führten und mit Kabelinternet nochmal auf eine ganz andere Stufe gestellt wurden!