Thread
Menü

Es geht wohl eher um Hörer als um Verkäufe


16.02.2023 07:07 - Gestartet von DL7FOS
So ganz verstehe ich den Artikel bzw. die Aussage nicht, aber mal sortiert:

Es geht um den Verkauf, hier aber bezogen auf Digitalradios gibt es meines Wissens nach so gut wie keine Geräte, die keinen DAB+-Chip zusätzlich enthalten, denn das können entweder DAB+- oder Internet-Radios sein, mehr Varianten gibt es ja nicht, Sat-Receiver außen vor. Smart Speaker und spezielle Netzwerk-Receiver ebenfalls, kleine Kurbelradios, also möglichst günstige Geräte, beispielsweise auch fürs Bad, sind noch rein analogbasiert, genauso wie Weltempfänger. Beispielsweise Tecsun und Sangean, ATS-909X2 beispielsweise oder Tecsun S-2000, ein analoger Empfängerzug, der deutlich teurer würde, wenn auch noch DAB+ enthalten wäre. Hier geht es aber um den LW/MW/KW-Empfang, also keine Zielgruppe für reine Radiohörer.

Hier: https://merkst.de/warum-dab-das-ukw-radio-nicht-ersetzen-kann/ habe ich das Problem mit DAB+ erläutert. Neben weniger Schelte von DAB+-Jüngern aus Ballungsräumen kam eigentlich nur Zustimmung, auch was die Klangqualität betrifft. Den Artikel habe ich im Zuge der Reichweite bzw. Empfangbarkeit inzwischen mehrfach aktualisiert, denn diese hat auch spürbar in unserer Region zugelegt. Für ältere Menschen könnte auch die Bedienbarkeit ein Grund sein, selbst UKW ist bei DAB+-Radios leichter zu handhaben.

Der Grund auf dem Lande allerdings, warum DAB+ eher nicht genutzt werden könnte, zeigt sich ebenfalls in meinem Artikel. Die Grenzen des ÖrR überschreiten selten die Länder. Hier vom Sender in Biedenkopf kommt nur der hesissche Mux an, der für Westfalen zeigt in die andere Richtung, also kein WDR 2. Da bleibt nur Internet oder eben UKW, wobei ich auch das Internet bevorzuge. Bezüglich der Klangqualität ist diese aber auch hier unterdurchschnittlich, die maximal 160 kBit/s erreicht man selten, da klingt UKW zumeist voller. Bei Alexa bleibt jedoch das Internet als Empfangsweg übrig, Gleiches betrifft auch Smart Speaker.