Thread
Menü

Unbedarftheit und Unwissenheit


12.02.2023 20:10 - Gestartet von hansol1
Tut mir leid, die Zeit des Drehkondensators ist schon lange vorbei. Ja, natürlich gibt es "unbedienbare" Technik aber wer mit einem Smartphone umgehen kann, für den ist ein DAB Radio kein Hexenwerk. Wenn die Anleitung für das alte Radio weg ist, im Netz gibt es meist ein Manual. Auch Probieren hilft. Wer Sender vermisst sollte mal einen Suchlauf machen. Versorgungskarten bei www.dabplus.de für jede Gegend/Ort anschaubar. Wer interesse hat kann sich auch bei https://www.rundfunkforum.de/index.php weiter informieren.
Vernünftige DAB Autoradios haben einen DAB Doppeltuner der die Senderliste immer automatisch aktualisiert (Beispiel Original VW Radios seit vielen Jahren). Bei Renault und deren Derivaten (ich habe u.a. gerade einen 22er Nissan Townstar alias Renault Kangoo in Nutzung gibt es einen gut erreichbaren Button "Senderliste aktualisieren" also auch während der Fahrt relativ easy.
Um es gleich zu sagen, ein (gebrauchtes) Auto ohne DAB geht gar nicht, ist nicht kaufbar. Mittlerweile ist die Sendervielfalt (von einigen Ecken in D abgesehen) zumindest für mich zufriedenstellend. Was gibt es denn auf UKW i.d.R.? Die ÖR Programme und einige Private Dudelsender. Bei DAB gibt es die ÖR + deren Zusatzprogramme, und viele Bundesweite dazu und nun verstärkt auch die lokalen Privaten. Bei mir zu Hause sind beim Scan auf dem DAB Hifituner im Wohnzimmer ca. 93 Sender verfügbar. Für den guten Empfang gilt natürlich immer noch der Satz aus den Kinderjahren des Rundfunks " Der beste Verstärker ist eine gute Antenne". Übrigens, hier im Gebirgsvorland ist der DAB Empfang indoor besser als der UKW Empfang, dass übrigens ca. 13 km von einem Großsender.
Natürlich hab ich zu Hause auch Internet-Radio. Im Auto allerdings sollte man bedenken, dass 1. wenn alle per Internet Radio hören würden die Funkzelle überlastet wird und 2. man den Mobilfunk extra bezahlt. Oder auch böse, DAB ist das Extra-Gimmick der GEZ-Zwangsgebühr.
Menü
[1] nurmalso antwortet auf hansol1
13.02.2023 16:13
Ich würde auch ein neues Auto ohne DAB+ Radio ohne zu zögern kaufen.
Das ist so, als würden sie jemandem empfehlen kein Auto ohne CD Spieler zu kaufen. Längst überholt, braucht kein Mensch.
Menü
[2] Otis antwortet auf hansol1
13.02.2023 16:39
Benutzer hansol1 schrieb:
Tut mir leid, die Zeit des Drehkondensators ist schon langeDAB ist das Extra-Gimmick der GEZ-Zwangsgebühr.

Radio schön und gut aber was will ich mit einer Technik, wo ich die Werbung nicht aktiv blockieren kann? Absolut sinnfrei!