Thread
Menü

Staatliche Enteignung


15.02.2023 08:01 - Gestartet von arndt1972
Ich finde die Privatinsolvenz an sich schon eine Frechheit, es ist nichts anderes als staatliche Enteignung.
Die könnte ich aber teilweise noch nachvollziehen, wenn man nachweislich unverschuldet, z.B. durch einen Unfall hineingeraten ist. Bei eigenen Schulden ist eine Frechheit!
Dann wurde sie halbiert, jetzt soll auch noch die Frist verkürzt werden. Geht's noch?!
Ich gebe mal (m)ein Beispiel für meine Meinung:
Habe einem damaligen Freund Geld geliehen. Der zahlte nicht, ging in Privatinsolvenz und bekommt heute eine dicke Rente und hat auch noch geerbt.
Ich gehe leer aus...
Menü
[1] basti99 antwortet auf arndt1972
15.02.2023 08:31
Benutzer arndt1972 schrieb:
Ich finde die Privatinsolvenz an sich schon eine Frechheit, es ist nichts anderes als staatliche Enteignung.
Die könnte ich aber teilweise noch nachvollziehen, wenn man nachweislich unverschuldet, z.B. durch einen Unfall hineingeraten ist. Bei eigenen Schulden ist eine Frechheit! Dann wurde sie halbiert, jetzt soll auch noch die Frist verkürzt werden. Geht's noch?!
Ich gebe mal (m)ein Beispiel für meine Meinung: Habe einem damaligen Freund Geld geliehen. Der zahlte nicht, ging in Privatinsolvenz und bekommt heute eine dicke Rente und hat auch noch geerbt.
Ich gehe leer aus...

Und wie hältst du es mit einer Unternehmensinsolvenz? Was ist deiner Ansicht nach der Unterschied? Warum sollen sich Unternehmen von Schulden befreien und unfähige Manager schadlos halten können, Privatleute aber den Rest des Lebens im Schuldturm leben?
Menü
[1.1] arndt1972 antwortet auf basti99
15.02.2023 08:39
Benutzer basti99 schrieb:

Und wie hältst du es mit einer Unternehmensinsolvenz? Was ist deiner Ansicht nach der Unterschied? Warum sollen sich Unternehmen von Schulden befreien und unfähige Manager schadlos halten können, Privatleute aber den Rest des Lebens im Schuldturm leben?

Ist ein gewisser Unterschied. Es gibt Unternehmensformen, da haftet der Unternehmer mit seinem eigenen Geld, also vergleichbar. Es gibt aber auch beschränkte Haftung bei bestimmten Formen (z.B. GmbH), da muss jeder Kreditgeber wissen, ob er das Risiko eingehen will. Aber das weiß dort jeder vorher!
Menü
[1.2] Eins drûber
trollator antwortet auf basti99
18.02.2023 11:18
Benutzer basti99 schrieb:...

Und wie hältst du es mit einer Unternehmensinsolvenz? Was ist deiner Ansicht nach der Unterschied? Warum sollen sich Unternehmen von Schulden befreien und unfähige Manager schadlos halten können, Privatleute aber den Rest des Lebens im Schuldturm leben?

Und wie hältst du es mit einem Zahlungsausfall eines Staates?
Was ist deiner Ansicht nach der Unterschied?
Warum sollen sich Staaten von Schulden befreien und unfähige Manager schadlos halten können, Unternehmen und Privatleute aber den Rest des Lebens im Schuldenturm leben?

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/nach-schuldenschnitt-griechenland-wird-als-zahlungsausfall-eingestuft-11678408.html
https://www.nzz.ch/wirtschaft/usa-erreichen-schuldenobergrenze-ld.1722173

Was ist denn da in greichenland 2010 -2015 losgewesen?
https://www.boerse.de/konjunkturdaten/staatsanleihen/
https://www.boerse.de/staatsverschuldung/

Ich war so keck und hab deinen Text einfach übernommen und angepasst. :-)
Ihr könnt alle so schöne dexte schreiben.

Und für alles andere nur den hier noch
wenn man weiß wie es läuft.
Boombinos what have U done?

Inflationssteuer ist schon was feines.
Menü
[2] w64h885 antwortet auf arndt1972
15.02.2023 12:28
Benutzer arndt1972 schrieb:
Ich finde die Privatinsolvenz an sich schon eine Frechheit, es ist nichts anderes als staatliche Enteignung.
Die könnte ich aber teilweise noch nachvollziehen, wenn man nachweislich unverschuldet, z.B. durch einen Unfall hineingeraten ist.

Das Insolvenzrecht ist immer eine Gradwanderung zwischen den berechtigten Forderungen der Gläubiger und dem verständlichen Wunsch des Schuldners, irgendwann wieder schuldenfrei zu sein.

Die Situation ist bei einer Privatinsolvenz im Gegensatz zu einer Unternehmensinsolvenz nicht sehr viel anders. Man kann da natürlich immer an vielen Stellschrauben drehen. Man kann die Zeit verkürzen oder verlängern. Beides hat immer Vorteile und Nachteile. Und das für beide Seiten unterschiedlich. Eine für alle optimale Lösung wird sich nur schwer finden lassen.

Man sollte halt immer im Hinterkopf behalten, dass wenn man Gläubiger einer Privatperson gegenüber ist, auch diese letztlich in Insolvenz gehen kann und die eigenen Forderungen dann verloren sind. Wenn man das im Hinterkopf hat und beachtet, dann kann man das ja entsprechend bei seinen Geschäften berücksichtigen.
Menü
[3] butenostfriese antwortet auf arndt1972
15.02.2023 17:09
Benutzer arndt1972 schrieb:

Habe einem damaligen Freund Geld geliehen. Der zahlte nicht, ging in Privatinsolvenz und bekommt heute eine dicke Rente und hat auch noch geerbt.
Ich gehe leer aus...

Bei Geld hört die Freundschaft auf.

ingo
Menü
[3.1] Ich würde gerne wissen antwortet auf butenostfriese
15.02.2023 19:46
Benutzer butenostfriese schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:

Habe einem damaligen Freund Geld geliehen. Der zahlte nicht, ging in Privatinsolvenz und bekommt heute eine dicke Rente und hat auch noch geerbt.
Ich gehe leer aus...

Bei Geld hört die Freundschaft auf.

ingo

Das ist doch nur bei klarem Verstand der Fall.
Und das anscheinend auch nur im realen Freundeskreis.
Sonst würde nicht die Mehrheit der Bevölkerung die horrend aufwandsentschädigten (für was eigentlich?) Politiker wählen, also quasi "Freunde", die eine noch nie dagewesene Pro-Kopf-Verschuldung verursachen.

PS: Diese zukünftige Billionen-Verschuldung, ob sie nun "Sondervermögen" für die ganz Dummen oder als Schulden für eine Super-Zukunft Deutschlands, Europas und der ganzen Welt verkauft werden, kann niemals mehr ausgeglichen werden.
PPS: Selbst durch einen, in Zukunft anstehenden "Lastenausgleich", wären diese Schulden nur aufgeschoben und alle fleißigen schuldenfreien Mitbürger so gut wie enteignet.
PPPS: Pseudo-Normalos wählen Idiioten, wieder und immer wieder.....

Das alles, ohne jemals mit diesen Taugenichtsen befreundet gewesen zu sein und schaufeln sich mit Wonne ihr eigenes Grab
Menü
[3.1.1] butenostfriese antwortet auf Ich würde gerne wissen
15.02.2023 19:57
Plonk
Menü
[3.1.1.1] Ich würde gerne wissen antwortet auf butenostfriese
15.02.2023 21:13

einmal geändert am 15.02.2023 21:16
Benutzer butenostfriese schrieb:
Plonk

Keine Argumente.
Ja und? Da nehme ich doch grade mal Hakle feucht.
Menü
[4] Härbärd antwortet auf arndt1972
16.02.2023 04:40
Benutzer arndt1972 schrieb:
Ich gebe mal (m)ein Beispiel für meine Meinung: Habe einem damaligen Freund Geld geliehen. Der zahlte nicht, ging in Privatinsolvenz und bekommt heute eine dicke Rente und hat auch noch geerbt.
Ich gehe leer aus...


TIPP:
Schulden bei Freunden sind Ehrenschulden. Wer diese nicht zurückbezahlt, ist kein Freund und war womöglich auch nie einer.