Thread
Menü

Frage in den Raum...


16.02.2023 23:07 - Gestartet von tha1212
einmal geändert am 16.02.2023 23:08
Da ich auf die schnelle nichts gefunden habe und die Artikel bei Google eigentlich direkt auf N78 schwenken - gibt es eigentlich einen wirklichen Vorteil von niedrigfrequentem 5G als SA...

Also außer das dann die Meisten Band 28/ 700MHz nutzen können?! Bei der Reichweite wird man jetzt keine Wunder erwarten können und gerade das O2 auf dem Land für 5G B28 und B3 (als DSS) nutzt sollte doch jetzt dezent sein...

Zumal umgerüstete Stationen hier in der Gegend in der Regel zudem entweder schon hatten oder jetzt B20, B3 (LTE) und B1 haben und damit dann Carrier Aggregation betreiben, da ist dann 5G-SA quasi fürs Display, aber mitunter beißt sich ja ein Handy dann an 5G fest, obwohl LTE viel mehr anbietet...
Menü
[1] christian_koehler antwortet auf tha1212
17.02.2023 09:39
Anwendungen, die nicht notwendigerweise hohe Datenrate benötigen, aber kurze Latenz werden durch 5G SA besser. In der Corona Zeit hätte ich gerne mit Freunden live über das Internet musiziert. Das funktioniert wegen der Latenz heute eher schlecht. Auch im Festnetz hat man oft Probleme.

Diesen Vorteil hat man auf sowohl auf den hohen Frequenzen als auch auf 700 MHz (Land oder Gebäude , wo 3,6 nicht rein kommt).
Menü
[1.1] tha1212 antwortet auf christian_koehler
17.02.2023 11:09
Benutzer christian_koehler schrieb:
Anwendungen, die nicht notwendigerweise hohe Datenrate benötigen, aber kurze Latenz werden durch 5G SA besser. In der Corona Zeit hätte ich gerne mit Freunden live über das Internet musiziert. Das funktioniert wegen der Latenz heute eher schlecht. Auch im Festnetz hat man oft Probleme.

Diesen Vorteil hat man auf sowohl auf den hohen Frequenzen als auch auf 700 MHz (Land oder Gebäude , wo 3,6 nicht rein kommt).

Gut,aber das wohl alles unter der Prämisse das die Anbindung gut geschmiert ist, was oft genug über Richtfunk läuft und wohl nur zuverlässig über N78 möglich ist,wo man Glasfaser nicht umgehen kann... Auf dem Land haben alle Anbieter genug Stationen mit Richtfunk und da kann es durchaus zu ziemlichen Abweichungen im Ping kommen, bei ein und der selben Station unmittelbar gemessen, was wohl nicht erst im Kernnetz verloren geht da kann der Ping durchaus Mal 22 ms sein und dann 34ms...