Thread
Menü

Da fehlt etwas entscheidendes


21.02.2023 10:07 - Gestartet von w64h885
Bei einem explizit für Notfälle ausgewiesenem Radio, sollten natürlich nicht nur lokale Stationen empfangbar sein. DAB und UKW sind schön und gut. Keine Frage. Aber bei einem Notfallradio fehlt definitiv noch Mittelwelle und Kurzwelle. Diese beiden Frequenzbereiche wegzulassen bei einem als Notfallradio verkauften Gerät ist nicht nur lächerlich sondern geradezu gefährlich.
Menü
[1] Notfallradio
Drei im Weckla antwortet auf w64h885
23.02.2023 13:46
Ich habe das Radio seit einigen Monaten im Test. Ich habe es aus versehen fallen lassen, absolut keine Probleme bekommen. Man muss so einen Akku trainieren, mehrere male leer gehen lassen und wieder Laden, also sich mit Akkupflege beschäftigen.Was will man heute noch groß mit Kurzwelle machen, da ist so gut wie nichts mehr zu hören. UKW&DaB wird im Notfall auch nicht lange zu hören sein.Was will man mit Cb-Funk erreichen im Notfall? Sich darauf zu verlassen, dass man von fremden Hilfe bekommt im Krieg?? Ich würde niemals einen fremden über den Weg trauen,weil die das haben wollen, was du eventuell noch Besitzt.Da ist es eher sinnvoll sich über Bewaffnung Gedanken zu machen! Und das man sich selbst Helfen kann. Nach meiner Suche von Notfall Radio, habe ich kein Gerät gefunden, wo man UKW und DaB zusammen mit Kurzwelle bekommen Kann.Die Solarzellen funktionieren für den Notfall, die Kurbel haben wir mehrfach zu 3.bearbeitet jeweils 30 Minuten, sie funktioniert heute noch. Scharfe kannten keine gefunden.Plastik ausreichend robust.kein auffälliger Geruch. Taschenlampen über Nacht gelaufen,keine Probleme gehabt, am nächsten Tag mehrere Stunden Radio gehört. Ich würde es weiterempfehlen, es ist halt ein Notfallradio.
Menü
[1.1] w64h885 antwortet auf Drei im Weckla
23.02.2023 17:10
Benutzer Drei im Weckla schrieb:
Man muss so einen Akku trainieren, mehrere male leer gehen lassen und wieder Laden, also sich mit Akkupflege beschäftigen.

Das Gerät hat doch einen Lithium Ionen Akku? Oder habe ich da was falsch verstanden? Was du beschreibst ist beim Lithium Ionen Akku vollkommen unnötig.

Was will man heute noch groß mit Kurzwelle machen, da ist so gut wie nichts mehr zu hören.

Versteh das jetzt bitte nicht falsch. Das ist kein Vorwurf. Aber du hast keine Ahnung über Kurzwelle und damit zusammenhängende Themen. Das geht, was dieses Thema betrifft, wahrscheinlich der übergroßen Mehrheit so. Du bist also nicht allein.

Die allermeisten Länder dieser Erde, auch Deutschland, senden ihre staatlichen Auslandsprogramme über Kurzwelle. Dazu kommen unzählige private Radiosender, die über Kurzwelle senden.

Dass wir im Alltag in aller Regel heute DAB oder auch noch UKW nutzen, steht dem nicht entgegen.

UKW&DaB wird im Notfall auch nicht lange zu hören sein.

Korrekt.

Was will man mit Cb-Funk erreichen im Notfall?

Von CB-Funk sprach niemand. CB-Funk ist eine Zwei Wege Kommunikation. Und ja, CB-Funk kann unglaublich hilfreich sein, um Informationen zu verbreiten oder zu übermitteln, wenn herkömmliche Kommunikationswege ausgefallen sind. Aber das hat mit dem Thema Notfall Radio nichts zu tun.

Sich darauf zu verlassen, dass man von fremden Hilfe bekommt im Krieg??

Von Krieg sprach bisher niemand. Aber es ist dennoch ein gutes Stichwort. Wie haben die Menschen während des Zweiten Weltkriegs in Deutschland Informationen über den Fortgang des Krieges bekommen? Sie hörten sogenannte Feindsender ab. Diese sendeten aus dem Ausland.

Zu dieser Zeit wurde UKW noch nicht benutzt und DAB war nicht erfunden. Wäre das aber der Fall gewesen, hätten zum Beispiel Menschen in Hannover nichts weiter hören können als die Propaganda der Regierung.

Wenn sie dagegen Mittelwelle und Kurzwelle nutzten, was sie taten, waren sie in der Lage zahlreiche sogenannte Feindsender zu hören und sich über den tatsächlichen Fortgang des Krieges zu informieren.

Aber Krieg als extremes Beispiel ist nicht nötig. Lass es einen Blackout geben. Ein absolut wahrscheinliches Szenario. Und gehe weiterhin mal davon aus, dass aufgrund des europäischen Verbundnetzes, welches von Portugal bis in die Ukraine (!!!) reicht und von Norwegen bis in die Türkei nicht nur in deiner eigenen Stadt der Strom ausfällt. Das wahrscheinlichste Szenario sind große regionale bis hin zu europäischen Blackouts.

Was machst du dann? UKW oder DAB Sender werden vereinzelt noch eine kurze Zeit senden. Manche haben Notstromversorgung. Dann ist Stille. Die Erde ist aber sehr viel größer als Deutschland oder Europa. Mit einem Radio, was Kurzwelle oder zumindest noch Mittelwelle empfängt, könntest du, insbesondere in den Abendstunden und Nachtstunden, problemlos Sender aus anderen Kontinenten hören und dich informieren. Im dargestellten Szenario wären sie die einzig noch verlässliche Quelle von Informationen.

Für genau solche und ähnliche Situationen ist ein Notfall Radio ja gedacht.

Für kurze und stark begrenzte Notfälle, ist UKW und DAB vollkommen okay. Aber eben nur dafür.

Nach meiner Suche von Notfall Radio, habe ich kein Gerät gefunden, wo man UKW und DaB zusammen mit Kurzwelle bekommen Kann.

Ja, ganz genau. Exakt so ging es mir auch. Bisher ist mir kein Modell auf dem Markt bekannt, welches sowohl UKW beziehungsweise DAB und auch Mittel- und Kurzwelle empfangen kann.

Die Solarzellen funktionieren für den Notfall, die Kurbel haben wir mehrfach zu 3.bearbeitet jeweils 30 Minuten, sie funktioniert heute noch. Scharfe kannten keine gefunden.Plastik ausreichend robust.kein auffälliger Geruch. Taschenlampen über Nacht gelaufen,keine Probleme gehabt, am nächsten Tag mehrere Stunden Radio gehört. Ich würde es weiterempfehlen, es ist halt ein Notfallradio.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. So etwas finde ich immer sehr hilfreich. Und ja, für einen eingeschränkten Einsatzzweck ist dieses Radio wahrscheinlich gut geeignet. Aber als Notfall Radio würde ich es sicherlich nicht anschaffen. Zumindest nicht alleine.
Menü
[1.1.1] x-user antwortet auf w64h885
24.02.2023 11:38
Benutzer w64h885 schrieb:

Mit einem Radio, was Kurzwelle oder zumindest noch Mittelwelle empfängt, könntest du, insbesondere in den Abendstunden und Nachtstunden, problemlos Sender aus anderen Kontinenten hören und dich informieren. Im dargestellten Szenario wären sie die einzig noch verlässliche Quelle von Informationen.

Ein UKW+MW Taschenradio wie z.B. das Sony ICF-S10 erfüllt den Zweck auch.
Sowas kostet nur etwa 5€ gebraucht, und die Batterien halten monatelang ;-)
Menü
[1.1.2] Wechseler antwortet auf w64h885
24.02.2023 12:23
Benutzer w64h885 schrieb:

Ja, ganz genau. Exakt so ging es mir auch. Bisher ist mir kein Modell auf dem Markt bekannt, welches sowohl UKW beziehungsweise DAB und auch Mittel- und Kurzwelle empfangen kann.

Ist auch unrealistisch. Der digitale Teil in einem DAB-Empfänger stört den Kurzwellenempfang meistens noch.

"Digitalradio" und "Notfunk" sind einfach Dinge, die gar nicht zusammengehen. Daß man das beim selbsternannten Radiomagazin nicht weiß, macht's natürlich nicht besser.
Menü
[2] peter.herttrich@posteo.de antwortet auf w64h885
23.02.2023 14:27
Benutzer w64h885 schrieb:
Bei einem explizit für Notfälle ausgewiesenem Radio, sollten natürlich nicht nur lokale Stationen empfangbar sein. DAB und UKW sind schön und gut. Keine Frage. Aber bei einem Notfallradio fehlt definitiv noch Mittelwelle und Kurzwelle. Diese beiden Frequenzbereiche wegzulassen bei einem als Notfallradio verkauften Gerät ist nicht nur lächerlich sondern geradezu gefährlich.

Richtig. Blackout bedeutet, das auch die Sender nicht mehr senden. Wozu soll UKW oder DAB dann noch gut sein? Aus dem näheren Ausland kann man nach wie vor Mittelwelle und Kurzwelle hören.