Thread
Menü

Verbraucherfreundlich


19.02.2023 14:16 - Gestartet von radneuerfinder
"seit 2021 sind sämtliche privaten Programme im Freistaat auch in DAB+ zu empfangen. Damit bildet Bayern als erstes Bundesland sein UKW-Programmangebot auch vollständig auf DAB+ ab."

Verbraucherfreundlich wäre eine Übergangsfrist bis alte UKW Radios altersbedingt ihren Geist aufgeben. Nach meiner Erfahrung kann man von einer durchschnittlichen Lebensdauer eines Radios von 25 Jahren ausgehen. Als verbraucherfreundliches Abschaltdatum für UKW ergibt sich dadurch das Jahr 2046.
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf radneuerfinder
20.02.2023 16:08
Benutzer radneuerfinder schrieb:
Verbraucherfreundlich wäre eine Übergangsfrist bis alte UKW Radios altersbedingt ihren Geist aufgeben. Nach meiner Erfahrung kann man von einer durchschnittlichen Lebensdauer eines Radios von 25 Jahren ausgehen. Als verbraucherfreundliches Abschaltdatum für UKW ergibt sich dadurch das Jahr 2046.

Ich würde sagen, noch 5 Jahre wäre okay.
Warum sollte man solange warten, bis auch das letzte 14,95 Gerät defekt ist?
Alle paar Jahre ein neues Smartphone für hunderte Euro aber beim billigen Küchendudler ist alles unter 25 Jahren Übergangszeit indiskutabel? Finde ich überzogen.
Menü
[1.1] nurmalso antwortet auf mirdochegal
22.02.2023 19:18
Mein neues Smartphone kann kein DAB+.
Aber es kann UKW.
Menü
[2] helmut-wk antwortet auf radneuerfinder
24.02.2023 20:00
Benutzer radneuerfinder schrieb:
Verbraucherfreundlich wäre eine Übergangsfrist bis alte UKW Radios altersbedingt ihren Geist aufgeben. Nach meiner Erfahrung kann man von einer durchschnittlichen Lebensdauer eines Radios von 25 Jahren ausgehen. Als verbraucherfreundliches Abschaltdatum für UKW ergibt sich dadurch das Jahr 2046.

Die Rechnung geht nur auf, wenn ab sofort keine UKW-Radios mehr verkauft werden.