Thread
Menü

Ohne eigenes Festnetz...


22.02.2023 13:18 - Gestartet von CIA_MAN
Sehe ich für die o2 Zukunft in Deutschland nicht gerade rosige Zeiten voraus... Vodafone hatte vor Jahren ein ähnliches Problem...

Es fehlt bei o2 zunehmend dieses Standbein...

Und Mobilfunk mäßig profitieren sie von ihren günstigen Preisen...

Sprich wenig Möglichkeiten große Gewinne zu generieren...
Menü
[1] tha1212 antwortet auf CIA_MAN
22.02.2023 17:00
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Sehe ich für die o2 Zukunft in Deutschland nicht gerade rosige Zeiten voraus... Vodafone hatte vor Jahren ein ähnliches Problem...

Es fehlt bei o2 zunehmend dieses Standbein...

Und Mobilfunk mäßig profitieren sie von ihren günstigen Preisen...

Sprich wenig Möglichkeiten große Gewinne zu generieren...


O2 ist ja gerade dabei selbst ein eigenes FTTH aufzubauen (Unsere Grüne Glasfaser)... Ist halt die Frage wie weit sich o2 verbreiten kann - nicht zuletzt weil die Telekom immer öfter seine Marktmacht und die Tatsache, dass sie als ehemalige Bundespost über Jahrzehnte sich strategisch mit Vermittlungsstellen aufstellen konnten nutzen, um schnell mal dazwischenzugrätschen wenn es sein muss und mit eigenen Ausbau wegbeißt - obwohl sie sonst keine Ambitionen gezeigt haben dort auszubauen...

Und Thema Vodafone: Bei denen wird es wohl auch wieder weitestgehend von vorne losgehen... Das Thema Docsis 4.0 ist irgendwie gänzlich in der Versenkung verschwunden, wo in anderen schon der Rollout beginnt... Stattdessen hängt man sich an die Deutsche Glasfaser, um deren Kunden zu erreichen und sucht eigene Investoren um in den Glasfasermarkt einzusteigen und da muss man deutlich Arbeit reinstecken...
Menü
[2] Conax antwortet auf CIA_MAN
22.02.2023 18:08
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Sehe ich für die o2 Zukunft in Deutschland nicht gerade rosige Zeiten voraus...
Hätte ich vor 10 Jahren auch so geschrieben. Mittlerweile denke ich eher, dass auch vieles in Zukunft mittels Mobilfunk durchgeführt wird.
Und das in Summe kann dann für den ein- oder anderen Netzbetreiber durchaus ausreichend sein.
Schaue dir manche junge Leute heute an. Die sind oftmals nur über Handy bzw. nur noch per Messenger erreichbar. Demzufolge sind jene daran interessiert ein großes Datenvolumen zu haben, auch wegen Videos und manchen Selbstdarstellergeschmarre.
Und haben oftmals auch eine Datenfullflat. Zu Hause wird von jenen auch Mobilfunk per Tethering oder Hotspot genutzt. Bei einigen gibt es folglich kein Festnetz mehr (egal ob per Glasfaser, Kabel oder TAE-Dose).
Maschinensteuerungen über 5G, später 6G und andere mobile Anwendungen.
Telefonica wird sicher nicht drum herum kommen, noch per Richtfunk versorgte Sendeanlagen umzurüsten auf Glasfaserzuführung.
Meines Wissen nutzen sie dafür auch Mietleitungen der Telekom.
Vodafone hatte vor Jahren ein ähnliches Problem...
Vodafone hat das Problem ein Kabelnetz für teuer Geld gekauft zu haben, welches erst noch gehörig saniert werden muss. Und im Mobilfunk werden auch Investitionen notwendig. Dazu brauchen jene viel Geld, was sie derzeit scheinbar nicht haben. Der deutsche Zahlesel (die deutesche Dependenz der Vodafone plc) hat zunehemnd Probleme London genügend Geld in die Kasse zu spülen, so dass sie derzeit gezwungen sind Finanzhaie ins Boot zu holen. Damit sie beim weiteren Netzausbau nicht weiter zurück fallen. Egal ob Festnetz oder Mobilfunk.
Ein eigenes Festnetz bedeutet auch zusätzliche Kosten.

Natürlich schlafen die Telekom und Glasfaseranbieter auch nicht, wobei es Letztere auch zu tun haben "über die Runden zu kommen".
Menü
[3] Wechseler antwortet auf CIA_MAN
22.02.2023 18:30
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Sehe ich für die o2 Zukunft in Deutschland nicht gerade rosige Zeiten voraus... Vodafone hatte vor Jahren ein ähnliches Problem...

Es fehlt bei o2 zunehmend dieses Standbein...

Dir geht es vermutlich um das Geschäft mit Standardprodukten, also primär das Privatkundengeschäft und kleine Gewerbetreibende. Genau dort stirbt das Festnetz aber gerade langsam weg, weil es obsolet ist. Deshalb sind jetzt auch die Glasfaseranbieter wieder auf dem Rückzug.

Die Industrie - und darunter fallen natürlich auch die Mobilfunknetzbetreiber selbst - bestellt ja kein "DSL100" beim Festnetzanbieter, sondern individuelle Leistungen und dann kommt der Tiefbauer und legt die Glasfaser-Leitung. Das wird auch die Zukunft fester Anschlüsse sein.

Die Zugangs-Standardprodukte werden über 5G verkauft werden. Und dort investiert Telefonica gerade kräftig.
Menü
[3.1] RE: Ohne eigenes Festnetz... - was brauche ich!!??
squalofisch antwortet auf Wechseler
22.02.2023 23:01
Brauche ich zwischen 30-200 Euro kostende Festnetzanschlüsse mit Datenraten zwischen 25-1000 MBit?

Als Familie macht das sicher Sinn, für den Anbieter macht ein kombiniertes Festnetz/ W-LAN-Hotspot/ Mobilangebot Sinn.

Mir als Single reichen 10 mbit max. unbegrenztes Volumen. Kann damit sogar fernsehen und surfen und den Router / Smartphone überall mit hinnehmen.

Der Markt wird sich ändern.

Wer, welche Familie, hat 200 € für 1Gbit Glasfaser+ zusätzliche Kosten für Mobil für unterwegs?
Menü
[4] Harald63 antwortet auf CIA_MAN
23.02.2023 05:29

einmal geändert am 23.02.2023 05:31
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Sehe ich für die o2 Zukunft in Deutschland nicht gerade rosige Zeiten voraus... Vodafone hatte vor Jahren ein ähnliches Problem...

Es fehlt bei o2 zunehmend dieses Standbein...

Und Mobilfunk mäßig profitieren sie von ihren günstigen Preisen...

Sprich wenig Möglichkeiten große Gewinne zu generieren...

Ich verabschiede mich jetzt auch vom Festnetz(DSL)ich nutze Mobilfunk außer dem Handy für das Internet Zuhause.Alles klappt wunderbar surfen,TV und Mediatheken und sogar zocken an der Playstation.Ich zahle für alles zusammen 40 Euro.DSL mit Festnetz würde mich 60 Euro kosten.Und natürlich alles unlimited.
Menü
[4.1] marcel24 antwortet auf Harald63
23.02.2023 11:35
wieviel bandbreite kommt denn bei dir an?
Menü
[4.1.1] Harald63 antwortet auf marcel24
23.02.2023 13:38
Benutzer marcel24 schrieb:
wieviel bandbreite kommt denn bei dir an?

Am Handy so zwischen 250-300 Mbits.Bei der Multicard zwischen 50-60 Mbits.Normalerweise sollte es bei der Multicard gleich sein, ist aber bei anderen auch so.Aber das reicht mir völlig ich lade so kaum was runter.Wie schon gesagt zum surfen TV usw reicht es mir.
Menü
[4.1.1.1] marcel24 antwortet auf Harald63
23.02.2023 14:11
warum ist das bei der multicard eigentlich weniger? hab auch schon seit ewigkeiten kein festnetz mehr, mobilfunk genügt mir völlig, gut, ist teurer, aber was kostet schon die welt!
Menü
[4.1.1.1.1] Harald63 antwortet auf marcel24
24.02.2023 05:26
Benutzer marcel24 schrieb:
warum ist das bei der multicard eigentlich weniger? hab auch schon seit ewigkeiten kein festnetz mehr, mobilfunk genügt mir völlig, gut, ist teurer, aber was kostet schon die welt!

Keine Ahnung wieso das mit der Multicard so ist, das hört man aber öfters.Aber wie schon gesagt ich bin trotzdem zufrieden.Und teurer ist es bei mir nicht.Ich zahle für den O2 unlimited Max 29,99 (Proirity Vorteil),und für die Multicard 10 Euro.Sind also 40 Euro.Mit dem unlimited Max und O2 DSL 50 würde ich zusammen 60 Euro zahlen.Kommt halt immer drauf an wie die Optionen sind.
Menü
[4.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Harald63
24.02.2023 08:41
40 euro ist schon ziemlich günstig, frag lieber nicht was ich bezahle, unlimitiert, telekom! ist doch schön, wenn du zufrieden bist mit der datenrate die bei dir ankommt! ich habe auch so um die 250 bis 300 mbit und das ist teils sogar schneller, als festnetz, hab auch schon mal 400 mbit gemessen! 02 bietet bei mir im ort "nur" bis zu 50 mbit/s. an!