Thread
Menü

Nice to have, aber kein Zusatznutzen für den man zahlt


12.03.2023 09:27 - Gestartet von Typ001
Der Zusatznutzen von LTE auf 5G ist zu gering, als dass viele dafür einen Aufpreis in Form eines teuereren Tarifs bereit sind zu zahlen, wie sich jetzt zeigt.
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf Typ001
12.03.2023 11:08
Eigentlich ist der zusätzliche Nutzen von 5G für den Privatanwender nicht nur gering. Er ist genau 0.
Zumal ja viele auch noch extra ein neues Smartphone kaufen müssten.
Wir haben in der Familie fünf. Vier können kein 5G.
Mein Vertrag hat 5G inklusive, aber mein Smartphone kann es nicht. :-)

Wenn 5G automatisch im Tarif dabei ist, ist gut, wenn nicht - auch.

Das ist meine Meinung dazu. Betreiber von Milchkannenanlagen mögen das anders sehen.
Menü
[1.1] Max Baumann antwortet auf machtdochnichts
12.03.2023 11:24
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Eigentlich ist der zusätzliche Nutzen von 5G für den Privatanwender nicht nur gering. Er ist genau 0. Zumal ja viele auch noch extra ein neues Smartphone kaufen müssten.
Da hast Du Recht.
Mit LTE ist man immer noch gut aufgestellt, zumal inzwischen auch VoLTE relativ reibungslos funktioniert.
In den Anfängen von LTE als für Anrufe noch auf 2G oder 3G zurückgeschalten wurde, hatte ich oft Probleme mit der Erreichbarkeit.
Ähnlich wird es jetzt mit 5G sein, da funktioniert Telefonie noch nicht.
Ob die aktuellen Endgeräte später mit diesem Telefonstandard umgehen können, ist ebenso ungewiss.
So wie das ganze Wirrwarr um kompatible Geräte für 4G/5G und die notwendigen Ankerbandfrequenzen.

Das Desinteresse der meisten Verbraucher an 5G, dürfte durch Gerätehersteller und Mobilfunkanbieter hausgemacht sein.
Menü
[1.1.1] boffer antwortet auf Max Baumann
12.03.2023 11:36
Genau so sehe ich das auch.

Selbst bei meinem geschäftlichen Handy habe ich 5G deaktiviert, da ich keinen Zusatznutzen sehe.
LTE und VoLTE funktionieren einwandfrei, warum soll ich da zur jetzigen Zeit 5G aktivieren?

Für Anwendungen auf einem Smartphone / Tablet reichen in meinen Augen die aktuellen Bandbreiten über LTE vollkommen aus.
Und so lange immer noch keine Telefonie über 5G möglich ist und es hier sicherlich wieder zu dem gleichen Chaos wie bei LTE kommen wird, bleibt es deaktiviert...
Menü
[1.2] tha1212 antwortet auf machtdochnichts
12.03.2023 13:55

2x geändert, zuletzt am 12.03.2023 14:04
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Eigentlich ist der zusätzliche Nutzen von 5G für den Privatanwender nicht nur gering. Er ist genau 0. Zumal ja viele auch noch extra ein neues Smartphone kaufen müssten.
Wir haben in der Familie fünf. Vier können kein 5G. Mein Vertrag hat 5G inklusive, aber mein Smartphone kann es nicht. :-)

Wenn 5G automatisch im Tarif dabei ist, ist gut, wenn nicht - auch.

Das ist meine Meinung dazu. Betreiber von Milchkannenanlagen mögen das anders sehen.

Quatsch... 5G bringt viel,vor allem in Zukunft wenn Netzkapazität vor allem durch 5G geschaffen wird, anstatt weiter 4G aufzurüsten und vor allem o2 kein Interesse hat 1&1 mehr zu hofieren als nötig, wenn die die von der BNetzA auferlegt, künftige ins LTE-Roaming lassen müssen...


Ich war im Herbst 2021 mit bekannten zur Corona Zeit in Hamburg mit einem Freenet-o2-Tarif mit LTE-only ging beispielsweise auf dem Dom trotz überschaubaren Menschenmengen rein gar nichts... Letztes Jahr war ich wieder da mit o2-5G-Tarif und 5G-Handy und hatte nirgends Probleme...Genauso auf Konzerten andernorts und Co... Und um das darauf zurückführen zu können, hab ich auch noch mal manuell auf 4G runtergestellt und stand wieder vor Problemen...
Menü
[1.2.1] machtdochnichts antwortet auf tha1212
12.03.2023 14:08

einmal geändert am 12.03.2023 14:15
Benutzer tha1212 schrieb:
Quatsch...

Aha. :-)

5G bringt viel

Was denn zum Beispiel?

vor allem in Zukunft

Da ist eher 6G oder 7G wichtig.
Wer braucht in der Zukunft schon 5G. Das ist dann so was von veraltet.....

...Netzkapazität...durch 5G geschaffen wird, anstatt...4G aufzurüsten...o2 kein Interesse hat 1&1...hofieren als nötig, wenn...BNetzA auferlegt... künftige ins LTE-Roaming lassen müssen...


Äh.... jetzt muss ich einen Teil deiner Ausführung überspringen. Das ist mir zu wirr. Entschuldige bitte. Da kann ich nichts antworten.
Menü
[1.2.1.1] tha1212 antwortet auf machtdochnichts
12.03.2023 14:35
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer tha1212 schrieb:
Quatsch...

Aha. :-)

5G bringt viel

Was denn zum Beispiel?

vor allem in Zukunft

Da ist eher 6G oder 7G wichtig.
Wer braucht in der Zukunft schon 5G. Das ist dann so was von
veraltet.....

...Netzkapazität...durch 5G geschaffen wird, anstatt...4G aufzurüsten...o2 kein Interesse hat 1&1...hofieren als nötig, wenn...BNetzA auferlegt... künftige ins LTE-Roaming lassen müssen...


Äh.... jetzt muss ich einen Teil deiner Ausführung überspringen. Das ist mir zu wirr. Entschuldige bitte. Da kann ich nichts antworten.


Ja dann solltest du dich vielleicht gänzlich aus der Kommentarspalte fernhalten, scheinst ja nicht wirklich auf der Höhe zu sein...

Was es bringt hab ich ja ausführlich erklärt... Beweg dich Mal aus deinen vier Wänden weg und geh mit offenen Augen durch die Welt, da zeigt dir das o2 Netz oft Grenzen auf wo viele Leute aufeinandertreffen -dabei ist das Netz oft nicht mal schlechter als der Telekom, die Leute nutzen es zu dem Preis einfach öfter und intensiver... Und da selbst in großen Städten nicht überall das 2600er Band verfügbar ist,gibt es halt oft nix trotz vollem LTE-Empfang, als Anker und mit 5G auf 3600 ist das aber schon eine andere Sache...

Und was die Auflage nach der Frequenzauktion durch den vorherigen Kauf von E-Plus war - da kannste dich selbst einlesen...
Menü
[1.2.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf tha1212
12.03.2023 14:46
Benutzer tha1212 schrieb:

...scheinst ja nicht wirklich auf der Höhe zu sein.

Auf deiner niedrigen Höhe nicht. Stimmt.
Das möchte ich auch nicht.


Was es bringt hab ich ja ausführlich erklärt...

Du hast Unsinn geschrieben. Das ja.

Beweg dich Mal aus deinen vier Wänden weg und geh mit offenen Augen durch die Welt

Du meinst, ich soll mich deinen Leuten anschließen und Montags mit euch spazieren gehen?

Nein, danke.


da zeigt dir das o2 Netz....

Hier geht es nicht um das O² Netz. 5G ist unabhängig vom O²-Netz.
Es geht auch nicht ums Netz der Telekom.


Und was die Auflage nach der Frequenzauktion durch den vorherigen Kauf von E-Plus war - da kannste dich selbst einlesen...

Du schreibst echt wirr.
Hier ist Thema: Trotz massiver Werbung: Verbraucher bei 5G zurückhaltend
Jetzt kommst du noch mit Frequenzauktionen...
Du bist ganz sicher einer großen Sache auf der Spur. Bleibe dran! Aber in diesen Thread passt das nicht.


Geh mal lieber spazieren oder klebe dich irgendwo fest.
Für mich ist hier genug.
Du meine Güte.
Menü
[1.2.1.1.1.1] tha1212 antwortet auf machtdochnichts
12.03.2023 15:08
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer tha1212 schrieb:

...scheinst ja nicht wirklich auf der Höhe zu sein.

Auf deiner niedrigen Höhe nicht. Stimmt.
Das möchte ich auch nicht.


Was es bringt hab ich ja ausführlich erklärt...

Du hast Unsinn geschrieben. Das ja.

Beweg dich Mal aus deinen vier Wänden weg und geh mit offenen Augen durch die Welt

Du meinst, ich soll mich deinen Leuten anschließen und Montags mit euch spazieren gehen?

Nein, danke.


da zeigt dir das o2 Netz....

Hier geht es nicht um das O² Netz. 5G ist unabhängig vom O²-Netz.
Es geht auch nicht ums Netz der Telekom.


Und was die Auflage nach der Frequenzauktion durch den vorherigen Kauf von E-Plus war - da kannste dich selbst einlesen...

Du schreibst echt wirr.
Hier ist Thema: Trotz massiver Werbung: Verbraucher bei 5G zurückhaltend
Jetzt kommst du noch mit Frequenzauktionen...
Du bist ganz sicher einer großen Sache auf der Spur. Bleibe dran! Aber in diesen Thread passt das nicht.


Geh mal lieber spazieren oder klebe dich irgendwo fest.
Für mich ist hier genug.
Du meine Güte.

Das sind immer die Kommentare der Leute die weder fachlich das Gelesene verarbeiten, noch was Sinnvolles erwidern können... Da fängt es dann an infantil zu werden und es wird wild umhergeschlagen...

Ausgang des Ganzen ist deine wilde These 5G bringe rein gar nichts - was nun Mal nicht stimmt und das habe ich mit der derzeitigen Ausrichtung des Ausbaus unterlegt - unabhängig von o2, wobei o2 ein auffälliges Beispiel ist...


Ich brauche mir das auch nicht weiter geben, aber um auf deinem Niveau zu bleiben und irgendwas ohne Kontext loszuschwafeln - blicke mal über den Rand deines Fliesentisches, schnapp mal frische Luft, ansonsten verschluckst du dich nur wieder an den Stöckchen im Turbo-Tabak, deine grauen Zellen können wohl keine weitere Unterversorgung mit Sauerstoff vertragen...
Menü
[1.2.1.1.1.2] Mister79 antwortet auf machtdochnichts
12.03.2023 17:20
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Geh mal lieber spazieren oder klebe dich irgendwo fest. Für mich ist hier genug.
Du meine Güte.

Wo, wenn Meinungen nicht passen, war man vor 3 Jahren ein Schwubler, Rechts oder jemand der mit N anfängt aber hier nicht ausgeschrieben werden darf.

Jetzt wird man als radikale letzte Generation beschimpft.

Wow, einigen ist echt nicht mehr zu helfen
Menü
[1.2.1.1.1.2.1] Mister79 antwortet auf Mister79
12.03.2023 19:55
Was hat das damit zu tun das der User als radikaler Aktivist betitelt wurde, mit der Aussage er möchte sich auf die Straße kleben?

Wer was wo in Medien tut hat mit dem Beitrag nix an der Mütze
Menü
[1.2.1.2] dor_Tobi antwortet auf machtdochnichts
12.03.2023 21:39

einmal geändert am 12.03.2023 21:41
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer tha1212 schrieb:
Quatsch...

Aha. :-)

5G bringt viel

Was denn zum Beispiel?

vor allem in Zukunft

Da ist eher 6G oder 7G wichtig.
Wer braucht in der Zukunft schon 5G. Das ist dann so was von
veraltet.....

...Netzkapazität...durch 5G geschaffen wird, anstatt...4G aufzurüsten...o2 kein Interesse hat 1&1...hofieren als nötig, wenn...BNetzA auferlegt... künftige ins LTE-Roaming lassen müssen...


Äh.... jetzt muss ich einen Teil deiner Ausführung überspringen. Das ist mir zu wirr. Entschuldige bitte. Da kann ich nichts antworten.

Da hat anscheinend jemand sehr wenig Ahnung vom Fach, 5G bringt sehr wohl einen Mehrwert für Privatkunden. Nämlich zusätzliche Kapazität durch erhöhte Modulation auf den bereits genutzten Frequenzen für LTE und neue Frequenzen, die bis dato noch nicht für 4G genutzt wurden, also mehr Kapazität für alle (n78 bei 3,6GHz).
In ländlichen Gegenden und kleinen bis mittelgroßen Städten reicht 4G auch noch völlig aus. Allerdings gibt es auch Festivals, Fußball-Stations, Innenstädte wo sich viele Leute auf einem Fleck sammeln und dort reicht oft selbst voll ausgebautes LTE-A nicht mehr aus. Genau dort hat 5G für den Privatnutzer seine Vorteile! Allerdings sollte dir bewusst sein, dass 5G nicht nur für Privatnutzer gebaut wird sondern auch Network-Slicing (das feste Zuweisen von Netzkapazitäten) beherrscht, um es auch für industrielle und kommerzielle Nutzung anzubieten.

Um zum Kernthema zurückzukommen: das Problem warum viele noch kein 5G gesehen oder genutzt haben ist, dass fast alle Reseller und Discountertarife kein 5G ermöglichen, weil es keine Diensteanbieter-Verpflichtung gibt, deshalb kam auch LTE erst so spät bei allen an. Daher sind 5G Tarife auch entsprechend teuer, weil man den günstigen Anbietern einfach den Zugang verwehrt. Beim Endgerät dürften deutlich mehr Leute mittlerweile ein 5G fähiges Endgerät haben, da es seit 2020 5G fähige Geräte gibt und die meisten Leute ihr Handy kaum länger als 3 Jahre haben (darüber lässt sich aber streiten).

Aber auch wenn 5G anscheinend nicht den Mehrwert bietet wie 3G zu 4G, solltest du Mal über den Tellerrand hinausblicken. Dann sieht man vielleicht auch, dass der jährliche Datenverkehr jedes Jahr um rund 30-50% steigt. Früher oder später wird man 5G brauchen, da 4G bald bei dicht besiedelten Gebieten nicht mehr ausreichen wird. Und da kann man nicht erst irgendwann anfangen das auszubauen. Ist doch logisch, dass der Betreiber dem Nutzer einen Schritt voraus sein sollte, damit alles stabil läuft.