Thread
Menü

Für High-Split muß Analogradio aus dem Kabel weg.


22.03.2023 18:10 - Gestartet von Wechseler
Derzeit können nur 30-65 MHz, als gerade 35 MHz Spektrum für den Upstream genutzt werden und die teilen sich dann alle 1000 Segmentteilnehmer. Selbst die erweiterten 87 MHz sind nicht nutzbar. Langfristig soll aber der High-Split bei 204 MHz bei einem Gesamtspektrum von 1,2 GHz kommen.

Da ist Analogradio schlicht und einfach im Weg.
Menü
[1] Pitt_g antwortet auf Wechseler
22.03.2023 18:54

2x geändert, zuletzt am 22.03.2023 19:27
Da ist Analogradio schlicht und einfach im Weg.

das mag ja sein, aber hiess es nicht wir bauen Glasfaser näher zum Kunden...

So DOCSIS 3.1 Hardware will auch erstmal auf Kosten von Vodafone ausgebracht werden.

bei der Konkurrenz liest man das Vf wohl Richtung FTTB/FTTC marschiert, ähnlich den G.Fast Modellen.

das Kabel in die Wohnung behält man dann wohl für TV, und hoffentlich doch noch Radio,so brauchts auch keine Miete einer TAL oder Glasneubau.

https://www.inside-digital.de/news/vodafone-glasfaser-statt-kabel

https://www.inside-digital.de/news/gewaltige-vodafone-offensive-internetzugaenge-werden-schneller

am Ende versucht man klammheimlich UKW rauszunehmen, doch die Kosten gleich zu lassen,,,,,solange die Kündigungen überschaubar bleiben.
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf Pitt_g
22.03.2023 19:34
Benutzer Pitt_g schrieb:
Da ist Analogradio schlicht und einfach im Weg.

das mag ja sein, aber hiess es nicht wir bauen Glasfaser näher zum Kunden...

Und genau darum geht es ja beim High-Split. Der ist nur möglich, wenn die Glasfaser möglichst nah zum Kunden kommt.

So DOCSIS 3.1 Hardware will auch erstmal auf Kosten von Vodafone ausgebracht werden.

Die ist bereits seit mehreren Jahren beim Kunden im Feld.

bei der Konkurrenz liest man das Vf wohl Richtung FTTB/FTTC marschiert, ähnlich den G.Fast Modellen.

Bei FTTB gibt es immer einen High-Split, da alle ungeeigneten Abzweiger und Hausübergabe-Verstärker dann komplett raus sind.

Bei FTTC ist analoge Radio-Einspeisung schlicht nicht mehr möglich. Dafür müßte man dann die uralte UKW-Umsetzertechnik in jedes Straßengehäuse setzen. Das ist leicht unrealistisch.

das Kabel in die Wohnung behält man dann wohl für TV, und hoffentlich doch noch Radio

Nein, 100MHz-Analogradio ist aus dem Breitbandkabel definitiv raus, da einfach inkompatibel mit der Zukunft.
Menü
[1.1.1] Pitt_g antwortet auf Wechseler
23.03.2023 10:16

einmal geändert am 23.03.2023 10:27
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer Pitt_g schrieb:
Da ist Analogradio schlicht und einfach im Weg.

das mag ja sein, aber hiess es nicht wir bauen Glasfaser näher zum Kunden...

Und genau darum geht es ja beim High-Split. Der ist nur möglich, wenn die Glasfaser möglichst nah zum Kunden kommt.

wie gesagt er hat ja so schon mehr Upload den er sich nicht teilen müsste.

So DOCSIS 3.1 Hardware will auch erstmal auf Kosten von Vodafone ausgebracht werden.

Die ist bereits seit mehreren Jahren beim Kunden im Feld.

Also alleins dass AVM für die Providerbox 6490 noch ein Upgrade rausbringt spricht doch Bände

7490 und 6490 sind mit Provider Boxen, die 3490 mWn nicht

sieht man auch bei der 7582

das ist ein bisschen das Los der Betreiber dass sie entweder im Tarif schon mit den Router bzw das Modem bepreisen müssen, oder hoffen dass der Endkunde sich selbst ein aktuelles Modell kauft

bei der Konkurrenz liest man das Vf wohl Richtung FTTB/FTTC marschiert, ähnlich den G.Fast Modellen.

Bei FTTB gibt es immer einen High-Split, da alle ungeeigneten Abzweiger und Hausübergabe-Verstärker dann komplett raus sind.

im alten Hochhaus scheiterte das Thema Kabel Internet vor zehn Jahren erstmal an der Neuverkabelungen der Wohnungen, als sie bei mir in der Mietwohnung ankamen hab ich sie erstmal gebeten mit dem Eigentümer zu sprechen, danach hab ich nie wieder was von der Aktion gehört. Bei elektrischen Nachtspeicherheizungen im Boden kann ich verstehen, dass das evtl keiner Lust drauf hat dass da drin rumgebohrt wird.

Bei FTTC ist analoge Radio-Einspeisung schlicht nicht mehr möglich. Dafür müßte man dann die uralte UKW-Umsetzertechnik in jedes Straßengehäuse setzen. Das ist leicht unrealistisch.

Also ich muss mich schwer täuschen ich hab am ONT hier analog Radio via Koax


das Kabel in die Wohnung behält man dann wohl für TV, und hoffentlich doch noch Radio

Nein, 100MHz-Analogradio ist aus dem Breitbandkabel definitiv raus, da einfach inkompatibel mit der Zukunft.

Du meinst Breitband Coax Kabel ist eigentlich nichts für die Zukunft....

Der Wegfall des Nebenkostenpriviligs Mitte 2024 wird noch interessant.
Obs Sonderkündigungsrechte bei Abschaltung UKW gibt genauso.
Sollten besser mal das ganze alte SD Programm was doppelt in HD mit ausgestrahlt wird und DVB-C Radio komplett entfernen, da bekommen sie auch Frequenzen

ist doch rein ein Rechenfaktor, verdient Vf mehr damit wenn sie es nicht ausstrahlen, bzw haben sie weniger laufende Kosten?
ob der Kunde mehr Bandbreite hat ist ja eigentlich egal, solange die Telekom oder andere kein Konkurrenz Gigabit Glas oder G.Fast Angebot im Ausbaugebiet hat

dem Rentner stellt der Enkel dann ein Webradio hin was nach 3 Jahren den Geist aufgibt,
wobei es wirklich Menschen gibt die gar kein Internet haben, dafür aber KabelTV und Radio

Aber im Endeffekt ist es halt genau das was Kabel ausmacht, standardisierter Empfang ohne weitere Settop Boxen funktionsfähig mit alten SD DVB-C Receivern, TVs und theoretisch einfach upgradebar durch CI+ Module sowie UKW Radio und bietet sogar LCN.
Da sind Magenta TV und sonstige Anbieter ein Graus.
Ich hab nichtmal 40 analoge Kabel Kanäle wirklich genutzt.
DVB-C Radio kannst mit Gut Glück gerade mal mit nem SAT-IP Umsetzer
Menü
[1.1.1.1] Wechseler antwortet auf Pitt_g
23.03.2023 16:30
Benutzer Pitt_g schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
So DOCSIS 3.1 Hardware will auch erstmal auf Kosten von Vodafone ausgebracht werden.

Die ist bereits seit mehreren Jahren beim Kunden im Feld.

Also alleins dass AVM für die Providerbox 6490 noch ein Upgrade rausbringt spricht doch Bände

Die uralte Fritzbox 6490 darf am Netz von Vodafone nicht mehr betrieben werden, da sie die Schnittstellenspezifikation nicht mehr erfüllt. Was AVM da macht, spielt nebenbei keine Rolle.