Thread
Menü

Mondpreise


28.10.2002 17:05 - Gestartet von anc
Die Preise für GPRS sind doch total überzogen.

Warum bieten die nicht gleich eine mobile Flatrate zum monatlichen Preis eines Einfamilienhauses an?

Schade, dass der verlorene UMTS-Poker letztlich von den Kunden beglichen werden soll.

Zum Vergleich sollte man sich mal die GPRS-Preise in Österreich anschauen....

Gruß

anc
Menü
[1] zimac antwortet auf anc
28.10.2002 17:41
Zum Vergleich sollte man sich mal die GPRS-Preise in Österreich anschauen....

Oder bei E-Plus. Da kommt man im vergleichbaren grundgebührbefreiten Tarif auf 6 Cent/10 KB.
Menü
[1.1] fibrozyt antwortet auf zimac
28.10.2002 18:26
Benutzer zimac schrieb:
Zum Vergleich sollte man sich mal die GPRS-Preise in Österreich anschauen....

Oder bei E-Plus. Da kommt man im vergleichbaren grundgebührbefreiten Tarif auf 6 Cent/10 KB.

Wie kommst du auf die Preise? Habe ich auf der Homepage nicht gefunden.
Menü
[1.1.1] zimac antwortet auf fibrozyt
28.10.2002 22:33
Wie kommst du auf die Preise? Habe ich auf der Homepage nicht gefunden.

Auf der nicht sonderlich übersichtlichen Website in der Tat nicht (bin mir aber sicher, sie dort auch gesehen zu haben).

Hier sind zusätzlich noch Mindestkosten erwähnt:
https://www.teltarif.de/i/gprs.html

Und bei Debitel scheint es ausschließlich 6 Ct/10 KB zu geben:
http://www.debitel.de/open/mobilfunk/credit/tarife/tarif_information/gprs/gprs_eplus.php

Wichtig ist bei E-Plus offenbar auch die Unterscheidung zwischen GPRS-WAP und GPRS-Internet.
Menü
[1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf zimac
29.10.2002 01:18
Benutzer zimac schrieb:
Wie kommst du auf die Preise? Habe ich auf der Homepage nicht gefunden.

Auf der nicht sonderlich übersichtlichen Website in der Tat nicht (bin mir aber sicher, sie dort auch gesehen zu haben).

Hier sind zusätzlich noch Mindestkosten erwähnt:
https://www.teltarif.de/i/gprs.html

Scheint zumindest für den Privattarif zu stimmen, der sich jedoch mit Preisen in Fremdnetze von bis zu 79 ct. selbst outet. Ein Handyvertrag besteht nicht nur aus GPRS.


Und bei Debitel scheint es ausschließlich 6 Ct/10 KB zu geben: http://www.debitel.de/open/mobilfunk/credit/tarife/tarif_inform
tion/gprs/gprs_eplus.php

Tja, wer sich Debitel antun möchte kann das gerne machen.


Wichtig ist bei E-Plus offenbar auch die Unterscheidung zwischen GPRS-WAP und GPRS-Internet.

Zumindest bei den Prof. - Tarifen ist es gleich und somit verdammt teuer. Ich finde GPRS bei Eplus schlecht. O2 macht hier den besseren Preis. Eplus ist für das echte surfen gut zu gebrauchen (HSCSD). Jedoch kostet HSCSD noch mal extra, was für Gelegenheitsnutzer wohl auch abschreckend sein dürfte.
25ct für 10 kb ist jedenfalls jenseits von gut und böse.
Menü
[1.1.1.1.1] Knieschleifer antwortet auf fibrozyt
29.10.2002 01:34
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer zimac schrieb:
Wie kommst du auf die Preise? Habe ich auf der Homepage nicht gefunden.

Auf der nicht sonderlich übersichtlichen Website in der Tat nicht (bin mir aber sicher, sie dort auch gesehen zu haben).

Hier sind zusätzlich noch Mindestkosten erwähnt:
https://www.teltarif.de/i/gprs.html

Scheint zumindest für den Privattarif zu stimmen, der sich jedoch mit Preisen in Fremdnetze von bis zu 79 ct. selbst outet. Ein Handyvertrag besteht nicht nur aus GPRS.

Falls es interessiert, ich habe einen alten T&M Student und habe auf meiner letzten Rechnung 0.6 Ct/kB gezahlt. Jede Verbindung wurde auf's kB genau berechnet, also auch zB 2kB --> 1,2 Ct.

Grüße
Menü
[1.1.1.1.2] asblass antwortet auf fibrozyt
29.10.2002 06:55
Benutzer fibrozyt schrieb:

Zumindest bei den Prof. - Tarifen ist es gleich und somit verdammt teuer. Ich finde GPRS bei Eplus schlecht. O2 macht hier den besseren Preis. Eplus ist für das echte surfen gut zu gebrauchen (HSCSD). Jedoch kostet HSCSD noch mal extra, was für Gelegenheitsnutzer wohl auch abschreckend sein dürfte. 25ct für 10 kb ist jedenfalls jenseits von gut und böse.

Stimmt nicht so ganz. Seit dem 1.9.2002 bietet E-plus neue GPRS Tarife. Mit der Einführung der neuen GPRS Tarife (GPRS Data S,M,XL) sind auch die Preise bei dem Standardtarif geändert worden. Seit dem gilt der Peis von 0,6 Cent / kB bei internetseiten und ein Preis von 2,5 Cent / kB bei WAP seiten. Die Abrechnung erfolgt im 1kB Takt (Die anderen Netzbetreiber rechnen im 10kB oder noch größeren Mengen ab).

Gruß
Andreas
Menü
[1.1.1.1.2.1] fibrozyt antwortet auf asblass
29.10.2002 09:14
Benutzer asblass schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:

Zumindest bei den Prof. - Tarifen ist es gleich und somit verdammt teuer. Ich finde GPRS bei Eplus schlecht. O2 macht hier den besseren Preis. Eplus ist für das echte surfen gut zu gebrauchen (HSCSD). Jedoch kostet HSCSD noch mal extra, was für
Gelegenheitsnutzer wohl auch abschreckend sein dürfte. 25ct für 10 kb ist jedenfalls jenseits von gut und böse.

Stimmt nicht so ganz. Seit dem 1.9.2002 bietet E-plus neue GPRS Tarife. Mit der Einführung der neuen GPRS Tarife (GPRS Data S,M,XL) sind auch die Preise bei dem Standardtarif geändert worden. Seit dem gilt der Peis von 0,6 Cent / kB bei internetseiten und ein Preis von 2,5 Cent / kB bei WAP seiten. Die Abrechnung erfolgt im 1kB Takt (Die anderen Netzbetreiber rechnen im 10kB oder noch größeren Mengen ab).

Gruß
Andreas

Das hört sich schon viel besser an. 0,6 ct /kb im 1kb - Takt ist dann schon wieder sehr interessant. Zum besseren Verständnis sollten sie aber mal ihre Internetseite aktualisieren. Dort stehen immer noch die indiskutablen 2,5 ct.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] zimac antwortet auf fibrozyt
29.10.2002 15:39
Das hört sich schon viel besser an. 0,6 ct /kb im 1kb - Takt ist dann schon wieder sehr interessant.

Zum Vergleich mit der Konkurrenz hatte ich das auf 10KB umgerechnet. Und die 2,5 Cent (25/10KB) gibt's ja auch noch, nur eben für WAP.
Menü
[1.2] thunderhawk antwortet auf zimac
28.10.2002 19:49
Benutzer zimac schrieb:
Zum Vergleich sollte man sich mal die GPRS-Preise in Österreich anschauen....

Oder bei E-Plus. Da kommt man im vergleichbaren grundgebührbefreiten Tarif auf 6 Cent/10 KB.

bei o2 sinds immerhin ohne anmeldung 5 cent/10 kb

ThunderHawk
Menü
[1.2.1] Hagen21 antwortet auf thunderhawk
28.10.2002 20:08

bei o2 sinds immerhin ohne anmeldung 5 cent/10 kb

Aber nur in der Homezone.
Menü
[1.2.1.1] thunderhawk antwortet auf Hagen21
28.10.2002 20:12
Benutzer Hagen21 schrieb:

bei o2 sinds immerhin ohne anmeldung 5 cent/10 kb

Aber nur in der Homezone.

falsch...dieser preis gilt deutschlandweit...

ab anfang november kommt allerdings noch eine tagesnutzungsgebühr von 25 cent hinzu.
Menü
[1.2.1.1.1] BastiUK antwortet auf thunderhawk
28.10.2002 20:28
Ok, und wie sieht es mit den Prepaid-Kunden aus? Ich habe mal was von 5 cent/Seite gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, was man dann als "Seite" ansieht. 10 KB? Und wie sieht das mit der Tagesnutzungsgebühr aus? Auch für Prepaid-Kunden? Oder besser: Gerade für die?

Gruß
BastiUK
Menü
[1.2.1.1.1.1] thunderhawk antwortet auf BastiUK
28.10.2002 20:35
Benutzer BastiUK schrieb:
Ok, und wie sieht es mit den Prepaid-Kunden aus? Ich habe mal was von 5 cent/Seite gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, was man dann als "Seite" ansieht. 10 KB? Und wie sieht das mit der Tagesnutzungsgebühr aus? Auch für Prepaid-Kunden? Oder besser: Gerade für die?

Gruß
BastiUK
also auf o2 bezogen ist das bei wap ebenfalls wie bei den vertragskunden 5 cent/seite....die vertragskunden können allerdings zusätzlich noch die tarifoption Click L buchen, welche 2,49 Euro im monat kostet und 100 Wapseiten beinhaltet.

Die Tagesnutzungsgebühr gilt ab dem 1 November für vertrags sowie auch prepaidkunden...bei prepaidkunden beträgt sie allerdings 35 statt 25 cent.

Wapseiten werden allgemein nicht nach größe abgerechnet..eine wapseite kostet halt egal wie gross sie is 5 cent.

ThunderHawk
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] BastiUK antwortet auf thunderhawk
28.10.2002 20:40
Hallo!

Danke für die Infos!

Die Tagesnutzungsgebühr gilt ab dem 1 November für vertrags sowie auch prepaidkunden...bei prepaidkunden beträgt sie allerdings 35 statt 25 cent.

Ok, langsam reicht mir das mit den teuren Preisen. Ich habe mir schon lange überlegt, in einen Vertrag zu wechseln. Hab gerade ein neues Handy ersteigert, bei welchen Anbietern gibt's denn ein Vertrag mit Grundgebührerstattung für 24 Monate, wenn ich auf das subventionierte Handy verzichte? Ich glaube, Vodafone hatte da mal ein solches Angebot.
Menü
[1.2.1.1.1.1.2] fibrozyt antwortet auf thunderhawk
28.10.2002 21:50
Benutzer thunderhawk schrieb:

Wapseiten werden allgemein nicht nach größe abgerechnet..eine wapseite kostet halt egal wie gross sie is 5 cent.

ThunderHawk

Nicht unbedingt. Wapseiten werden nach Decks abgerechnet. Was ein Deck ist, kann der Kunde leider nicht wissen. Oft werden jedoch 3 Klicks nur mit 1* 5 ct abgerechnet, die die 3 Seiten zu einem Deck gehören. Ich fände eine Abrechnung nach Übertragungsvolumen besser, wobei die neuen Farbwapseiten recht groß sind. Da ist man in Zukunft mit der Abrechnung pro Klick wohl besser bedient. Davon abgesehen sind die GPRS - Preise ne Frechheit. Für Email ist es ja in Ordnung zum Surfen allerdings ein Witz.
Menü
[1.2.1.1.2] Hagen21 antwortet auf thunderhawk
28.10.2002 20:52

falsch...dieser preis gilt deutschlandweit...

Hast recht. Ist ja dann günstiger, als ich dachte.

ab anfang november kommt allerdings noch eine tagesnutzungsgebühr von 25 cent hinzu.

Das wurde doch immer wieder ausgesetzt. Und nun wird es definitiv eingeführt?

Dann muss man sich die Benutzung aber vorher für jeden Tag wieder überlegen. Schade.
Menü
[1.2.1.1.3] fibrozyt antwortet auf thunderhawk
28.10.2002 21:47
Benutzer thunderhawk schrieb:
Benutzer Hagen21 schrieb:

bei o2 sinds immerhin ohne anmeldung 5 cent/10 kb

Aber nur in der Homezone.

falsch...dieser preis gilt deutschlandweit...

ab anfang november kommt allerdings noch eine tagesnutzungsgebühr von 25 cent hinzu.

Aber nur für Internet und nicht für Wap.
Menü
[1.2.2] fibrozyt antwortet auf thunderhawk
28.10.2002 21:47
Benutzer thunderhawk schrieb:
Benutzer zimac schrieb:
Zum Vergleich sollte man sich mal die GPRS-Preise in Österreich anschauen....

Oder bei E-Plus. Da kommt man im vergleichbaren grundgebührbefreiten Tarif auf 6 Cent/10 KB.

bei o2 sinds immerhin ohne anmeldung 5 cent/10 kb

ThunderHawk

Mir ist immer noch nicht klar, wie man auf 6 ct/ 10 kb kommt. Für Eplus Vertragskunden kostet es laut Homepage 2,5 ct/kb, also 25 ct / 10 kb, was dem 5 fachen des O2 - Preises entspricht.