Thread
Menü

LTE Ausbau? Tarife für 5G?


04.04.2023 18:51 - Gestartet von unixasket
Bei O2 fallen mir 2 Dinge im Vergleich aus: Bei euren Netzausbaunachrichten kommt ein LTE Ausbau bei O2 praktisch nicht vor. Für die meisten Leute ist immer noch 4G das relevantere (wie ja auch im Artikel erwähnt). O2 hat aber ohnehin in vielen Regionen das schlechtere, bzw. insbesondere im Vergleich zur Telekom nicht so dicht ausgebaute Mobilfunknetz. Daher sehe ich auch bei LTE noch viel Nachholbedarf bei O2. Übrigens gibt es bei mir im Ort noch einen reinen 2G O2 Mast (war mal 2G/3G, aber 3G wurde abgeschaltet).

Das zweite was mir bei O2 auffällt: Sie bauen jetzt zwar massiv 5G aus (vor allem auf 700 und 3600), aber O2 ist gleichzeitig der einzigste Netzbetreiber der 5G nicht in allen Original Netzbetreiber Tarifen anbietet. Für Prepaid gibt es noch gar kein 5G und selbst bei den Vertragstarifen nur in den etwas teureren Tarifen. Das ist insbesondere auch insofern sonderbar, als dass in der Vergangenheit O2 bei der Freigabe von LTE für weitere Kundengruppen immer Vorreiter vor Telekom und Vodafone war, Bei 5G scheint es sich umgekehrt zu entwickeln.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf unixasket
04.04.2023 19:13

einmal geändert am 04.04.2023 19:14
Benutzer unixasket schrieb:
Bei O2 fallen mir 2 Dinge im Vergleich aus: Bei euren Netzausbaunachrichten kommt ein LTE Ausbau bei O2 praktisch nicht vor. Für die meisten Leute ist immer noch 4G das relevantere (wie ja auch im Artikel erwähnt). O2 hat aber ohnehin in vielen Regionen das schlechtere, bzw. insbesondere im Vergleich zur Telekom nicht so dicht ausgebaute Mobilfunknetz. Daher sehe ich auch bei LTE noch viel Nachholbedarf bei O2. Übrigens gibt es bei mir im Ort noch einen reinen 2G O2 Mast (war mal 2G/3G, aber 3G wurde abgeschaltet).

Das zweite was mir bei O2 auffällt: Sie bauen jetzt zwar massiv 5G aus (vor allem auf 700 und 3600), aber O2 ist gleichzeitig der einzigste Netzbetreiber der 5G nicht in allen Original Netzbetreiber Tarifen anbietet. Für Prepaid gibt es noch gar kein 5G und selbst bei den Vertragstarifen nur in den etwas teureren Tarifen. Das ist insbesondere auch insofern sonderbar, als dass in der Vergangenheit O2 bei der Freigabe von LTE für weitere Kundengruppen immer Vorreiter vor Telekom und Vodafone war, Bei 5G scheint es sich umgekehrt zu entwickeln.


Du hast recht. Das ist auffällig. Es wird sehr viel 5G gemeldet und viel weniger 4G. Zum einen muss man sagen, dass wenn eine neue "5G-Station" in Betrieb kommt, immer 4G und bisher auch GSM dabei ist, sie nur als 5G vermarktet wird.

Aber es passiert auch oft, was Du beobachtest auf ländlichen Standorten. Da sendet o2 mit B20 vor sich hin und das läuft voll, wenn das nicht sehr dünn besiedelt ist. Anstatt jetzt zweites 4G Band dazu zu schalten (was sie für 100 Mbit/s brauchen) kommt 5G auf n28. Das genau kritisiere ich auch. Denn dieses B20/bei können nur ganz wenig 5G Handys ("5G" steht trotzdem im Display).

Warum machen die das so? Meine Theorie ist, dass sie 5G als "Premium" erhalten wollen, nicht über Aufpreise (damit sind die anderen gescheitert) sondern es nur eigenen Postpaidkunden zu geben. Etwa 1/3 der Kunden im o2-Netz kommen von Drillisch/1&1 und da ist o2 bestrebt ihr Roaming zweitklassig zu machen, damit sie - wenn sie nächstes Jahr migriert werden und dann den 5G-Zugang zu o2 verlieren (falls sie ihn überhaupt im Tarif hatten) - ein ziemlich volles und "minderwertiges" Netz bekommen.

Diese Politik kann man bei den anderen Betreibern in den Tarifen sehen und weniger in der Technik. Da gibt es inzwischen wirklich billige 4G-Verträge von SIMon bis frænk, aber eben ohne 5G-Berechtigung, nicht mal gegen Aufpreis. O2 macht es etwas anders, weil es sich gegen das neue 1&1-Netz (sollte es mal laufen) wehren und versuchen muss, möglichst viele Kunden zurückzuholen.
Menü
[1.1] HabeHandy antwortet auf wolfbln
04.04.2023 22:28
Benutzer wolfbln schrieb:

Warum machen die das so? Meine Theorie ist, dass sie 5G als "Premium" erhalten wollen, nicht über Aufpreise (damit sind die anderen gescheitert) sondern es nur eigenen Postpaidkunden zu geben. Etwa 1/3 der Kunden im o2-Netz kommen von Drillisch/1&1 und da ist o2 bestrebt ihr Roaming zweitklassig zu machen, damit sie - wenn sie nächstes Jahr migriert werden und dann den 5G-Zugang zu o2 verlieren (falls sie ihn überhaupt im Tarif hatten) - ein ziemlich volles und "minderwertiges" Netz bekommen.

Das nationale Roaming umfasst nur 2G/4G, daher ist es sinnvoll erstmal nur 5G zu bauen das später (nach Start Umstellung der 1&1 Kunden) für alle direkten Kunden freigegeben wird. Wenn genügend o2 Kunden ein 5G fähiges Endgerät besitzen wird man schrittweise 4G Frequenzen auf 5G umstellen so das Nat. Roaming immer langsamer wird.