Thread
Menü

Fälschungen am günstigen Preis erkennen? Unfug!


15.04.2023 11:55 - Gestartet von Baghee
Ich habe mich im "Fachhandel" bei mehreren Händlern nach dem Preis für eine neue Auto-Batterie erkundigt - von 180 bis 230 Euro reichte die Spanne der "Angebote", darunter als teuerstes Angebot sogar der Preis von einem "befreundeten" KFZ-Betrieb.

Im Internet habe ich dann bestellt (incl. Versandkosten) für 105 Euro. Und die Überraschung: Nachdem ich die alte Batterie ausgebaut hatte, habe ich festgestellt, dass es sich bei dem Internet-Kauf um das "Original" handelte, mit dem auch der Erstausrüster das Fahrzeug ausgestattet hatte.

(Mehr als) 50 Prozent Preisreduktion durch Internet-Bestellung. Bin ich da auf eine Fälschung reingefallen? Eher nicht - ein Bekannter hat mir dann bestätigt, dass das die normalen Gewinnspannen der "Fachbetriebe" wären.
Menü
[1] peanutsger antwortet auf Baghee
16.04.2023 19:17
Auch ich habe diese Erfahrung gemacht...

Wer will, kann ja mal nach dieser Autobatterie "Varta Silver Dynamic 12V 100Ah H3" bei idealo.de nachsehen:

A:T:U. will satte 200€ dafür haben.

Amazon (www.amazon.de/Varta-6004020833162-Autobatterie-Silver-Dynamic) gegnügt sich mit 118€ (und auch wenn es nicht so dasteht: Wer die ordnungsgemäße Entsorgung einer Altbatterie nachweisen kann, bekommt DAVON 7,50€ als Pfand wieder erstattet)

Kfzteile24 (gibt's hier auch als Laden um die Ecke) will 168€ sehen...

Also ja, in diesem Bereich sind hohe Preisunterschiede üblich und damit kaum ein vertbares Indiz für "Fälschungen".

Bei Kleidungsartikeln von Markenherstellern o.Ä. kann das schon eher als Alarmsignal diesen.

Benutzer Baghee schrieb:
Ich habe mich im "Fachhandel" bei mehreren Händlern nach dem Preis für eine neue Auto-Batterie erkundigt - von 180 bis 230 Euro reichte die Spanne der "Angebote", darunter als teuerstes Angebot sogar der Preis von einem "befreundeten" KFZ-Betrieb.

Im Internet habe ich dann bestellt (incl. Versandkosten) für 105 Euro. Und die Überraschung: Nachdem ich die alte Batterie ausgebaut hatte, habe ich festgestellt, dass es sich bei dem Internet-Kauf um das "Original" handelte, mit dem auch der Erstausrüster das Fahrzeug ausgestattet hatte.

(Mehr als) 50 Prozent Preisreduktion durch Internet-Bestellung. Bin ich da auf eine Fälschung reingefallen? Eher nicht - ein Bekannter hat mir dann bestätigt, dass das die normalen
Gewinnspannen der "Fachbetriebe" wären.