Thread
Menü

Praktisch kein Netzausbau bei Vodafone


17.04.2023 17:31 - Gestartet von 4G-Freak
"Wie die in Düsseldorf ansässige Telefongesellschaft weiter mitteilte, wurden seit Januar 119 neue LTE-Sender und 26 weitere 5G-Stationen in Betrieb genommen."

119 zusätzliche Mobilfunkmasten in ganz Deutschland, sprich: Vodafone tut praktisch nichts, um Versorgungslücken zu schließen, stattdessen konzentriert man sich lieber auf technische Spielereien, von denen die meisten Kunden eh nichts haben.
Als erstes sollte Vodafone mal beginnen, ein engmaschigeres Netz aufzubauen und die besonders zahlreichen weißen Flecken auf der Landkarte zu beseitigen.
In Sachen Netzausbau hat O2 Vodafone längst überholt; von der Telekom will ich in diesem Zusammenhang gar nicht sprechen.
Menü
[1] Hallenser antwortet auf 4G-Freak
17.04.2023 19:02
Benutzer 4G-Freak schrieb:
"Wie die in Düsseldorf ansässige Telefongesellschaft weiter mitteilte, wurden seit Januar 119 neue LTE-Sender und 26 weitere 5G-Stationen in Betrieb genommen."

119 zusätzliche Mobilfunkmasten in ganz Deutschland, sprich: Vodafone tut praktisch nichts, um Versorgungslücken zu schließen, stattdessen konzentriert man sich lieber auf technische Spielereien, von denen die meisten Kunden eh nichts haben.
Als erstes sollte Vodafone mal beginnen, ein engmaschigeres Netz aufzubauen und die besonders zahlreichen weißen Flecken auf der Landkarte zu beseitigen.
In Sachen Netzausbau hat O2 Vodafone längst überholt; von der Telekom will ich in diesem Zusammenhang gar nicht sprechen.


Das ist definitiv so,man bläht seine Bestandssender bis auf das letzte auf,neue Sender sieht man weit und breit nicht. Die Masse an neuen Standorten kommt weiterhin von der Telekom,o2 ist wie schon geschrieben auch schon bei mehr Standorten bundesweit und VF abgeschlagen am Ende. Aber Marketing hat bei VF immer schon besser funktioniert als deren Netz.
Menü
[1.1] andreas-cb antwortet auf Hallenser
18.04.2023 08:41
Benutzer Hallenser schrieb:
Benutzer 4G-Freak schrieb:
119 zusätzliche Mobilfunkmasten in ganz Deutschland, sprich: Vodafone tut praktisch nichts, um Versorgungslücken zu schließen, stattdessen konzentriert man sich lieber auf technische Spielereien, von denen die meisten Kunden eh nichts haben.
Als erstes sollte Vodafone mal beginnen, ein engmaschigeres Netz aufzubauen und die besonders zahlreichen weißen Flecken auf der Landkarte zu beseitigen.
In Sachen Netzausbau hat O2 Vodafone längst überholt; von der

Das ist definitiv so,man bläht seine Bestandssender bis auf das letzte auf,neue Sender sieht man weit und breit nicht. Die Masse an neuen Standorten kommt weiterhin von der Telekom,o2 ist wie schon geschrieben auch schon bei mehr Standorten bundesweit und VF abgeschlagen am Ende.

Das kann ich von der Lausitz nicht bestätigen. Hier entstehen sehr wohl neue VF-Stationen und bei o2 tut sich außer in den größeren Städten mit Bestandsausbau gar nix.

Bestätigen kann ich hingegen, dass die Telekom im Standortneubau die Nase vorn hat...Es dauert aber z.T. unendlich lange bis die online sind.
Menü
[2] Thomas1981 antwortet auf 4G-Freak
20.04.2023 01:26
Kann ich so im Grossen und Ganzen bestätigen - VF ist bei uns mittlerweile der Anbieter mit dem schwächsten Netzausbau: 78476 Langenrain - mit etwas Glück 2G aber nur outdoor, L220 Dettingen-Langenrain - sogar outdoor (Fahrrad) Verbindungsabbrüche beim Telefonieren über 2G, 78476 Freudental - schwacher 4G Empfang nur oben auf dem Berg am Schloss, 78337 Schienen und Umgebung - gar nichts (nicht mal 2G), 78337 Öhningen - 2G mit kaum zu gebrauchendem Edge, 78351 Bodman - nur (überlastetes) 2G, 88662 Hödingen - überwiegend nur 2G. Erinnert mich sehr an die 90er Jahre und mein erstes Handy... Aber in den letzten Jahren immerhin 2 spürbare Verbesserungen: Mast bei 78479 Reichenau-Oberzell wurde letztes Jahr mit 4G aufgerüstet und das Funkloch für Bahnfahrer bei 78259 Mühlhausen-Ehingen wurde endlich beseitigt. Und bestehende 4G-Masten wurden mit weiteren Frequenzen oder sogar 5G erweitert. Alles in allem aber immer noch deutlich weniger Netzausbau als bei der Telekom und O2... habe allgemein auch den Eindruck in Nord- und Ostdeutschland (neue Bundesländer) ist VF auch im ländlichen Bereich besser ausgebaut als bei uns im Süden.