Thread
Menü

Auch in Berlin


28.04.2023 10:28 - Gestartet von helmut-wk
Hier in Kreuzberg kommen gefühlt alle 6 Wochen TK-Mitarbeiter und erklären, dass man jetzt kostenlos einen Glasfaseranschluss bekommt, und wenn mans jetzt nicht nutzt, wird man später teuer dafür bezahlen müssen. Also warum nicht das Schnäppchen nutzen (und einen Vertrag mit der TK abschließen ...)?

Ich kommentiere das besser mal nicht.
Menü
[1] Fratoel antwortet auf helmut-wk
28.04.2023 11:45

einmal geändert am 28.04.2023 11:46
Benutzer helmut-wk schrieb:
Hier in Kreuzberg kommen gefühlt alle 6 Wochen TK-Mitarbeiter und erklären, dass man jetzt kostenlos einen Glasfaseranschluss bekommt, und wenn mans jetzt nicht nutzt, wird man später teuer dafür bezahlen müssen. Also warum nicht das Schnäppchen nutzen (und einen Vertrag mit der TK abschließen ...)?

Ich kommentiere das besser mal nicht.

Zwar nicht Berlin aber vermutlich ähnlich.

Gestern bei meinem Vater:
"Sie können jetzt Glasfaser bekommen. Da muss zu Hause auch nichts geändert werden. Das wird nur draussen im Kasten umgesteckt".

Ahhh jaaa.... Is klar!
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf Fratoel
28.04.2023 13:02
Benutzer Fratoel schrieb:
Zwar nicht Berlin aber vermutlich ähnlich.

Gestern bei meinem Vater:
"Sie können jetzt Glasfaser bekommen. Da muss zu Hause auch nichts geändert werden. Das wird nur draussen im Kasten umgesteckt".

Na ja, hier wurde gesagt, dass die Leitung auf jeden Fall ins Haus kommt, aber die Glasfaser vom Keller in die Wohnung bekommen nur die, die einen »kostenlosen« Anschluss wollen.

Ahhh jaaa.... Is klar!

Bei deinem Beispiel wäre nun überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, warum das so teuer wird, wenn mans nicht sofort machen lässt.
Menü
[1.1.1] Wechseler antwortet auf helmut-wk
28.04.2023 16:34
Benutzer helmut-wk schrieb:

Na ja, hier wurde gesagt, dass die Leitung auf jeden Fall ins Haus kommt, aber die Glasfaser vom Keller in die Wohnung bekommen nur die, die einen »kostenlosen« Anschluss wollen.

Das ist eine Eigentumswohnung? Oder warum sollte es einen Mieter interessieren, was bei fremden Eigentum irgendwie "teuer" wird?
Menü
[1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf Wechseler
29.04.2023 09:41
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer helmut-wk schrieb:

Na ja, hier wurde gesagt, dass die Leitung auf jeden Fall ins Haus kommt, aber die Glasfaser vom Keller in die Wohnung bekommen nur die, die einen »kostenlosen« Anschluss wollen.

Das ist eine Eigentumswohnung?

Nö.

Oder warum sollte es einen Mieter interessieren, was bei fremden Eigentum irgendwie "teuer" wird?

Laut dem Telekom-Mann müsste der Mieter bezahlen, wenn da später ein Kabel in die Wohnung verlegt wird.
Menü
[1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf helmut-wk
29.04.2023 20:11
Benutzer helmut-wk schrieb:

Laut dem Telekom-Mann müsste der Mieter bezahlen, wenn da später ein Kabel in die Wohnung verlegt wird.

Das macht ja nichts, dann ist man schon lange kein Mieter mehr dort, sondern längst in eine Wohnung mit Glasfaser umgezogen. ;-)

Daran erkennst du schon, dass totaler Quatsch ist.

Das Gegenteil ist richtig: Der Mieter darf ohne Zustimmung des Eigentümers überhaupt keine Kabel in eine Mietwohnung verlegen lassen. Und nachdem man dem Türdrücker das gesagt hat, kann man die Wohnungstür wieder zumachen.

Wenn der Glasfaserausbau bis in die Wohnung erfolgt, kündigt der Eigentümer/Vermieter dies per Schreiben und Aushang an, denn nur dieser darf solche Arbeiten veranlassen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf Wechseler
29.04.2023 21:57
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer helmut-wk schrieb:

Laut dem Telekom-Mann müsste der Mieter bezahlen, wenn da später ein Kabel in die Wohnung verlegt wird.

Das macht ja nichts, dann ist man schon lange kein Mieter mehr dort, sondern längst in eine Wohnung mit Glasfaser umgezogen. ;-)

Das denke ich auch. Wir wollen hier nicht ewig wohnen bleiben, auch wenn es schwer ist, ne günstige Neubauwohnung (Eigentumswohnung oder eigenes Häuschen) in Berlin zu finden, das zieht sich jetzt schon einige Jährchen hin ...

Das Gegenteil ist richtig: Der Mieter darf ohne Zustimmung des Eigentümers überhaupt keine Kabel in eine Mietwohnung verlegen lassen.

Wenn ich die Aussagen des Telekom-Manns richtig im Gedächtnis habe, ist die Hausverwaltung informiert. Aber ich geb zu, dass ich an dem Punkt nicht weiter nachgebohrt habe. Wenns nur darum ginge, ein Kabel ins Zimmer zu legen, und ich irgendwann später mich vielleicht entscheiden kann, auch nen Vertrag abzuschließen, würde ich dem zustimmen (und sei's nur, damit der Nachmieter Wahlfreiheit hat).