Thread
Menü

Überlingen ist ein spezieller Fall


22.04.2023 09:45 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 22.04.2023 09:49
Die Stadt Überlingen ist ein Sonderfall, der leider am Bodensee relativ häufig vorkommt.

Man hat eine sehr herausfordernde Topographie, da es zum See sehr runtergeht.

Alle 3 Betreiber haben dort erhebliche Probleme oder Löcher. Die Stadt war bisher nicht besonders kooperativ mit städtischen Grundstücken und Privateigentümer wollen nicht vermieten. Also was soll man tun?

Ergebniss davon sind 3 ziemlich katastrophale Netze in Überlingen. Auf dem Bundesgartenschaugelände von 2021 kann man etwa bei 2 Betreibern gar nicht telefonieren.

VF und DT haben in Überlingen 2 Stationen in der Stadt, aber das reicht bei weiten nicht, weil es so am Hang liegt. O2 hat sogar nur eine Basisstation mit LTE. Das heißt ein Band 20 LTE Sender mit 10 MHz für 20.000 Einwohner. Da kann man sich vorstellen, was da los ist, wenn B20 alleine heute selbst für größere Dörfer nicht mehr reicht.

Aber leider gibt es ähnliche Probleme im Meersburg, Friedrichshafen oder sogar Lindau. So schön die Ecke da ist, so schlimm ist sie für Mobilfunknutzer. Das ist eine Haupttouristenregion. Macht das Netz da besser. Die Schweiz zeigt ja wieder mal, dass das geht.
Menü
[1] br403 antwortet auf wolfbln
22.04.2023 10:28

einmal geändert am 22.04.2023 10:29
In der Schweiz gibt es nicht so Probleme Standorte zu finden, die Baugenehmigungen sind schneller erteilt bzw. sind gar nicht notwendig. Ohne Standorte keine Mobilfunk, das zeigt ja jetzt die Initiative der Telekom. Sie wollen ausbauen, können aber sich jetzt auch keine Standorte aus den Rippen schneiden.
Menü
[2] MachineGunJOE antwortet auf wolfbln
23.04.2023 10:10
Benutzer wolfbln schrieb:
Die Stadt Überlingen ist ein Sonderfall, der leider am Bodensee relativ häufig vorkommt.

Man hat eine sehr herausfordernde Topographie, da es zum See sehr runtergeht.

Also ich kann nur sagen, dass ich in Konstanz mit Digital Republic im 5G-Netz der Swisscom sehr zufrieden war! 5G-Signal bis Anschlag, 10 MBits im Tarif mit eSim und unbegrenzten Datenvolumen für lächerliche 10,- CHF im Monat bzw. alle 30 Tage, ohne Vertragslaufzeit und als Prepaidkarte jederzeit aktivierbar.

Dankt mir später ;-)

https://digitalrepublic.ch/de/r1?ref=Thomas-HDDHZYAQ
Menü
[2.1] Humanoid antwortet auf MachineGunJOE
23.04.2023 10:55
Benutzer MachineGunJOE schrieb:


Dankt mir später ;-)

Nö muss ich nicht. Werbefutzis dankt man nicht. Die machen nur ihren Job.

https://digitalrepublic.ch/de/r1?ref=entkapitalisiert
Menü
[2.1.1] MachineGunJOE antwortet auf Humanoid
23.04.2023 11:11
Benutzer Humanoid schrieb:
Benutzer MachineGunJOE schrieb:

Nö muss ich nicht. Werbefutzis dankt man nicht. Die machen nur ihren Job.

https://digitalrepublic.ch/de/r1?ref=entkapitalisiert

Wow Damit hast Du Dich jetzt aber mal blamiert ;-)
1. bin ich kein Werbefutzi, 2. steckt dahinter kein Euro (von wegen Kapital) 3. würde ich mir das Angebot erstmal durchlesen! Dann wüsstest Du auch, dass die Sache einen positiven Zweck erfüllt. Aber Hauptsache erstmal den Mund aufreißen und einen dummen Kommentar hinterlassen.

„Lade Freundinnen und Freunde ein und schenke ihnen eine SIM-Karte mit einem Monat unlimitiert Internet und Telefonie.
Dafür pflanzen wir 10 Bäume in eurem Namen.“
Menü
[2.2] x-user antwortet auf MachineGunJOE
23.04.2023 11:37
Benutzer MachineGunJOE schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Die Stadt Überlingen ist ein Sonderfall, der leider am Bodensee relativ häufig vorkommt.

Man hat eine sehr herausfordernde Topographie, da es zum See sehr runtergeht.

Also ich kann nur sagen, dass ich in Konstanz mit Digital Republic im 5G-Netz der Swisscom sehr zufrieden war! 5G-Signal bis Anschlag, 10 MBits im Tarif mit eSim und unbegrenzten Datenvolumen für lächerliche 10,- CHF im Monat bzw. alle 30 Tage, ohne Vertragslaufzeit und als Prepaidkarte jederzeit aktivierbar.

Dankt mir später ;-)

https://digitalrepublic.ch/de/r1?ref=Thomas-HDDHZYAQ

Für Konstanz oder Lindau gibt es sicherlich Möglichkeiten günstiges Prepaid der Nachbarn zu nutzen. Überlingen liegt dagegen schon etwas abseits, mich wundert jedoch, dass diese Seeseite nicht vom höhergelegenen Bodanrück gegenüber versorgt werden kann. Damit sollte es dann doch auch bei schwieriger Topographie ausreichen?