Thread
Menü

Bestandskunden können keine vernünftige Tarifoptionen mehr buchen


02.05.2023 21:36 - Gestartet von tue
Will man als Besrandskunde eine Flat buchen, muss man zum altuellen Geschäftskundentarif mit mind. 2 Nutzern für 12,95 EUR monatlich pro Nutzer wechseln. Ein privater Single User soll also 26 EUR monatlich zahlen?
Menü
[1] d.c.n antwortet auf tue
02.05.2023 23:53
Benutzer tue schrieb:
privater Single User soll also 26 EUR monatlich zahlen?

nein. Es sind 30,82 EUR, die MwSt. kommt noch drauf...
Menü
[2] signalsenke-q antwortet auf tue
03.05.2023 04:37
Was Sipgate für die bei "den Privaten" gar nicht so unüblichen "Telefon-Exzesse" zahlen muss, kann man sich auf/über

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180455/umfrage/mobilfunkterminierungsentgelte-der-deutschen-mobilfunknetzbetreiber/

visualisieren.

Benutzer tue schrieb:
Will man als Besrandskunde eine Flat buchen, muss man zum altuellen Geschäftskundentarif mit mind. 2 Nutzern für 12,95 EUR monatlich pro Nutzer wechseln. Ein privater Single User
soll also 26 EUR monatlich zahlen?
Menü
[2.1] Conax antwortet auf signalsenke-q
03.05.2023 10:45
Benutzer signalsenke-q schrieb:
Was Sipgate für die bei "den Privaten" gar nicht so unüblichen "Telefon-Exzesse" zahlen muss, kann man sich auf/über

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180455/umfrage/mobilfunkterminierungsentgelte-der-deutschen-mobilfunknetzbetreiber/

visualisieren.
Was schwätzt/schreibst du hier alles für Müll daher?
Bist du bei Sipgate angestellt, ein Scout von jenen oder Fanboy?

Was interessieren einem Normalnutzer/Kunden die Interconnectgebühren?
Das sind Dinge die der Anbieter in seine Kalkualtion einfließen lassen muss, um im Wettbewerb bestehen zu können.
Abgesehen von der anzeigbaren Festnetznummer bei exSimquadrat Mobilfunkanschlüssen, jetzigen Sipgate Basic mit Sim, gibt es nichts, was Sipgate noch anzubieten hat für Privatkunden, außer mehrere Nummern je Anschluss möglich und das Gefrickel zu VOIP im Kundenaccount.

Bsp. Drillischvertrag, 2-6 GB Daten, Voice+ SMSflat - 3,99€-5,99/Monat. Inklussive VoLTE + VoWifi, für Sipgate techn. Fremdwörter bis zum Skt. Nimmerleinstag. Ja man experimentiert damit....
Telefonica als Partnerkarte (O2 Free Starter Flex) 1GB Daten, Gesprächsflat + Sicherheit & Kostenkontrolle - 4,99€/Monat.
Und da willst du hier erzählen, dass (Gesprächs)Flats um die 10€/Monat, die viele Mobilfunker anbieten + Daten oben drauf, für Sipgate nicht darstellbar sind? Zumal Sipgats Gesprächsflats immer ohne Daten waren. Im Gegensatz zur Konkurrenz.
Wenn dem wirklich so ist, sollten sie ihren Laden lieber zu machen.
Man hat Lichtjahre bei Sipgate vorbei ziehen lassen und immer weiter vornehmlich auf VOIP gesetzt und Datenangebote sehr sehr stiefmütterlich behandelt. Das rächt sich jetzt im Zeitalter der Messenger. Zumindest bei einigen Privat- sowie auch zunehmend Geschäftskunden.
Ja mit Tante trude aus Buxdehude gewinnst du keinen Blumentopf, wenn jene sehr schwatzhaft ist und die ex 4,95 D-Flat gebucht hat. Rentner sind oftmals sehr knausrig und geizig, obwohl sich heutige Rentner mehr leisten können, als künftige. Aber bei jammern viele in erster Reihe stehen. Es gibt allerdings auch ziemlich arme Rentner, keine frage.
Und ob Satelite der Bringer ist? Ist nur Sprache, kein Internet dabei. Kann man bestenfalls für Auslandsgespräche nutzen, für Nummern die nicht mittels Messenger erreichbar sind.

Ob es mit Geschäftskunden viel rosiger aussieht, darf bezweifelt werden, aufgrund des jetzigen zurück ruderns, Privatkunden betreffend. Es gibt ja noch interessante andere VOIP Anbieter.
Das dazugehörige Marketing blabla, aufgrund des jetzigen zurück ruderns, geschenkt!
Markige Wörter durch die Phrasendreschmaschine gejagt, haste dein gewünschtes Ergebnis.
Menü
[2.1.1] signalsenke-q antwortet auf Conax
03.05.2023 11:03
Was interessieren einem Normalnutzer/Kunden die Interconnectgebühren? Das sind Dinge die der Anbieter in seine Kalkualtion einfließen lassen muss, um im Wettbewerb bestehen zu können.

Daraus wird, wenn man die Kundenanzahl von Sipgate mit in seine Überlegungen einbezieht, aber nur noch eine weitere contradictio in ejecto / Widerspruch in sich. Sipgate hat aus meiner (Privatmenschen-) Sicht halt seine Entscheidung getroffen, diejenigen Kunden, die keinen Umsatz generieren (wollen) einfach abzuschütteln und sich stattdessen (Neu-) Kunden, vorzugsweise natürlich aus dem reinen business-Bereich, zu suchen, die bereit sind, effektiv drei oder vier Euro mehr für eine typische VoIP-Lösung mit zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten zu zahlen. Auch wenn das jetzt für uns Privatanwender kein Grund zum Frohlocken ist, aber c'est la vie / "leben und leben lassen"...
Menü
[2.1.1.1] Conax antwortet auf signalsenke-q
03.05.2023 11:14
Benutzer signalsenke-q schrieb:
...
Sipgate hat aus meiner (Privatmenschen-) Sicht halt seine Entscheidung getroffen, diejenigen Kunden, die keinen Umsatz generieren (wollen) einfach abzuschütteln und sich stattdessen (Neu-) Kunden, vorzugsweise natürlich aus dem reinen business-Bereich, zu suchen, die bereit sind, effektiv drei oder vier Euro mehr für eine typische VoIP-Lösung mit zahlreichen
Erweiterungsmöglichkeiten zu zahlen.
Dagegen gibts nichts zu schreiben.
Jedoch Geschreibs, dass um die 10€ keine Flats am Handy darstellbar wären, führen erfolgreich die Wettbewerber ad absurdum.
Letztendlich muss jeder Anbieter das machen, womit er Erfolg hat. Auch wenn die Wege dorthin steinig sind. Und der Wettbewerb am TK Markt groß und hart ist.
Und ja, ab und an muss man altes über Bord werfen. Vielleicht auch künftig die pure Fokusierung auf VOIP.
Menü
[2.1.2] Degenhardt56 antwortet auf Conax
03.05.2023 13:05
Benutzer Conax schrieb:

Was schwätzt/schreibst du hier alles für Müll daher? Bist du bei Sipgate angestellt, ein Scout von jenen oder Fanboy?

Gegenfrage könnte sein: Warum kommentierst du einen für dich ganz offensichtlich in allen Punkten unattraktiven Anbieter mit so viel Elan?
Menü
[2.1.2.1] colonia2019 antwortet auf Degenhardt56
03.05.2023 16:09
Benutzer Degenhardt56 schrieb:
Benutzer Conax schrieb:
[...]
Gegenfrage könnte sein: Warum kommentierst du einen für dich ganz offensichtlich in allen Punkten unattraktiven Anbieter mit so viel Elan?

Weil dieses Forum und Teltarif im Allgemeinen ein Auge auf den TK Markt haben. Und man tatsächlich seine Meinung zu all diesen Dingen äußern kann, darf und soll.

Wir wollen als Kunden ja gut informiert sein insbesondere, wenn Anbieter ins Unseriöse drohen abzudriften. Es wäre jedenfalls nicht der erste TK Anbieter der plötzlich vom Markt verschwindet mit allen Konsequenzen, wie nicht ausgezahlte Kundenguthaben, etc..
Menü
[2.1.2.1.1] Conax antwortet auf colonia2019
03.05.2023 16:26
Benutzer colonia2019 schrieb:

Weil dieses Forum und Teltarif im Allgemeinen ein Auge auf den TK Markt haben. Und man tatsächlich seine Meinung zu all diesen Dingen äußern kann, darf und soll.

Wir wollen als Kunden ja gut informiert sein insbesondere, wenn Anbieter ins Unseriöse drohen abzudriften. Es wäre jedenfalls nicht der erste TK Anbieter der plötzlich vom Markt verschwindet mit allen Konsequenzen, wie nicht ausgezahlte Kundenguthaben, etc..
Danke, vollkommen richtig was du schreibst.
Es wäre auch schlimm, wenn ein Austausch in Foren nicht mehr statt fände. Oder stattfinden könnte... Jener Austausch mag manchen nicht gefallen - geschenkt.

P.S.: Und wer mir mit "Gegenfragen" kommt, hat in dem Moment schon verloren. Keine weitere Antwort. Rhetorische Spielchen sind mit mir nicht zu machen.
Menü
[2.1.2.1.1.1] signalsenke-q antwortet auf Conax
03.05.2023 17:20
Ich spreche aus der Sicht eines Bestandskunden im business S/L. Ich habe das (noch), weil ich Features brauche, die mir nur Sipgate in der Art anbietet. Ich möchte da nicht in die Einzelheiten gehen. Und es gibt ja auch home office, oder Arbeitgeber hat auch Sipgate, da kann man sich sicher problemlos als Mwst.-zahlender "Geschäftskunde" (Firma dabei einfach der eigene Name), auch neu noch, anmelden. Dafür gäbe es auch noch das etwas billigere (wenn es nur um eine Nummer und wenige abgehende Anrufe geht) "SIP Trunk" bei Sipgate. Die schlafen nicht...
Menü
[2.1.2.1.1.1.1] Conax antwortet auf signalsenke-q
03.05.2023 20:45
Ok, hat ja jeder das Recht seine Sicht zu schildern. Kein Problem damit.
Da Sipgate für mich in Vergangenheit sowie Gegenwart nichts ist, hatte ich meinen exSimquadratvertrag der Schwiegermutter überlassen und seinerzeit erst damalige 10€ Euro Flat, später die knapp 5€ D-Flat gebucht.
Der Kundenaccount wurde im Laufe der Zeit immer umfangreicher und unübersichtlicher. Der Future Store fiel weg, die unübersichtliche Accountverwaltung kam hinzu. Für "Otto Normalo" ist das nichts. Und für mich ist jene Accountverwaltung teilweise ziemlich unlogisch strukturiert.

Die Schwiegermutter telefoniert allerdings kaum noch selbst abgehend. Und bei Rufentgegennahme wirds auch immer schwieriger. Da wirste halt mal schnell weg gedrückt. Da ihre kognitiven Fähigkeiten leider immer schneller abnehmen.
Durch Sipgate war sie für Bekannte mit ausschließlich Festnetzanschluss weiter kostengünstig zu erreichen. Und sie bekam weiter ihre Anrufe.
Die kleine D-Flat schleppe ich noch so mit durch, für den Fall, dass das Telefon "frei wird". Dann wandern die Nummern in die Fritzbox.
Klappt die kleine D Flat nicht mit konfigurierender VOIP Einwahl (abrechnungstechnisch), dann halt per Stick.

Festnetznummer habe ich mobil auch mit Telefonica, nur wird da bekanntlich die Festnetznummer abgehend nicht angezeigt, wie bei Sipgate.
Als immer noch aktiver Vertragspartner, weiß ich deshalb so einiges von Sipgate zu "berichten"...
Also auch manche gewesene, hin und wieder auftretende, mangelnde Erreichbarkeit aus Fremdnetzen. Oder manche SMS Probleme der Vergangenheit, bei senden oder empfangen. Sowie dass Sipgate mobil nicht auf dem technischen Stand der Zeit ist. Only GSM bedarf es meinerseits nicht mehr. VoWifi besonders für Orte, wo mangelnde Netzversorgung ausgeglichen werden kann. Auch da Fehlanzeige bei Sipgate.
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1] signalsenke-q antwortet auf Conax
12.05.2023 05:25
Benutzer Conax schrieb:
Ok, hat ja jeder das Recht seine Sicht zu schildern. Kein Problem damit.
Da Sipgate für mich in Vergangenheit sowie Gegenwart nichts ist, hatte ich meinen exSimquadratvertrag der Schwiegermutter überlassen und seinerzeit erst damalige 10€ Euro Flat, später die knapp 5€ D-Flat gebucht.

Ich hatte gestern ein Gespräch mit dem Kundenservice von Sipgate, wegen einer (erfolgreichen) Rechnungs-Reklamation/Klärung. Dabei erfuhr ich: einmal die Bestätigung, wenn der oben im Text von dir geschilderte Anschluss die Option einmal abbestellt, kann er sie nie mehr neu aufbuchen. Der STARTER bleibe aber erhalten. Dann ist es noch so, dass auch ich praktisch an den (bei mir vorhanden) business S erste (Preis-) Version gefesselt bin, die erste Auskunft der Dame an der Hotline (DIESMAL war es ein Geschlechtsgenosse) war nicht richtig, wenn ich den "business M" buche, kann ich das schon, muss dann aber zwei Benutzer buchen, das heißt, fast dreifacher Preis, und zurück in den alten "business S" kann ich auch nicht mehr. So zumindest die gestrige Auskunft von der Sipgate-Hotline (Rückruf). Allerdings wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich den Tarif(bestandteil) "trunking 2" ohne Mehrkosten auf meinen Bestandstarif aufschalten kann, ich spare dann, wenn mir die Konfiguration "SIP Trunk" genügt (z. B. keine Parallelruffunktion "im Amt" einstellbar) z. B. einmal eine weitere Verbrauchsstelle/SIP-Client für 4,95€ netto laut Preisliste. Alleine kostet der (reine) Trunk-Anschluss "trunking 2" der Sipgate aber 9,95€ netto. Die Mehrwertsteuer wird abgeführt, Sipgate habe nichts gegen Privatkunden, die den Anschluss dann dann ja doch irgendwie geschäftlich nutzen (habe das Beispiel Home Office ins Gespräch eingebracht). Allerdings wird ein Privatkunde wohl kaum ein Produkt für 35,90€ netto (!) monatlich buchen (wenn er neu Kunde bei Sipgate wird). Insofern muss ich dir schon Recht geben, Sipgate ist draußen aus dem Privatkundenmarkt, denn der SIP Trunk ist klassisch ohne Flatrate, kaum online konfigurierbar und der Privatkunde guckt vom Tarif her eher auf Flatrateprodukte, anstatt die dortigen Minutenkontingente der Geschäftskunden in Betracht zu ziehen.

So sieht das im Moment also bei SIPGATE aus,
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1.1] Conax antwortet auf signalsenke-q
12.05.2023 08:44
Benutzer signalsenke-q schrieb:
Ich hatte gestern ein Gespräch mit dem Kundenservice von Sipgate, wegen einer (erfolgreichen) Rechnungs-Reklamation/Klärung. Dabei erfuhr ich: einmal die Bestätigung, wenn der oben im Text von dir geschilderte Anschluss die Option einmal abbestellt, kann er sie nie mehr neu aufbuchen.
[...]
So sieht das im Moment also bei SIPGATE aus,
Danke für deine nachträgliche Schilderung.
Ich lese auch im TT Forum, da gibt es einen langen Thread dazu. Ab jener Seite betrift das Neuereungen: https://www.telefon-treff.de/forum/thread/543321-sipgate-sim-mit-mehreren-mobilfunk-festnetz-nummern-ehem-simquadrat-09-22-gratis/?pageNo=618
Das mit den zwei Benutzern, war/ist mir bekannt. Gilt ja speziell für Neubuchungen oder Neukunden.
Das beste ist für Bestands(privat)kunden, den Anschuss so lassen, ansonsten wird es teurer.
Vorausgesetzt man will den Anschluss weiter behalten.
Als voriges Jahr so gegen Anfang September erste Ankündigungen kamen, dass es zu Veränderungen kommen soll, war ja noch der Thenor, dass es künftig den Starter nicht mehr geben soll und Bestandskunden im Laufe 2023 ein "Wechselangebot" bekommen.
Mittlerweile heißt es jedoch, Bestandskunden können im Starter verbleiben.
Bei TT ist zu lesen, dass einige user Sipgate den Rücken gekehrt hatten, ihre Nummer raus portiert hatten, um zu einen neuen Anbieter zu wechseln. Da wurden Namen wie fonial sowie dus.net genannt, sowie auch easybell. Nur hat mittlerweile easybell jetzt keinen grundgebührfreien Anschluss mehr.

Ich denke die ganze Aktion war auch aus einer gewissen Torschlusspanik seitens Sipgate "verkündet" worden (seinerzeit waren erste Berichte ja nur in Caschys Blog zu lesen). Aufgrund mancher Energierhöhungen letztes Jahr und dem Umstand, dass Sipgate sicher viele gar kein Geld einbringende Accounts hat bzw. hatte.
Man konnte ja einen Anschluss bestellen, der jahrelang ohne Geldüberweisung laufen konnte. Die Terminierungsentgelte sinken jedoch immer weiter, so dass sich dadurch jene vielleicht nicht mehr rechnen. Also versucht man kein Geld bringende Kunden los zu werden, was Privatkunden betraf.
Allerdings bin ich mir aufgrund des zuückruderns, dass Privatkunden nun doch ihren Anschluss behalten sollen, nicht im Klaren, inwieweit das Businessgeschäft gut läuft... Wollen wir mal das Beste hoffen.
https://stadt-bremerhaven.de/sipgate-kostenloser-starter-tarif-fuer-bestandskunden-bleibt/
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1.2] signalsenke-q antwortet auf signalsenke-q
28.05.2023 19:57
Ich hatte gestern ein Gespräch mit dem Kundenservice von Sipgate, wegen einer (erfolgreichen)

M" buche, kann ich das schon, muss dann aber zwei Benutzer buchen, das heißt, fast dreifacher Preis, und zurück in den

Diese Information ist anscheinend überholt, denn als Bestands-Privatkunde in einem 'business' kann ich mit nur einem Benutzer auch z. B. von (m)einem 'business S' in den 'business L' wechseln (und zurück), mit nur einem statt mindestens zwei Benutzern, da Bestandskunde. Ich müsse, so der Supporter in seiner E-Mail, einfach nur im Online-Kundenservicecenter den Tarifwechsel anstoßen.


"trunking 2" der Sipgate aber 9,95€ netto. Die Mehrwertsteuer wird abgeführt, Sipgate habe nichts gegen Privatkunden, die den Anschluss dann dann ja doch irgendwie geschäftlich nutzen (habe das Beispiel Home Office ins Gespräch eingebracht). Allerdings wird ein Privatkunde wohl kaum ein Produkt für 35,90€ netto (!) monatlich buchen (wenn er neu Kunde bei Sipgate wird). Insofern muss ich dir schon Recht geben, Sipgate ist draußen aus dem Privatkundenmarkt, denn der SIP Trunk ist klassisch ohne Flatrate, kaum online konfigurierbar und der Privatkunde guckt vom Tarif her eher auf Flatrateprodukte, anstatt die dortigen

Das war sicher richtig und wurde vonseiten Sipgates auch nicht mehr revidiert. Neukunden müssen immer, auch wenn SOHO/Home Office-Anwendung (also quasi als "Pseudo-Geschäftskunde"), zwei Benutzer minimal buchen und somit stellt sich dann die Frage in den allermeisten Fällen nicht mehr, ob der private Interessent zu Sipgate geht oder z. B. zu fonial, die auch offiziell Privatkunden zulassen (und auch als Neukunden, nicht nur durch Abführung der Mehrwertsteuer).
Menü
[2.1.2.1.2] Degenhardt56 antwortet auf colonia2019
04.05.2023 18:39
Benutzer colonia2019 schrieb:

Wir wollen als Kunden ja gut informiert sein insbesondere, wenn Anbieter ins Unseriöse drohen abzudriften. Es wäre jedenfalls nicht der erste TK Anbieter der plötzlich vom Markt verschwindet mit allen Konsequenzen, wie nicht ausgezahlte Kundenguthaben, etc..

Unseriös? Du musst ja offensichtlich schon Insider-Wissen haben. Oder kannst du das näher ausführen?

Wie dem auch sei: Bei vielen Menschen ist es doch einfach der Frust darüber etwas nicht mehr nutzen zu können. Nur und ausschließlich dann wird sich im Netz ausgelassen. Das ist auch gar kein exklusives Problem dieses Marktes, sondern eine ganz allgemeine Entwicklung.

Wenn ich mit einem Vertrag nicht mehr zufrieden bin suche ich mir eben einen anderen Anbieter. Was soll ich mich darüber aufregen oder noch schlimmer irgendwelche Gerüchte verbreiten?

Das ist jetzt gar nicht konkret an dich gerichtet @colonia2019