Thread
Menü

Quam rechtlich zum weiteren Betrieb der Telefonnummer verpflichtet


02.11.2002 13:38 - Gestartet von Emmermann
Das Netz ab der zuschalten, befreit Quam nicht vom weiteren Betrieb Nummer. Mit dem Erwerb der Karte haben die Kunden 12 Monate Telefonbereitschaft und 15 Monate Erreichbarkeit bezahlt. Man sollte sich nicht mit wertlosen Gutscheinangeboten abspeisen lassen, sondern auf Vertragserfüllung bestehen. Die Guthabenerstattung und Erstattung der - anteiligen - Kartenkosten sind die Mindestrechte des Verbrauchers.

Zum Schaden können Mehrkosten für Erwerb von Ersatzkarten, die Aufwendungen zur Verbreitung der neuen Nummer und höhere Gesprächskosten beim anderen Provider gehören.

Der weitere Betrieb der Nummern kann technisch schon deshalb kein Problem sein, weil das Quam-Netz ohnehin nur virtuell exisitiert und auf den Anlagen von E-Plus läuft. Wären die Quam-Manager seriös, würden sie die Verträge kündigen und bis zum Ablauf der Kündigungsfrist ordnungsgemäß erfüllen, so wie sie es gegenüber den Kunden auch gerichtlich durchsetzen würden.

Der Kunde kann doch auch nicht einfach sagen, jetzt schalte ich mein Handy ab. Damit ist der Vertrag mit dem Netzbetreiber beendet!

Menü
[1] peggy antwortet auf Emmermann
02.11.2002 15:01
Der Kunde kann doch auch nicht einfach sagen, jetzt schalte ich mein Handy ab. Damit ist der Vertrag mit dem Netzbetreiber beendet!

Doch, natürlich kann das der Kunde. Warum auch sollte er sich unnütz mit dem Anbieter herumstreiten, wenn es vier weitere Mobilfunknetze gibt? Ich finde das sehr fair, daß das Restguthaben zurückgezahlt wird.

Also manche Leute haben echt Probleme... auf "Weiterbetrieb klagen"... mein Gott.

Peggy
Menü
[1.1] ippel antwortet auf peggy
02.11.2002 16:05
Bei Laufzeitverträgen ist Quam bverpflichtet den Vertrag zu erfüllen. Quam ist nicht pleite. Sie haben nur keine Lust mehr. Jede Klage auf Vertragserfüllung ist bereits im voraus gewonnen. Ein Hoch auf meine Rechtschutzversicherung.

Ippel
Menü
[1.2] Devil_MC antwortet auf peggy
02.11.2002 16:23
Benutzer guyachten schrieb:
LIEBE LESER.
[viel wichtiges weggeschnitten]

Ähm *räusper* Deine SHIFT-Taste klemmt...

Es ist sicherlich nicht falsch, was Du anzumerken hast, aber aus Höflichkeit und wegen der besseren Lesbarkeit wäre es nett.
a) Deinen ersten Beitrag zu entfernen (kannst Du mit Beitrag löschen)
b) nächstes Mal Groß UND Kleinschreibung zu verwenden - Nur Großschreibung bedeutet scheien - und wer schreit hat aus Prinzip unrecht ;)

Nichts für ungut,

Derek
Menü
[1.3] E-Plus antwortet auf peggy
02.11.2002 16:24
Benutzer guyachten schrieb:
LIEBE LESER.

OBWOHL ICH KEIN QUAM-, SONDERN VODAFONEKUNDE BIN [*schnipp*]

Das merkt man.
Mit den teuersten Tarifen im schlechtesten Netz telefonieren und trotzdem nicht die Reparatur für die kaputte Shift-Taste bezahlen wollen, tststs .o)
Menü
[1.3.1] guyachten antwortet auf E-Plus
03.11.2002 21:01

Das merkt man. Mit den teuersten Tarifen im schlechtesten Netz telefonieren und trotzdem nicht die Reparatur für die kaputte Shift-Taste bezahlen wollen, tststs .o)

Hallo E-Plus.

Das war eine höchst intelligent Antwort auf meinen Beitrag.
Ich will Dich darauf hinweisen, dass ich nicht der einzige Vodafone-Kunde in Deutschland bin.
Bei einem Netz kommt es auf mehr an, als nur auf die Preise. Die Roamingbedingungen bei D2CallYA sind einfach die besten. Kein anderer beitet RoamingPlus an, ausser D2.
Ausserdem hat D2 hier in Trier das stärkere Netz, was man von E-Plus nicht behaupten kann.
Menü
[1.3.1.1] E-Plus antwortet auf guyachten
04.11.2002 16:13
Benutzer guyachten schrieb:

Das war eine höchst intelligent Antwort auf meinen Beitrag.

Dankeschön :o)

Ich will Dich darauf hinweisen, dass ich nicht der einzige Vodafone-Kunde in Deutschland bin.

Sag bloß *g*

Was willst Du mit damit sagen?
Daß Voodoofone besser als E-Plus ist nur weil sie mehr Kunden haben?
Das sagt doch wohl nichts über die Qualität aus...
Da könnte man ja auch behaupten die Bild-Zeitung wäre besser als "Die Welt" weil sie von mehr Leuten gelesen wird. LOL

Bei einem Netz kommt es auf mehr an, als nur auf die Preise.

Richtig. Z.B. die Netzqualität.
Seltsamerweise ist hier D2 seit Jahren auf den letzten Platz bei Netztests abonniert...
Aber das ist wahrscheinlich nur eine Verschwörung von "Connect" & Co. stimmts? ;)

Die Roamingbedingungen bei D2CallYA sind einfach die besten.

Da kenn ich mich so genau aus muß ich zugeben, werd mich mal schlau machen...
Ich hab allerdings Verträge bei T-Mobile, E-Plus und O2 und muß aus diesem Grund keine Prepaid-Karten ins Ausland mitnehmen.

Kein anderer beitet RoamingPlus an, ausser D2.

Was soll das bedeuten?! Bieten die andren vermutlich auch an, nur heßt es da bestimmt anders.

Ausserdem hat D2 hier in Trier das stärkere Netz, was man von E-Plus nicht behaupten kann.

Soso...
Zufällig kommt meine Ex-Freundin aus Kordel, das ist ganz in der Nähe von Trier so daß ich mich in der Gegend halbwegs vernünftig auskenne.
Wo soll denn da D2 besser als E-Plus sein? *Stirnrunzel*
Meine Ex hatte auch D2 und das einzige was mir aufgefallen war, war daß wenn wir telefoniert haben ich immer dachte sie sitzt in einer Weltraumkapsel(Hall, bratzeln, Störungen, Halfrate und ähnliche Nettigkeiten...)
Wenn man sein Handy nur zum SMS tippen nutzt merkt man davon natürlich herzlich wenig.
Menü
[1.3.1.1.1] guyachten antwortet auf E-Plus
05.11.2002 22:16

Soso...
Zufällig kommt meine Ex-Freundin aus Kordel, das ist ganz in der Nähe von Trier so daß ich mich in der Gegend halbwegs vernünftig auskenne. Wo soll denn da D2 besser als E-Plus sein? *Stirnrunzel* Meine Ex hatte auch D2 und das einzige was mir aufgefallen war, war daß wenn wir telefoniert haben ich immer dachte sie sitzt in einer Weltraumkapsel(Hall, bratzeln, Störungen, Halfrate und ähnliche Nettigkeiten...)

Hallo "E-Plus",
ich habe nicht behauptet, D2 hätte des bessere, sondern das stärkere Netz. Sehr oft hat man mit E-Plus keine Inhouse-Versorgung in Trier. D2 funktioniert dabei auch in Gebäuden.
Mit dem Hall hast du leider Recht, ist mir auch aufgefallen.
Ich bevorzuge es jedoch mit D2 überhaupt telefonieren zu können, als oft gar nicht mit E-Plus.

Gruß aus Trier.
Guy
Menü
[1.3.1.1.1.1] E-Plus antwortet auf guyachten
06.11.2002 10:00
Hallo guyachten!

Sehr oft hat man mit E-Plus keine Inhouse-Versorgung in Trier.

Da muß ich Dir leider recht geben, die Inhouse-Versorgung ist eine alte Schwäche von E-Plus...
Allerdings muß ich nicht unbedingt in Kaufhäusern oder im Keller telefonieren, in Kordel war der Empfang auch im Haus optimal (meine Ex hat jetzt auch E-Plus...)
Und wenn ich doch mal irgendwo keinen Empfang hab setz ich halt meine T-Mobile-Karte rein :o)

D2 funktioniert dabei auch in Gebäuden.
Mit dem Hall hast du leider Recht, ist mir auch aufgefallen. Ich bevorzuge es jedoch mit D2 überhaupt telefonieren zu können, als oft gar nicht mit E-Plus.

Hm, wo kann man denn in Trier gar nicht mit E-Plus telefonieren? War mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen...
Kenn das Problem eher aus Bayern & Co., da sind allerdings oft die starrsinnigen örtlichen Behörden Mitschuld die den Bau neuer Basisstationen verbieten.

Grüße aus NRW,

(: DJ :)
Menü
[1.3.2] Lordantes antwortet auf E-Plus
06.11.2002 00:21
*LOL*....


Benutzer E-Plus schrieb:
Benutzer guyachten schrieb:
LIEBE LESER.

OBWOHL ICH KEIN QUAM-, SONDERN VODAFONEKUNDE BIN [*schnipp*]

Das merkt man.
Mit den teuersten Tarifen im schlechtesten Netz telefonieren und trotzdem nicht die Reparatur für die kaputte Shift-Taste
bezahlen wollen, tststs .o)
Menü
[1.4] News_gmbh antwortet auf peggy
02.11.2002 16:40
Hallöchen "guyachten"!

Man sollte doch die Sache ein bisschen distanzierter sehen! Zwar zieht sich die spanische Firma aus Deutschland zurück, weil die Kostennicht genügend gedeckt sind, aber stell Dir doch mal das folgende Szenario vor!

Quam kann auf Grund der genügenden Kunden, Ihr Netzbetrieb nicht aufrecht erhalten! Die erhöhen, um die Kosten decken zu können, die Gesprächsgebühren um gute 200% (nur Beispiel)!
Ein hoher Anteil der Quam Kunden werden sicherlich auf Grund der Gebührenerhöhung Ihr Recht auf Sonderkündigung pochen! Besonders die, die wenig Airtime generieren!

Die restlichen Quam Kunden fragen sich dann, ob die erhöhten Gebühren immer noch unter D1, D2, O2 oder ePlus liegen! Liegen die deutlich höher, wechseln auch die freiwillig und nutzen das Sonderkündigungsrecht!

Wer bleibt am Ende übrig?! Wohl so gut wie keiner!

Also von daher auf Vertragserfüllung zu pochen, ist zwar schön und gut, aber der Netzanbieter hätte auch den oben genannten Weg aussuchen können! Gespräche eben zu verteuern!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[1.4.1] jtsn antwortet auf News_gmbh
04.11.2002 07:57

Benutzer News_gmbh schrieb:
Zwar zieht sich die spanische Firma aus Deutschland zurück, weil die Kostennicht genügend gedeckt sind, aber stell Dir doch mal das folgende Szenario vor!

Unsinn

Quam kann auf Grund der genügenden Kunden, Ihr Netzbetrieb nicht aufrecht erhalten! Die erhöhen, um die Kosten decken zu können, die Gesprächsgebühren um gute 200% (nur Beispiel)! Ein hoher Anteil der Quam Kunden werden sicherlich auf Grund der Gebührenerhöhung Ihr Recht auf Sonderkündigung pochen! Besonders die, die wenig Airtime generieren!

Unsinn

Die restlichen Quam Kunden fragen sich dann, ob die erhöhten Gebühren immer noch unter D1, D2, O2 oder ePlus liegen! Liegen die deutlich höher, wechseln auch die freiwillig und nutzen das Sonderkündigungsrecht!

Die Gebühren sind für 24 Monate fest. Das ist der Sinn eines Laufzeitvertrages.

Wer bleibt am Ende übrig?! Wohl so gut wie keiner!

Also von daher auf Vertragserfüllung zu pochen, ist zwar schön und gut, aber der Netzanbieter hätte auch den oben genannten Weg aussuchen können! Gespräche eben zu verteuern!

Nö. Quam hat den Vertrag für 24 Monate einzuhalten, inkl. der Gebühren bei Vertragsabschluß.

ciao, jtsn
Menü
[1.4.1.1] News_gmbh antwortet auf jtsn
04.11.2002 12:15
Hallöchen "jtsn"!

Erkläre mir mal bitte, wann eine Gebührerhöhung stattfindet von seitens des Netzanbieters!

Mit freundlichen Grüßen
NGH
Menü
[1.4.1.2] m_maier antwortet auf jtsn
04.11.2002 12:19
Benutzer jtsn schrieb:
Die Gebühren sind für 24 Monate fest. Das ist der Sinn eines Laufzeitvertrages.

Nein, der Mobilfunkanbieter darf jederzeit seine Gebuehren aendern. Allerdings darf der Kunde, wenn es sich um eine Erhoehung der Gebuehren handelt, kuendigen.

Insofern haette Quam theoretisch schon alle Preise verzehnfachen koennen, so dass alle Kunden ausserordentlich kuendigen...

Marcus
Menü
[1.5] Keks antwortet auf peggy
02.11.2002 16:44
Benutzer guyachten schrieb:
LIEBE LESER.

Wenn du möchtest, dass deine Beiträge gelesen werden, solltest du Caps-Lock ausschalten. So lese ich deinen Beitrag nicht, ist ja augenschädigend.

Dies ist ein nettgemeinter Tipp.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.5.1] 1555 auch aus dem Festnetz?
Telefonexperte antwortet auf Keks
02.11.2002 17:23
Hallo,

kann man das Quam-Team, das man übers Handy über die 1555, auch aus dem Festnetz erreichen?

Danke.
Menü
[1.5.1.1] Keks antwortet auf Telefonexperte
02.11.2002 17:35
Benutzer Telefonexperte schrieb:
kann man das Quam-Team, das man übers Handy über die 1555, auch aus dem Festnetz erreichen?

01805-451555

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.5.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf Keks
02.11.2002 19:06
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer Telefonexperte schrieb:
kann man das Quam-Team, das man übers Handy über die 1555, auch aus dem Festnetz erreichen?
01805-451555

Im 0180-Telefonbuch aus de.etc.lists findet sich

Quam 01805-451555 0340-2305
Quam (Group 3G UMTS GmbH) 01805-451555 0800-1551550
Quam (Group 3G UMTS GmbH), Fax ? 0800-1551554
Quam Fax-line (Kundenbetreuung) 01805-451595 030-8096955668
*NEU* Quam, Fax 01805-451599 089-3509-4891