Thread
Menü

Es liegt NATÜRLICH an der Post


12.05.2023 19:20 - Gestartet von abrazzo
Ich habe mich in der letzten Zeit bei fünf verschiedenen Anbietern identifiziert. Bei vieren war das überhaupt kein Problem und innerhalb weniger Minuten erledigt. NUR bei der Post ging es nicht. Selbst morgens, Punkt 8 Uhr, direkt nach der Öffnung der Leitung, gab es eine halbe Stunde Wartezeit. NUR die Mitarbeiter der Post klagten über eine schlechte Leitung, (meine Leitung ist super) und brachen teilweise das Gespräch ab.
Davon abgesehen, ist es zum Fremdschämen, dieses alberne Gehampel mit dem Ausweis vor der Kamera.
Menü
[1] platon antwortet auf abrazzo
12.05.2023 20:30

einmal geändert am 12.05.2023 20:35
Benutzer abrazzo schrieb:
Ich habe mich in der letzten Zeit bei fünf verschiedenen Anbietern identifiziert. Bei vieren war das überhaupt kein Problem und innerhalb weniger Minuten erledigt. NUR bei der Post ging es nicht. Selbst morgens, Punkt 8 Uhr, direkt nach der Öffnung der Leitung, gab es eine halbe Stunde Wartezeit. NUR die Mitarbeiter der Post klagten über eine schlechte Leitung, (meine Leitung ist super) und brachen teilweise das Gespräch ab.
Davon abgesehen, ist es zum Fremdschämen, dieses alberne Gehampel mit dem Ausweis vor der Kamera.
Wozu sich das Videoverfahren zumuten, wenn Post-Ident auch mit dem ePA geht?
https://www.deutschepost.de/de/p/postident/geschaeftskunden/identifizierungsverfahren/verfahren-eid.html
https://www.deutschepost.de/de/p/postident/privatkunden/identifikation-mit-eid.html
Menü
[1.1] abrazzo antwortet auf platon
12.05.2023 20:37
Benutzer platon schrieb:

Wozu sich das Videoverfahren zumuten, wenn Post-Ident auch mit dem ePA geht?

Es geht i.d.R. aber nicht, es wird nicht angeboten.
Menü
[1.1.1] Telfer antwortet auf abrazzo
13.05.2023 10:09
Benutzer abrazzo schrieb:
Es geht i.d.R. aber nicht, es wird nicht angeboten.

Das finde ich den eigentlichen Skandal
Seit über 10 Jahren gibt es den ePA, man kann ihn aber fast nirgendwo nutzen.
Obwohl er - gerade bei diesem Szenario - wie dafür gemacht ist!
Menü
[1.1.2] platon antwortet auf abrazzo
18.05.2023 07:38
Benutzer abrazzo schrieb:
Benutzer platon schrieb:

Wozu sich das Videoverfahren zumuten, wenn Post-Ident auch mit dem ePA geht?

Es geht i.d.R. aber nicht, es wird nicht angeboten.
Dann liegt es wohl am Kunden, welche Verfahren er zulässt.
Meine beiden letzten PostIdents gingen per ePA. Ich war sehr erfreut, dass es endlich geht. Dachte das es jetzt generell freigegeben ist- zumindest bei Prepaidkarten ist es auch die sinnvollste und unkomplizierteste Variante. Einzig Banken haben eventuell noch spezielle Anforderungen, ob der gesetzlichen Vorgaben.
Menü
[1.1.2.1] horstchen antwortet auf platon
18.05.2023 08:45

einmal geändert am 18.05.2023 08:49
Benutzer platon schrieb:
Dann liegt es wohl am Kunden, welche Verfahren er zulässt. Meine beiden letzten PostIdents gingen per ePA. Ich war sehr erfreut, dass es endlich geht. Dachte das es jetzt generell freigegeben ist- zumindest bei Prepaidkarten ist es auch die sinnvollste und unkomplizierteste Variante. Einzig Banken haben eventuell noch spezielle Anforderungen, ob der gesetzlichen Vorgaben.

Sorry, das verstehe ich nicht. Die Post ist Dienstleister (Portalanbieter) für die Identifizierung. Welches (sichere!) Verfahren sie dabei verwendet, könnte sie sich ja vertraglich frei halten. Es ist ja nun nicht so, dass der ePerso das unsicherste oder teuerste Verfahren ist. Wäre es nicht an der Zeit, dass die Post in diesem Sinne bei der Digitalisierung voranschreitet. Digitalisierung wird uns von den Politikern doch als Universalheilmittel gegen Kostensteigerung, Unzufriedenheit, Krieg und Fußpilz angepriesen.
Ich finde jedenfalls videoident und papiergebundene Post-Verfahren absolut ätzend und verzichte deshalb gern auf solche Anbieter. Als ich das neulich für eine (ungewollte) neue prepaid-SIM brauchte, habe ich direkt Pickel gekriegt.

PS.
Mir kommt da gerade der Gedanke, dass uns subkutan die ePerso-Leistungen mit dem unausgesprochenen Vorwurf der Diskriminierung von nicht-ePerso-Berechtigter vorenthalten wird. Waren die ePerso-Funktionen weniger für die Bürger als für die Staatsmacht gemacht und die Bürgervorteile nur ein Akzeptanzfake?
Menü
[1.1.2.1.1] platon antwortet auf horstchen
18.05.2023 18:22
Benutzer horstchen schrieb:
Benutzer platon schrieb:
Dann liegt es wohl am Kunden, welche Verfahren er zulässt. Meine beiden letzten PostIdents gingen per ePA. Ich war sehr erfreut, dass es endlich geht. Dachte das es jetzt generell freigegeben ist- zumindest bei Prepaidkarten ist es auch die sinnvollste und unkomplizierteste Variante. Einzig Banken haben eventuell noch spezielle Anforderungen, ob der gesetzlichen Vorgaben.

Sorry, das verstehe ich nicht. Die Post ist Dienstleister (Portalanbieter) für die Identifizierung. Welches (sichere!) Verfahren sie dabei verwendet, könnte sie sich ja vertraglich frei halten. Es ist ja nun nicht so, dass der ePerso das unsicherste oder teuerste Verfahren ist. Wäre es nicht an der Zeit, dass die Post in diesem Sinne bei der Digitalisierung voranschreitet. Digitalisierung wird uns von den Politikern doch als Universalheilmittel gegen Kostensteigerung, Unzufriedenheit, Krieg und Fußpilz angepriesen. Ich finde jedenfalls videoident und papiergebundene Post-Verfahren absolut ätzend und verzichte deshalb gern auf solche Anbieter. Als ich das neulich für eine (ungewollte) neue prepaid-SIM brauchte, habe ich direkt Pickel gekriegt.
Ich war dieses Jahr angenehm überrascht, dass es für zwei Prepaidkarten mit Post Ident und ePA problemlos ging. Daher dachte ich es wäre jetzt generell bei Post Ident möglich. Aber anscheinend können die Kunden der Post eben auswählen welche Verfahren sie akzeptieren. Warum allerdings gerade Prepaidanbieter ePA nicht freigeben, ist mir auch unbegreiflich.

Ebenso angenehm überrascht war ich, dass der ePA jetzt auch beim Elsterportal den langsamen Briefversand (fast) für die Einrichtung oder Ersatzzertifikate ersetzen kann.
Wird ganz langsam besser mit der Unterstützung ePA