Benutzer klabautermann2050 schrieb:
Wenn du dich in deiner Anfechtungserklärung auf die beiden Paragraphen 119 BGB und 123 BGB berufst, müssen sie dich aus dem Vertrag rauslassen. Bei mir hieß es daraufhin von Seiten DAZN "Wir haben dein Abo aus Kulanzgründen beendet." Klingt fadenscheinig. Fakt ist, rechtlich können die da nichts machen.
Auch gut, wenn du reingeschrieben hast, dass du keine Zahlungen tätigen wirst. Den Zusatz habe ich im Anschluss mit reingeschrieben, nachdem ich mich auf die beiden genannten Paragraphen 119 und 123 BGB berufen habe.
Paragraph 119 BGB weist darauf hin, dass du dich beim Vertragsabschluss geirrt hast und sozusagen unwissentlich einen Vertrag zu falschen Konditionen geschlossen hast. Du wolltest ja nur einen Monat und NICHT ein ganzes Jahr! Schon dieser Passus macht deinen Vertrag ungültig. Mit Paragraph 123 BGB machst du deutlich:"Hey Leute, ihr versucht uns zu täuschen." Das soll keine Unterstellung sein, aber wenn überhaupt, scheint das Erlöschen des Widerrufsrechts entweder überhaupt nicht von DAZN erwähnt zu werden oder es ist zumindest extrem!!! gut versteckt. Alleine damit kommt DAZN nach neuem Recht schon nicht durch.
Wie dem auch sei.
Das Berufen auf die Paragraphen 119 BGB und 123 BGB in deiner Anfechtungserklärung muss dazu führen, dass du aus dem Vertrag rauskommst.
Ich habe nicht zum ersten Mal ein Abo übers Internet geschlossen und nie Probleme gehabt. Bis DAZN kam... Ein Tipp: Wenn du / ihr auf DAZN nicht verzichten wollt und ein Sky Abo habt: Dort klappt die Buchung und auch der Widerruf immer problemlos bis jetzt.
Lasse doch bitte mich und alle anderen hier wissen, wie es in deinem Fall ausging!
Und tragt diese Infos gerne an andere Personen weiter.
Mir bleibt noch eins zu hoffen: dass verbraucherschutzrechtlich da etwas geschieht und man gegen DAZN vorgeht. Und: Mal sehen, was mit Sky passiert (Verksufsgerüchte Comcast P7S1). Ein DAZN-Abo kommt zumindest für mich als großer Dortmund-Fan nicht mehr infrage. Auch wenn ich dir Spiele meines Lieblingsclubs dann unter Umständen nicht mehr schauen kann.
Viel Ergolg und Durchhaltevermögen! Berichte also gerne, wie es in deinem Fall ausging! :)
Habe heute eine Antwort vom DAZN-Support auf meine E-Mail erhalten:
"Hallo XXX,
vielen Dank für deine Anfrage.
Mit Abschluss der Bestellung hast du den auf der Übersichtsseite verlinkten Nutzungsbedingungen zugestimmt, und zugestimmt, dass wir mit der Vertragserfüllung sofort beginnen und damit dein Widerrufsrecht erlischt. Den erfolgten Ausschluss des Widerrufsrechts und den sofortigen Beginn der Vertragserfüllung haben wir anschließend in unserer Willkommens-E-Mail an dich nochmals bestätigt. Die Willkommens-E-Mail enthält auch die Nutzungsbedingungen, zu denen der Vertrag geschlossen wurde.
Allerdings handelt es sich bei diesem Abonnement um einen Vertrag über digitale Inhalte, bei dem das gesetzliche Widerrufsrecht entfällt, wenn der Kunde zustimmt, dass ihm die digitalen Inhalte sofort zur Verfügung gestellt werden und damit der Vertrag unmittelbar erfüllt wird. Diese Zustimmung hast du im Rahmen der Buchung des Jahres-Abonnement ausdrücklich gegeben und deine Kenntnis vom Entfallen des Widerrufsrechts bestätigt. Siehe dazu auch Ziffer 7.3 unserer Nutzungsbedingungen (Widerrufsbelehrung).
Die Mindestlaufzeit deines Jahresabos endet am 28.04.2024, und wir können dein Abonnement zu diesem Termin kündigen. Falls du dies möchtest, antworte bitte auf diese E-Mail. Du kannst dein Abonnement auch selbst unter 'Mein Konto' zum Ende der Mindestlaufzeit kündigen.
Sportliche Grüße
XXX vom DAZN-Team"
Habe ehrlicherweise keine andere Antwort erwartet. Es wurde überhaupt nicht auf meine E-Mail eingegangen, in der ich ja noch erwähnt hatte, eben keine Vertrags- bzw. Buchungsbestätigung oder "Willkommensmail" (wie die das nennen) erhalten habe. Außerdem habe ich schon längst gekündigt. Hätte er sich meiner Sache länger als eine Minute angenommen, hätte er das auch selbst gesehen.
Wie würdet Ihr nun vorgehen?
Würde antworten, dass ich wie bereits erwähnt, keine Buchungsbestätigung erhalten habe und der Vertrag auch schon seit dem 01.05.2023 gekündigt ist.
Außerdem würde ich schreiben, dass ich die Zahlungen an DAZN einstellen und bei nicht Folge leisten meiner Forderungen rechtliche Konsequenzen ziehen werde.
Edit: hatte genau wie vorgeschlagen eine Antwort auf die o.g. Mail geschrieben, daraufhin kam etwas später eine weitere E-Mail:
„() bitte entschuldige den Mailverlauf von zuvor.
Leider bringen viele Veränderungen oder aber auch unvorhersehbare Situationen. Momente, in denen wir es einfach nicht schaffen, sofort eine Lösung parat zu haben. () Ich habe mir deinen Sachverhalt nochmal angeschaut und nach reiflicher Überlegung entschieden, dass wir dein Jahresvertrag nicht vorzeitig beenden so wie in unseren AGB festgehalten.
Ich kann verstehen, dass es für dich unverständlich ist und wie du sagst, für dich nicht 100 % zu sehen war.
Wir können dir aber versichern es steht dort und wird bei Abschluss 3x erwähnt.“
Werde also wohl bis zum Ende des Monats warten müssen, bis DAZN wieder versucht abzubuchen, was aufgrund widerrufener Einzugsermächtigung bei PayPal nicht gelingen wird. Die vorherigen zwei Buchungen habe ich vorhin per Lastschriftrückgabe zurückbuchen lassen. Werde dann berichten, ob sich Inkasso meldet. Falls ja, gebe ich die Sache einem Anwalt.