Thread
Menü

Cell Broadcast


09.06.2023 00:22 - Gestartet von hruprecht
Die Idee ist an sich als freiwilliges Angebot ganz gut, aber wichtiger als die Einführung von neuen Warnkanälen auf älteren Telefonen wäre eine Lösung, daß man sein neues Handy vor dem Cellbroadcast schützen kann. Was sich auf den ersten Blick unsinnig anhört, hat aber Sinn. Wenn man seine älteren Smartphones mit Prepaidkarten weiterbetreibt, hat man schnell mal 5 Smartphones und wenn die zum Testalarm alle lautstark "lösplärren", nervt das gewaltig. Mir würde es reichen, wenn das aktuelle Telefon sich meldet und ich bei den anderen Cellbroadcast komplett abstellen könnte. Leider kann man eben nicht bei allen Telefonen das Cellbroadcast in der Konfiguration vollständig deaktivieren - ich habe Samsung, Sony, Motorola.

Übrigens nehme ich die Warnungen nicht besonders ernst, denn bis zum Fluss (bspweise Hochwasser an der Ahr) ist es sehr weit. Und wenn es im benachbarten Remondis-Recycling brennt, machen Sekunden zum Fenster schließen keinen Unterschied. An einem der Testwarntage habe ich leider nicht vorher Bescheid gewußt und das neue Sony hat ewig genervt bis ich im Bad fertig war und abgetrocknet zum Telefon schritt um den Alarm abzuschalten und danach lässig nachzulesen, warum es Krach machte. Da wäre ein Haus an der Ahr längst weggeschwommen. Und wenn "Iwan der Schreckliche Putin" den roten Knopf betätigt, nutzt die beste Warnapp nichts. Früher hatten wir keine Handys und haben auch gelebt. Ich kann mich als Mitte 40jähriger noch an die Smartphonefreie Zeit erinnern.