Thread
Menü

Dreist, dreister, Apple


07.06.2023 15:33 - Gestartet von sushiverweigerer
1600 € und dann 8 GB RAM und 256 GB SSD. Das ist ein schlechter Witz, selbst die 1000 € Marktpreis für das bisherige Modell waren schon unverschämt.
Menü
[1] mediahead antwortet auf sushiverweigerer
09.06.2023 23:04
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
1600 € und dann 8 GB RAM und 256 GB SSD. Das ist ein schlechter Witz, selbst die 1000 € Marktpreis für das bisherige Modell waren schon unverschämt.

Tja, da kommen sie wieder, die Apple Hater... Ich nutze als Hauptgerät ein 2020er MacBook Air der ersten M1 Generation. Hört doch endlich auf, Geräte m. völlig unterschiedlicher Systemarchitektur allein anhand ihrer Ausstattungsdaten zu bewerten. Das erinnert mich immer an die Vergleiche, die mancher US-Car Fan in den 1990ern zwischen Corvette und Porsche 911 angestellt hat. Da wurde die Corvette rstere zum besseren Auto erklärt, weil sie mehr Hubraum, mehr PS und 'ne sereienmäßige Klimaanlage hatte. Dass der 911er dennoch Kreise um die Corvette (die ich dennoch mag) fuhr... das wurde nonchalant ignoriert.

Mein MacBook ist selbst ohne nennenswerte "Softwarepflege" mit Abstand das performanteste in meinem weiteren Freundes- und Kollegen-Umfeld, in dem sich auch diverse hochpreisige Windows-Notebooks (ca. 900 - 2.500 EUR Kaufpreis) verschiedenster Marken finden (Asus, HP, Dell, Lenovo usw.). Ja, es gibt einzelne Anwendungsbereiche (z.B. Gaming) in denen sich bestimmte andere Geräte besser schlagen als mein 1300,- EUR Mac. In der Summe aller (Alltags- und Allround-)Eigenschaften wie Prozessorperformance /Arbeitsgeschwindigkeit, Zuverlässigkeit/Stabilität des OS, Funkverbindungen (zu WLANs, NAS und Bluetooth-Geräten wie Headsets, -Kopfhörern oder Lautsprechern, sowohl von Apple als auch von Fremdmarken), Tastaturqualität, Touchpad-Performance, Lautsprecherklang, Gehäuse-/Scharnierqualität, Geräusch (lüfterlos) und und und ... liegt der Apple in fast allen Fällen mit großem Abstand vorn. Dass er das mit 16 GB macht, wo andere 24 oder 32 auffahren... Who cares???

Richtig schei.... finde ich eigentlich nur die verbaute Webcam. Aber nun gut... die versteckt beim Zoom-Call dann wenigstens meine zunehmenden Falten.

Davon , dass ich die Kiste nach 5 oder 6 Jahren immer noch für diverse Hunderter verkauft bekomme, reden wir mal erst gar nicht. Eine halbwegs vergleichbare Windose kannst du dann quasi nur noch verschenken.

Meine Ausstattung: 16 GB RAM, 512 GB SSD. Also ein bisschen optional aber auch kein Speichermonster.

PS: Bin Apple Freund und Nutzer - aber kein 'Fanboy'. Das Unternehmen geht mir hier und da mit den bekannten systemseitig vorgesehenen Einschränkungen auch auf den Sack, die Bedien-Simplizität ist längst nicht mehr so gut, wie zu Zeiten veines Steve Jobs, iPhones sind m.E. tatsächlich völlig überteuert (die Spitzenmodelle von Samsung oder Sony allerdings mindestens ebenso und )
Menü
[2] upandaway antwortet auf sushiverweigerer
10.06.2023 07:57

einmal geändert am 10.06.2023 08:08
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
1600 € und dann 8 GB RAM und 256 GB SSD. Das ist ein schlechter Witz, selbst die 1000 € Marktpreis für das bisherige Modell waren schon unverschämt.

Für manche Leute sind eben alle Preise unverschämt, die sie sich selbst nicht leisten können. Hetzt du in Auto- Foren auch gegen Mercedes?
Menü
[3] Thimen antwortet auf sushiverweigerer
10.06.2023 09:36
Das Problem ist eher, dass in Deutschland die Reallöhne seit 1990 nicht mehr steigen.. Tatsächlich wird vieles, zum Beispiel auch Notebooks, immer günstiger. D aber auch vieles teurer wird, nämlich fast alles andere, bekommt man immer weniger für sein Geld.