Thread
Menü

2G ist weiterhin wichtig


09.06.2023 13:30 - Gestartet von unixasket
Ich stimme dem Beitrag zwar insofern zu, dass ich finde, dass heutzutage auch ein Tastenhandy ohne Internetfunktion VoLTE beherschen sollte (wobei VoLTE im Roaming immer noch so ein Thema ist), aber eine Abschaltung in D von 2G sehe ich derzeit noch als komplettes Unding! 2G wird nicht nur für IoT noch gebraucht. Ich selbst bin als Smartphonenutzer mit 4G fähigen Smartphone (leider!) doch noch relativ oft auf 2G angewiesen. In vielen einsamen ländlichen Gegenden gibt es zwar 2G aber kein 4G. Das ermöglicht zumindest Telefonie, SMS und vielleicht auch noch ein paar Textnachrichten (nicht Bilder) im Messenger (per Edge).

Würde man 2G abschalten säße man vielerorts ohne Netz da. Vodafone hat hier in der Region sogar erst vor gar nicht langer Zeit eine neue "reine" 2G Station in Betrieb genommen, die kein LTE kann. Bei mir zuhause habe ich im O2 Netz nur 2G (frecherweise behauptet die O2 Netzabdeckungskarte etwas anderes) und ich telefoniere mit meinem Arbeitshandy darüber (nur Vodafone hat bei mir zuhause guten LTE Empfang, Telekom schwankt zwischen LTE und 2G). Der nächste O2 Mast ist von mir aus ein reiner 2G Mast (hatte bis zur UMTS Abschaltung auch noch UMTS).

Bis zu einer 2G Abschaltung muss also noch viel passieren in punkto Netzaufbau bei 4G, aber leider wenn man die Netzaufbaunachrichten hier jeden Freitag verfolgt, scheint z. B. O2 fast nur noch 5G aufzubauen (wo bereits 4G verfügbar ist) und sich um weiteren 4G Ausbau nicht zu kümmern.

Aus dieser Beobachtung heraus finde ich den Generationenwechsel bei den Mobilfunkstandards auch zu schnell: Die Nachfolgegenerationen (jetzt 5G) werden aufgebaut, während die vorige aktuelle Generation (4G) noch gar nicht wirklich so deckend vorhanden ist wie die ältere Netzstruktur (2G).

Wofür 2G noch alles gebraucht wird:

- Iot
- ländliche dünn besiedelte Gegenden ohne ausreichende 4G Versorgung
- eCall
- Roamingkunden für Telefonie, solange noch nicht überall VoLTE Roaming Standard ist
Menü
[1] Giftzwerg99 antwortet auf unixasket
09.06.2023 15:36
Ich kann dir in Sachen 2G Abschaltung nur Zustimmen. Davon sind wir in Deutschland vor allem in den ländlichen Gebieten noch weit entfernt. Die 2G-Abschaltung hätte auch zur Folge, dass man z.B. bei einer Autopanne keinen Pannendienst rufen könnte, sofern kein 4G/LTE auf der Strecke verfügbar ist, was gerade zwischen den Dörfern oder im Wald keine Seltenheit ist.

Weiterhin gibt es Gebäude, auch städtisch, in denen LTE oder 5G nur sehr schlecht reinkommt. Ohne 2G wäre dort auch keine Telefonie oder SMS-Empfang mehr möglich, sofern man nicht dort wohnt und WLAN-Call nutzen kann.