Thread
Menü

5G


15.06.2023 14:35 - Gestartet von hruprecht
Warum sollen aus gesamtgesellschaftlicher Sicht die Discounter 5G preiswert anbieten können?

Wer als Kunde 5G will, muss für viel Geld beim Netzbetreiber einkaufen. Die Leistung eines neuen Netzes hat ihren Preis. Wer es als Kunde billig will, muss sich mit 4G zufrieden geben. Mobilfunk ist keine Krankenversicherung oder Rente. Die Krankenversicherung ist extrem wichtig und muß definitiv! sozial abgesichert bereitgestellt werden. Aber 5G ist keine Grundversorgung sondern "Luxus". Wer finanziell schlecht gestellt ist (wie ich) kann sich eben kein 5G leisten. Aber eigentlich hat man da angesicht der Inflation im Lebensmittelbereich andere Probleme als 5G.

Das die Internetwirtschaft für Bündelprodukte aus Fest- und Mobilfunk Bedarf hat, verstehe ich gut. Aber Aldi Talk oder Lidl Connect brauchen keinen "Billigtarif" mit 5G anzubieten. Wer es als Kunde bei Aldi oder Lidl billig will, bekommt auch nicht die teure modernste Leistung.

Als Bewohner des Ruhrgebietes (Innenstadt, 90.000 Gesamt-Einwohnerstadt) fand ich 4G als Ersatz für 3G schon nicht notwendig, denn im Ruhrgebiet war 3G gut ausgebaut und reichte mir völlig. Wer in strukturschwachen Regionen wohnt, hat viel niedrigere Mieten und muß als Nachteil mit schlechter Mobilfunkversorgung leben. Er kann ja für viel Geld auf dem überhitzen Wohnungsmarkt in Großstädten eine Wohnung suchen und als Ausgleich für die extremen Mieten eben Glasfaser und schnellen Mobilfunk nutzen. Wir sind in den Ballungszentren sowieso beim Wohnungsmarkt massiv!!! benachteiligt und für mich ist Wohnen viel wichtiger als 5G. Ich finde, wir verlieren den Blick fürs wesentliche. Mobilfunk im 30 Einwohner "Kuhdorf" - ermöglicht durch staatliche "Strukturgesellschaften" - kostet den Steuerzahler viel und ist nicht dringend! Es gibt in unserer Gesellschaft viel wichtigere Probleme - beispielsweise zunehmende Kinderarmut. Wenn Kinder in Armut aufwachsen, ist kein Geld für Nachholestunden für Covid-Schul-Schließungs-Defizite da. Das Geld für ein 5G fähiges Endgerät definitiv auch nicht. Auch in den Dörfern ist ein zuverlässiger Schülertransport (ÖPNV) in meinen Augen viel wichtiger als 5G statt "nur" 4G. Sind wir alle "telefonsüchtig"?

Vielleicht etwas überzogen, aber als Nachdenkanregung zu verstehen