Thread
Menü

:-)


05.07.2023 10:10 - Gestartet von DSLSeppel
Der Laden ist an Lächerlichkeit und Inkompetenz einfach kaum schlagbar. Wieso bauen die überhaupt noch aus?
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf DSLSeppel
05.07.2023 10:33
Benutzer DSLSeppel schrieb:
Der Laden ist an Lächerlichkeit und Inkompetenz einfach kaum schlagbar. Wieso bauen die überhaupt noch aus?
Bei uns vor Ort war das die einzige Bude, die überhaupt ausbauen wollte. Wir haben auf einen Anschluss verzichtet, haben keinen Vorteil sehen können, für unsere Bedürfnisse.
Menü
[1.1] franjotilsch antwortet auf franjotilsch
05.07.2023 10:58
Benutzer Blue_Fire schrieb:

Da sieht man nun mal warum es für die telekom richtig war auf Vdsl zu setzen.

Warum sollte ich mich anschließen lassen, wenn ich persönlich kein Vorteil davon habe? Das hat nichts mit motzen zu tun. Nur sehe ich im Glasfaserschluss für meine Bedürfnisse keinen Sinn, außer dass ich doppelt so viel Geld zahlen muss wie bisher. Wenn du deinem Geld böse bist bitte sehr, ich nicht. Wenn ich was erwerbe brauche ich das Produkt, als Ersatz für etwas bestehendes, was Defekt ist, oder mir einen Mehrwert bringt. Beides ist für mich bei einem Glasfaserschluss nicht gegeben.
Menü
[1.2] DSLSeppel antwortet auf franjotilsch
05.07.2023 12:27
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer DSLSeppel schrieb: Der Laden ist an Lächerlichkeit und Inkompetenz einfach kaum schlagbar. Wieso bauen die überhaupt noch aus?
Bei uns vor Ort war das die einzige Bude, die überhaupt ausbauen wollte. Wir haben auf einen Anschluss verzichtet, haben keinen Vorteil sehen können, für unsere Bedürfnisse.

Das ist so deutsch.

Erstmal motzen und dann nicht anschließen lassen. So sind wir die deutschen. Immer was zu meckern.

Da sieht man nun mal warum es für die telekom richtig war auf Vdsl zu setzen.

DG hat gleich mehrerere Probleme, weswegen ich jeden verstehen kann, der sich bei deren Ausbau nicht anschließen lässt. Neben absolut unterirdischen Tarifen für die Abzocke noch nett ist, ist die Zuverlässigkeit ebenfalls nicht gegeben. Hinzu kommt ein schlechtes Peering UND eine extrem schlechte Anbindung über CG-NAT statt vollwertiger Verbindung.

Dort Kunde werden ist für ein Taxi bezahlen und eine Buslinie zu bekommen bei der jeder 5. Bausausfällt und die zwar rein in Dein Dort fährt aber grundsätzlich leer zurück fährt.

Ich wurde von einem schwedischen Anbieter ausgebaut und fühle mich dagegen wie nen Gewinner im FTTH-Lotto!
Menü
[1.2.1] franjotilsch antwortet auf DSLSeppel
05.07.2023 12:53
Benutzer DSLSeppel schrieb:

DG hat gleich mehrerere Probleme, weswegen ich jeden verstehen kann, der sich bei deren Ausbau nicht anschließen lässt. Neben absolut unterirdischen Tarifen für die Abzocke noch nett ist, ist die Zuverlässigkeit ebenfalls nicht gegeben. Hinzu kommt ein schlechtes Peering UND eine extrem schlechte Anbindung über CG-NAT statt vollwertiger Verbindung.

Schönen Dank für die Information. Dann habe ich ja erst einmal alles richtig gemacht. Mich hatte der hohe Preis abgeschreckt. Am besten war der Haustürverkäufer, der uns während des Ausbaus vor Ort besucht hatte. Wenn sie sich später noch anschließen lassen wollen, kostet das 7.000€. Ich konnte mich vor Lachen nicht mehr halten.
Menü
[1.2.1.1] Wechseler antwortet auf franjotilsch
05.07.2023 13:40
Benutzer franjotilsch schrieb:
Wenn sie sich später noch anschließen lassen wollen, kostet das 7.000€.

Richtige Antwort darauf ist: Wenn es eure Glasfaserbude dann überhaupt noch gibt.
Menü
[1.2.1.1.1] Wechseler antwortet auf Wechseler
05.07.2023 19:18
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Richtige Antwort darauf ist: Wenn es eure Glasfaserbude dann überhaupt noch gibt.

Wenn das schon bei 7k liegt ist das ein sicheres Anzeichen eines baldigen pleite geezers

Die Glasfaserheuschrecken hoffen bei sowas eher auf ein Übernahmeangebot. Dafür will man natürlich möglichst viele Kunden angeschlossen und in teuren, margenstarken Verträgen haben.

Einfach mal anschauen, wie viele DSL- und Kabel-Provider es vor 20 Jahren gab und was davon nach diversen Ver- und Aufkäufen inzwischen noch übrig ist. Das wird mit den Glasfasernetzen nicht anders laufen.

Nach der absehbaren Marktkonsolidierung bestellt man bei den üblichen Verdächtigen (rot, blau, magenta) wie heute schon das DSL, zahlt die üblichen 800 € für den Hausanschluss (wenn überhaupt) und den marktüblichen Tarif.

Es mag von 2000-2014, also in der Zeit vor Vectoring-DSL und DOCSIS 3.1, einen Vorteil gehabt haben, als Early-Adopter auf einen zukunftsträchtigen Infrastrukturausbau aufzuspringen, aber 2023 ergibt es keinen Sinn mehr, extra zu zahlen, um Marktversagern beim Aufholen eines Ausbaurückstands zu helfen. Da kann man in Ruhe warten, bis der letzte übrig geblieben ist und u. U. sogar das eigene DSL-Produkt von selbst auf Glasfaser umstellt.
Menü
[1.2.1.1.2] franjotilsch antwortet auf Wechseler
05.07.2023 20:16
Benutzer Blue_Fire schrieb:

Wenn das schon bei 7k liegt ist das ein > sicheres Anzeichen eines baldigen pleite geezers

Ich denke eher, der wollte uns nur Angst machen, das wir auch bei denen einen Vertrag abschließen.
Menü
[1.2.2] Donaldfg antwortet auf DSLSeppel
10.07.2023 19:58
Hallo,

Benutzer DSLSeppel schrieb:

Ich wurde von einem schwedischen Anbieter ausgebaut und fühle mich dagegen wie nen Gewinner im FTTH-Lotto!

redest du zufällig von OpenInfra ?
Der Anbieter will bei uns hier in Magdeburg größere Gebiete ausbauen .Der Anbieter tritt als reiner Netzbetreiber auf. Welchen Tarifanbieter nutzt du?
Viele Anwohner hier sind sehr zurückhaltend, weil natürlich die Mehrzahl auf einen Telekom Netzausbau hofft, aber es ist nichts geplant .
Aber die haben ja vor einigen Jahren VDSL ausgebaut, mit den bekannten Dämpfungsproblemen .
Nutze Telefonica über das Telekomnetz mit 50/10 und bin noch gut bedient ,viele die weiter weg vom VDSL Verteiler wohnen liegen weit darunter.
Menü
[1.2.2.1] DSLSeppel antwortet auf Donaldfg
11.07.2023 00:24
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,

Benutzer DSLSeppel schrieb:

Ich wurde von einem schwedischen Anbieter ausgebaut und fühle mich dagegen wie nen Gewinner im FTTH-Lotto!

redest du zufällig von OpenInfra ?
Der Anbieter will bei uns hier in Magdeburg größere Gebiete ausbauen .Der Anbieter tritt als reiner Netzbetreiber auf.
Welchen Tarifanbieter nutzt du?
Viele Anwohner hier sind sehr zurückhaltend, weil natürlich die Mehrzahl auf einen Telekom Netzausbau hofft, aber es ist nichts geplant .
Aber die haben ja vor einigen Jahren VDSL ausgebaut, mit den bekannten Dämpfungsproblemen .
Nutze Telefonica über das Telekomnetz mit 50/10 und bin noch gut bedient ,viele die weiter weg vom VDSL Verteiler wohnen liegen weit darunter.

Hi,

ja das ist korrekt. Damals gabs die 2,5 Gbit sym. noch für 55 Euro und den Tarif fasse ich def. nicht an ;-)
Ansonsten gibts zu sagen, dass man sich um Telefon und Router halt selbst kümmern muss. Das schreckt viele ab! Außerdem ist es nicht ganz so stabil wie nen Telekom FTTH. Also Ausfall am WE --> Hotline ähm nö die haben zu ...
Menü
[1.2.2.1.1] Donaldfg antwortet auf DSLSeppel
11.07.2023 12:02
Hallo,

Benutzer DSLSeppel schrieb:

ja das ist korrekt. Damals gabs die 2,5 Gbit sym. noch für 55 Euro und den Tarif fasse ich def. nicht an ;-)

Ich wäre schon froh wenn ich VDSL Werte bekäme.

Ansonsten gibt es zu sagen, dass man sich um Telefon und Router halt selbst kümmern muss.

Habe ich immer schon selber gekauft und installiert habe die letzten 20 Jahre 5 mal den Anbieter gewechselt und alle verfügbaren Netze durch . Nur leider war das Fernsehkabel nach der Kabel Deutschland Übernahme durch Vodafone dann irgendwann nur noch langsam.


Das schreckt viele ab! Außerdem ist
es nicht ganz so stabil wie nen Telekom FTTH. Also Ausfall am WE --> Hotline ähm nö die haben zu ...

Naja mit der Telekom habe ich auch schon Dinge erlebt, die haben eine Portierung nicht auf die Reihe bekommen. Ein Zeitungsbericht in der örtlichen Tageszeitung hat dann gewirkt und die Telekom hat sich bewegt.
Die Telekom hat ja alles liegen bis zum Verteiler auf der anderen Straßenseite.
Da liegt ja die Glasfaser für VDSL, Nachbarstraßen mit neuen Häusern haben Glasfaser bis in die Häuser. Bei uns in der Straße hat man es beim Straßenausbau vor wenigen Jahren einfach verpennt die Leerrohre mit reinzulegen.
Mich wundert es warum es für die Telekom nicht wirtschaftlich sein soll Open Infra aber ausbauen will.
Sonst bin ich mit dem O2 Tarif zufrieden Allnetflat auch in alle Mobilnetze und Internet für 40 Euro ohne Laufzeit findet man sonst eher selten. Aber Glasfaser wäre schon schön.
Telefonica baut ja hier in Sachsen Anhalt auch selber Glasfaser in ländlichen Gegenden über seine Tochter Grüne Glasfaser aus.
Die bauen die Leerrohre bis an die Grundstücksgrenzen auch wenn die Eigentümer kein Glasfaser nehmen, selbst die Kapelle am Friedhof bekommt Glasfaser. Viele Einwohner kennen natürlich nur die Telekom und denken die bauen noch extra Glasfaser .Ich denke die Telekom wird sich eher einmieten.
Bei Open Infra gibt es ja bis jetzt keine Vereinbarung mit den großen Netzanbietern. Aber Open Infra muss doch sicher an das Telekomnetz anschalten oder wie sind die angebunden?
Die Haustürverkäufer die hier rumgelaufen sind konnten das Thema nicht erklären, ich vermute die haben sonst Heizdecken verkauft.