Benutzer otaku42 schrieb:
Moin.
Naja, von einer WLAN-Krise zu reden, weil ein Hersteller Fehler eingebaut hat, halte ich fuer ein wenig uebertrieben. Ja, es ist nur ein Hersteller, naemlich Global Sun Technologies, der seine Produkte als OEM-Ware bei anderen Herstellern wie Linksys, D-Link, 4MBO und anderen untergebracht hat.
Hinzu kommt, dass der Privatnutzer doch eine ganze Menge Netzwerkwissen braucht und was vom Routing und von Firewall-Regeln verstehen muss.
Er "muss" es nicht, aber es ist anzuraten, ja. Das sollte man aber generell haben, wenn man Netzwerke mit dem Internet verbindet - ganz egal, ob es sich nun um ein drahtgebundenes oder drahtloses Netzwerk handelt.
Auch die Leute, die sich ihre TAE-Dose (trotz Anschluss-Pauschalpreis der Telekom) der Einfachheit halber in den Keller legen lassen haben, werden jetzt enttäuscht.
Die werden nicht "jetzt" enttaeuscht, diese Problematik bestand schon immer. Da immer mehr Leute dazu tendieren, lieber im MediaMarkt einzukaufen statt bei einem Fachhaendler, muessen sie mit diesem Problem eben leben. Ein Haendler, der was von dem versteht, was er verkauft, kann auf solche Stolperfallen hinweisen und schon im Vorfeld abklaeren, wie gut die Chancen stehen, dass das WLAN in solchen Faellen funktioniert.
Wie in vielen Computerbereichen gilt hier also auch (und ganz besonders): wer billig kauft, kauft zweimal.
Vom Preis her ist alles kein Problem mehr, aber ansonsten sehe ich da im Augenblick eine ziemliche Sackgasse - jedenfalls für die Massenanwendung.
Wenn sich endlich mal wieder die Ansicht durchsetzt, dass hochtechnisches Equipment eben nur dann beim Ramscher gekauft werden sollte, wenn man genau weiss, was man macht, ist das alles kein Problem. Wenn sich jemand auskennt, keine Hilfestellung im Vorfeld und keine Support im Nachhinein benoetigt: fein, da sind MediaMarkt und Co. sicherlich eine interessante preisliche Alternative. Alle anderen sollten dort kaufen, wo man gut beraten wird und hinterher nicht mit einem unverstaendigen Gesichtsausdruck bedacht wird, falls man eine Frage hat. Das diese Haendler natuerlich preislich nicht mit MediaMarkt, Lidl und Plus konkurrieren koennen, duerfte sich von selbst verstehen. Knowhow kostet Geld, Beratung kostet Geld
- aber diese Beratung und dieses Knowhow nicht in Anspruch nehmen zu koennen, kostet ebenfalls Geld und vor allem Nerven.
cu, otaku
Es stellt sich aber die Frage, ob "MediaMarkt & Co" überhaupt billiger sind als die "kleinen" Händler, oder ob einfahc nur der Anschein erweckt wird. Ich kenn's so, dass Standardware (z.B. Drucker) bei den großen Ketten (MediaMarkt, Saturn, Vobis) eben für "unverbindliche Preisempfehlung" verkauft werden, bei manch kleinem Laden aber günstiger.