Thread
Menü

Im Moment ist ja gerade WLAN-Krise ...


10.11.2002 11:59 - Gestartet von b-a
Leider hat sich gerade rausgestellt, dass bei den Billig-Access-Points von Plus und D-Link eine Fremder ohne weiteres das Admin-Passwort auslesen kann. Auch von "einmal an Tag resetten" wird ab und zu berichtet.

Hinzu kommt, dass der Privatnutzer doch eine ganze Menge Netzwerkwissen braucht und was vom Routing und von Firewall-Regeln verstehen muss.

Auch die Leute, die sich ihre TAE-Dose (trotz Anschluss-Pauschalpreis der Telekom) der Einfachheit halber in den Keller legen lassen haben, werden jetzt enttäuscht. Da kommt dann das DSL im Keller an und soll per WLAN ins ganze Haus, aber mehr als eine Decke ist meistens nicht zu überbrücken.

Vom Preis her ist alles kein Problem mehr, aber ansonsten sehe ich da im Augenblick eine ziemliche Sackgasse - jedenfalls für die Massenanwendung.
Menü
[1] otaku42 antwortet auf b-a
10.11.2002 12:48
Moin.

Naja, von einer WLAN-Krise zu reden, weil ein Hersteller Fehler eingebaut hat, halte ich fuer ein wenig uebertrieben. Ja, es ist nur ein Hersteller, naemlich Global Sun Technologies, der seine Produkte als OEM-Ware bei anderen Herstellern wie Linksys, D-Link, 4MBO und anderen untergebracht hat.

Hinzu kommt, dass der Privatnutzer doch eine ganze Menge Netzwerkwissen braucht und was vom Routing und von Firewall-Regeln verstehen muss.

Er "muss" es nicht, aber es ist anzuraten, ja. Das sollte man aber generell haben, wenn man Netzwerke mit dem Internet verbindet - ganz egal, ob es sich nun um ein drahtgebundenes oder drahtloses Netzwerk handelt.

Auch die Leute, die sich ihre TAE-Dose (trotz Anschluss-Pauschalpreis der Telekom) der Einfachheit halber in den Keller legen lassen haben, werden jetzt enttäuscht.

Die werden nicht "jetzt" enttaeuscht, diese Problematik bestand schon immer. Da immer mehr Leute dazu tendieren, lieber im MediaMarkt einzukaufen statt bei einem Fachhaendler, muessen sie mit diesem Problem eben leben. Ein Haendler, der was von dem versteht, was er verkauft, kann auf solche Stolperfallen hinweisen und schon im Vorfeld abklaeren, wie gut die Chancen stehen, dass das WLAN in solchen Faellen funktioniert.

Wie in vielen Computerbereichen gilt hier also auch (und ganz besonders): wer billig kauft, kauft zweimal.

Vom Preis her ist alles kein Problem mehr, aber ansonsten sehe ich da im Augenblick eine ziemliche Sackgasse - jedenfalls für die Massenanwendung.

Wenn sich endlich mal wieder die Ansicht durchsetzt, dass hochtechnisches Equipment eben nur dann beim Ramscher gekauft werden sollte, wenn man genau weiss, was man macht, ist das alles kein Problem. Wenn sich jemand auskennt, keine Hilfestellung im Vorfeld und keine Support im Nachhinein benoetigt: fein, da sind MediaMarkt und Co. sicherlich eine interessante preisliche Alternative. Alle anderen sollten dort kaufen, wo man gut beraten wird und hinterher nicht mit einem unverstaendigen Gesichtsausdruck bedacht wird, falls man eine Frage hat. Das diese Haendler natuerlich preislich nicht mit MediaMarkt, Lidl und Plus konkurrieren koennen, duerfte sich von selbst verstehen. Knowhow kostet Geld, Beratung kostet Geld - aber diese Beratung und dieses Knowhow nicht in Anspruch nehmen zu koennen, kostet ebenfalls Geld und vor allem Nerven.

cu, otaku
Menü
[1.1] kalle antwortet auf otaku42
11.11.2002 23:26
Benutzer otaku42 schrieb:
Moin.

Naja, von einer WLAN-Krise zu reden, weil ein Hersteller Fehler eingebaut hat, halte ich fuer ein wenig uebertrieben. Ja, es ist nur ein Hersteller, naemlich Global Sun Technologies, der seine Produkte als OEM-Ware bei anderen Herstellern wie Linksys, D-Link, 4MBO und anderen untergebracht hat.

Hinzu kommt, dass der Privatnutzer doch eine ganze Menge Netzwerkwissen braucht und was vom Routing und von Firewall-Regeln verstehen muss.

Er "muss" es nicht, aber es ist anzuraten, ja. Das sollte man aber generell haben, wenn man Netzwerke mit dem Internet verbindet - ganz egal, ob es sich nun um ein drahtgebundenes oder drahtloses Netzwerk handelt.

Auch die Leute, die sich ihre TAE-Dose (trotz Anschluss-Pauschalpreis der Telekom) der Einfachheit halber in den Keller legen lassen haben, werden jetzt enttäuscht.

Die werden nicht "jetzt" enttaeuscht, diese Problematik bestand schon immer. Da immer mehr Leute dazu tendieren, lieber im MediaMarkt einzukaufen statt bei einem Fachhaendler, muessen sie mit diesem Problem eben leben. Ein Haendler, der was von dem versteht, was er verkauft, kann auf solche Stolperfallen hinweisen und schon im Vorfeld abklaeren, wie gut die Chancen stehen, dass das WLAN in solchen Faellen funktioniert.

Wie in vielen Computerbereichen gilt hier also auch (und ganz besonders): wer billig kauft, kauft zweimal.

Vom Preis her ist alles kein Problem mehr, aber ansonsten sehe ich da im Augenblick eine ziemliche Sackgasse - jedenfalls für die Massenanwendung.

Wenn sich endlich mal wieder die Ansicht durchsetzt, dass hochtechnisches Equipment eben nur dann beim Ramscher gekauft werden sollte, wenn man genau weiss, was man macht, ist das alles kein Problem. Wenn sich jemand auskennt, keine Hilfestellung im Vorfeld und keine Support im Nachhinein benoetigt: fein, da sind MediaMarkt und Co. sicherlich eine interessante preisliche Alternative. Alle anderen sollten dort kaufen, wo man gut beraten wird und hinterher nicht mit einem unverstaendigen Gesichtsausdruck bedacht wird, falls man eine Frage hat. Das diese Haendler natuerlich preislich nicht mit MediaMarkt, Lidl und Plus konkurrieren koennen, duerfte sich von selbst verstehen. Knowhow kostet Geld, Beratung kostet Geld
- aber diese Beratung und dieses Knowhow nicht in Anspruch nehmen zu koennen, kostet ebenfalls Geld und vor allem Nerven.

cu, otaku


Es stellt sich aber die Frage, ob "MediaMarkt & Co" überhaupt billiger sind als die "kleinen" Händler, oder ob einfahc nur der Anschein erweckt wird. Ich kenn's so, dass Standardware (z.B. Drucker) bei den großen Ketten (MediaMarkt, Saturn, Vobis) eben für "unverbindliche Preisempfehlung" verkauft werden, bei manch kleinem Laden aber günstiger.
Menü
[1.1.1] otaku42 antwortet auf kalle
11.11.2002 23:50
Moin.

Benutzer kalle schrieb:
Es stellt sich aber die Frage, ob 'MediaMarkt & Co' überhaupt billiger sind als die 'kleinen' Händler, oder ob einfahc nur der Anschein erweckt wird. Ich kenn's so, dass Standardware (z.B. Drucker) bei den großen Ketten (MediaMarkt, Saturn, Vobis) eben für 'unverbindliche Preisempfehlung' verkauft werden, bei manch kleinem Laden aber günstiger.

Naja, wie gesagt, WLAN-Produkte sind eigentlich ziemlich erklaerungsbeduerftig. Die Zeit fuer solche Erklaerungen gibts nicht umsonst, daher sollte man nicht nur (natuerlich aber auch) auf den Preis schauen.

Wenn ich mir anschaue, wie einige Haendler beispielsweise bei Ebay WLAN-Equipment fuer gerade mal 2 oder 3 Euro Marge raushauen (mehr ist abzueglich der Gebuehren nicht drin), frage ich mich, wie die das ueberleben. Bei einem Anbieter habe ich mal den Test gemacht und einige wenige, leicht zu beantwortende Fragen gestellt. Das Ergebnis: die Antworten waren kurz und fuer Laien kaum verstaendlich, zudem inhaltlich falsch. Wenn jemand seine Ratschlaege befolgt, wird er zwangslaeufig eine rechtlich unzulaessige Installation aufbauen - sicherlich weder in seinem Sinne noch im Sinne seines Kunden. Aber in Anbetracht der geringen Gewinnspanne auch nicht unverstaendlich, da kann er sich natuerlich nicht die Zeit nehmen, genauer und fundierter zu antworten (sofern das Wissen dazu ueberhaupt vorhanden ist).

cu, otaku
Menü
[2] kais antwortet auf b-a
10.11.2002 15:52
Ich habe einen Wireless DSL-Router von Netgear (255,- € bei Media Markt) im Dachgeschoss stehen und die Verbindung zu meinem Laptop funktioniert einwandfrei im ganzen Haus sogar über 3 Decken im Keller!
Menü
[2.1] b-a antwortet auf kais
10.11.2002 16:19
Benutzer kais schrieb:
Ich habe einen Wireless DSL-Router von Netgear (255,- € bei Media Markt) im Dachgeschoss stehen und die Verbindung zu meinem Laptop funktioniert einwandfrei im ganzen Haus sogar über 3 Decken im Keller!

Genau - ist so ziemlich überall so, nur umgekehrt geht es nicht. Wo sind die Funkamateure, die uns das mal erklären?
Menü
[2.2] knuddeltim antwortet auf kais
10.11.2002 21:01
Benutzer kais schrieb:
Ich habe einen Wireless DSL-Router von Netgear (255,- € bei Media Markt) im Dachgeschoss stehen und die Verbindung zu meinem Laptop funktioniert einwandfrei im ganzen Haus sogar über 3 Decken im Keller!

dann habt ihr aber kein stahlbetondecken... also hier komme ich durch maximal ein decke inkl. fussbodenheizung.

aber da kabellängen der telekom sind da ja sehr auslegungsbreit, hier sind zwischen splitter, dsl-modem und ntba jeweils mehr als 50m ;-)
Menü
[2.2.1] otaku42 antwortet auf knuddeltim
11.11.2002 23:52
Benutzer knuddeltim schrieb:
dann habt ihr aber kein stahlbetondecken... also hier komme ich durch maximal ein decke inkl. fussbodenheizung.

Das liegt dann aber vor allem an der Fussbodenheizung und dem dabei verwendeten Heizwasser. Oder zumindest spielt die Heizung bei Deinem Problem eine wichtige Rolle.

cu, otaku