Thread
Menü

1&1 Roaming ist der Grund.


06.07.2023 20:31 - Gestartet von HabeHandy
Telefonica will mittelfristig mehr LTE Frequenzen exklusiv für 5G nutzen damit weniger Kapazität für das Roaming verfügbar ist. Die eigenen Kunden bekommen mit 5G eine exklusive Überholspur. Als nächstes wird wohl B3 für LTE Nutzer verloren gehen.

Interessant wird es aber erst wenn 5G SA verfügbar ist. Damit es losgehen kann muss erstmal der SRAN-Umbau abgeschlossen werden und B3 von GSM geräumt werden.
Menü
[1] unixasket antwortet auf HabeHandy
07.07.2023 00:08
Benutzer HabeHandy schrieb:
Als nächstes wird wohl B3 für LTE Nutzer verloren gehen.

Interessant wird es aber erst wenn 5G SA verfügbar ist. Damit es losgehen kann muss erstmal der SRAN-Umbau abgeschlossen werden und B3 von GSM geräumt werden.

Woher hast du solche Informationen?
Menü
[2] DurdenTyler antwortet auf HabeHandy
07.07.2023 03:10

einmal geändert am 07.07.2023 03:18
Benutzer HabeHandy schrieb:
Telefonica will mittelfristig mehr LTE Frequenzen exklusiv für 5G nutzen damit weniger Kapazität für das Roaming verfügbar ist. Die eigenen Kunden bekommen mit 5G eine exklusive Überholspur. Als nächstes wird wohl B3 für LTE Nutzer verloren gehen.

Interessant wird es aber erst wenn 5G SA verfügbar ist. Damit es losgehen kann muss erstmal der SRAN-Umbau abgeschlossen werden und B3 von GSM geräumt werden.

B3 wird sowieso schon hauptsächlich für 5G genutz. B20, B1 und B7 werden für LTE genutzt, B28 , B3 und B78 hauptsächlich für 5G. Wenn in einem Gebiet noch kein 5G verfügbar kann B3 auch noch für LTE genutzt werden aber nur dann. Hier wird übrigens B3 für 5G und GSM gleichzeitig genutzt, scheint sich nicht zu stören.

Auch nutzt o2 nur 5G SA zumindestens kenn ich es nicht anders. Zb mein nächster o2 Sender sendet B1 und B7 LTE und N28 und N3 5G SA, der Netmon zeigt auch keine LTE Zelle als Anker an so wie ich es zb von Vodafone kenne.

Mein nächster VF Sender zb der sendet LTE und 5G NSA und B20 wird dort als LTE Anker benutzt und im Netmon auch so angezeigt.