Thread
Menü

Aktuell haben die Unternehmen noch genug zu tun...


10.08.2023 11:04 - Gestartet von Alexander-Kraus
um neine Gemeinden zu erschließen.

Wenn aber die ganzen Gemeinden, die aktuell noch nicht angeschlossen wurden durch große überregionale Anbieter, wie die Deutsche Glasfaser, oder die UGG, um mal 2 anbieter zu nennen, quasi "durchleuchtet wurden, ob sich der Ausbau lohnt, oder nicht (bei der UGG weiss ich, dass die komplett ohne staatliche Förderung arbeiten, bei der Deutschen Glasfaser weiss ich das nicht.

Will sagen, wenn der Markt "gesättigt" ist, und der "Rest" nur noch gefördert mit Steuergeldern ausgebaut wird, dann werden die letzten paar Prozent zum flächendeckenden FTTH Ausbau noch ziemlich zäh werden.

Dazu kommt aktuell noch. - Wir kommen aus einer Tiefzinsphase, und aktuell kosten Kredite viel mehr, als vor 2 Jahren. - Flächendeckender Glasfas..erausbau in DE ist ein Marathon, der über vile Jahre läuft, und zudem auch noch sehr teuer ist.
Soll heissen. - Die Gebiete, die nur mit Steuergeld unterstützt ausgebaut werden, wird steigen. - Und da unser Finanzminister aktuell jeden Euro zusammenhält, glaube ich ehrlich gesagt nur an einen flächendeckenden Ausbau bis 2030.
Dazu kommt noch, dass es Anbieter gibt, die dann lieber in einem Ort eine Glasfaser überbauen, statt da auszubauen, wo noch keine FTTH besteht.
Der Gesetzgeber sollte eher mal dafür siorgen, dass die GF Anbieter Open-Access anbieten müssen, um auch andere Anbieter auf das Netz zu lassen. - Das kann dann nur positiv für den Kunden sein, wenn mehrere Anbieter um die Gunst des Kunden buhlen.

Ich trifft es nicht mehr. - Ich habe meine FTTH Leitung seit dem 09.05.2022. -