Thread
Menü

Deutschland zu billig?


11.08.2023 17:10 - Gestartet von rsaddey
„Nach Darstellung von Höttges lohnten sich Investitionen hier kaum, auch weil die Preise für Telekommunikation­sdienstleistungen niedrig seien.“

Ich habe den Eindruck, dass gerade bei mobilen Daten die Preise in Deutschland hoch sind. Zum Teil sehr viel höher als im europäischen Vergleich, z.B. fünf mal teuerer als in Frankreich: https://de.statista.com/infografik/22202/durchschnittskosten-fuer-einen-gb-mobile-daten-in-europa/.

Was verstehe ich da nicht?
Menü
[1] Mister79 antwortet auf rsaddey
11.08.2023 17:12
Benutzer rsaddey schrieb:


Was verstehe ich da nicht?

Jammern der Gewinnmaximierung wegen. Steht doch zwischen den Zeilen
Menü
[2] kammann antwortet auf rsaddey
11.08.2023 20:40
Benutzer rsaddey schrieb:

Was verstehe ich da nicht?
Höttges hat da wohl eher die USA im Sinn, da gibt es kaum Wettbewerb und kaum Angebote unter 50$/Monat bei vergleichsweise grottenschlechten Netzen außerhalb von Ballumgsgebieten. Auf dem Land bilden riesige Antennen Inseln mit Versorgung, dazwischen klaffen große Lücken. Das war schon vor 20 Jahren so und es hat sich nicht viel geändert.
Menü
[2.1] mkninc antwortet auf kammann
11.08.2023 22:25
Benutzer kammann schrieb:
Benutzer rsaddey schrieb:


Immer wieder schön, wenn man sich die Tarife in den Nachbarländern anschaut, und sieht, was da so alles geht z.B.
https://www.t-mobile.nl/mobiel-abonnement/sim-only?shop=product&ch=es&cc=con&sc=acq&dr=24&pr=GOP45,GAP58,27506114

Unbegrenztes Volumen ab 35€
Trotz 1 oder 2 Jahresvertrag, monatlicher Wechsel in kleinere oder größere Tarife.
Menü
[2.1.1] Thimen antwortet auf mkninc
12.08.2023 09:25
Ich frage mich nur warum das so ist.
Ob in den Nachbarländern. Zum Beispiel auch in Österreich bekommt man unlimitiertes Internet für 27 Euro monatlich. https://www.magenta.at/handytarife/tarife-ohne-handy
Gerade für unlimitierte Daten werden hierzulande Mondpreise aufgerufen. Die kleinlichen Kontingente ab 200MB bis zu wenige GB sind nicht mehr zeitgemäß und nicht für die sorgenfreie Internetnutzung geeignet. Die Deutschen sind entwöhnt. Sie wissen gar nicht was ihnen entgeht!
Menü
[2.1.1.1] Mobilsurfer antwortet auf Thimen
12.08.2023 11:42
Benutzer Thimen schrieb:
Ich frage mich nur warum das so ist. Ob in den Nachbarländern. Zum Beispiel auch in Österreich bekommt man unlimitiertes Internet für 27 Euro monatlich. https://www.magenta.at/handytarife/tarife-ohne-handy

Aktivierungsgebühr 69,99, Servicepauschale jährlich 33,00, Tarifwechsel einmalig 49,90, inkludiertes Datenroaming Schweiz 200 MB ... Da sollte man das Kleingedruckte lesen.
Menü
[2.1.1.1.1] Blue_Fire antwortet auf Mobilsurfer
13.08.2023 01:46
Aktivierungsgebühr 69,99, Servicepauschale jährlich 33,00, Tarifwechsel einmalig 49,90, inkludiertes Datenroaming Schweiz 200 MB ... Da sollte man das Kleingedruckte lesen.

IM aUsLaNd iSt AlLeS BeSsEr!11!!!

Es gibt gute und schlechte Seiten in Deutschland.

Gute:
Es gibt im Festnetz intensiveren Wettbewerb, was die Preise (wenn auch über Rabatte) in Schach hält. Mehr Leistung erzwingt.
Es gibt flächendeckende Versorgung mit grundlegender Internet Geschwindigkeit.
95% 50mbits
(Durch FTTC HFC und SVDSL) stehen wir grundlegend gut da.
Es gibt Recht ordentlichen Kundenservice inzwischen wieder.

Negativ: Glasfaser ist nur in Teilen verfügbar, durch gute Kupfer Versorgung ist die Lust auf Glasfaser zu wechseln begrenzt.

Im Mobilfunk sind die Preise noch zu hoch und zu wenig 5G bei allen Anbietern verfügbar. Mobilfunk Empfang ist noch nicht flächendeckend genug
Menü
[2.1.1.1.1.1] Robby555 antwortet auf Blue_Fire
13.08.2023 12:05

einmal geändert am 13.08.2023 12:06
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Negativ: Glasfaser ist nur in Teilen verfügbar, durch gute Kupfer Versorgung ist die Lust auf Glasfaser zu wechseln begrenzt.

Ist auch kein Wunder wenn die angebotenen Geschwindigkeiten in den kleineren Tarifen bei Glasfaser nahezu die selben sind wie bei VDSL und für 1GBit/s Mondpreise verlangt werden. Dazu noch die künstliche Verlangsamung des Uploads auf max. 200 MBit/s selbst im teuersten Privatkundentarif für 79 € im Monat. Nicht das Kupfer ist zu gut sonder das Glasfaser wird falsch vermarktet.

In andere Länder wird das Glasfaser symmetrisch angeboten, sogar mit 10 GBit/s, zum Beispiel in der Schweiz:

https://www.sunrise.ch/de/internet-tv/internet-abo
Menü
[2.1.1.2] franjotilsch antwortet auf Thimen
13.08.2023 08:14
Benutzer Thimen schrieb:
Ich frage mich nur warum das so ist.
Weil die deutschen Telekommunikationsanbieter wissen, der deutsche Michel zahlt die Preise die wir aufrufen.
Menü
[2.2] helmut-wk antwortet auf kammann
18.08.2023 08:47
Benutzer kammann schrieb:
Benutzer rsaddey schrieb:

Was verstehe ich da nicht?

Höttges kennt das Motto: Lerne klagen ohne zu leiden.

Ist doch allgemein so. Erinnere mich an eine TV-Sendung vor gefühlt 5 Jahren, in der ein Holländer Deutschland als Niedrigsteuerland bezeichnete - das war natürlich vereinfacht, aber gerade im Vergleich mit NL nicht falsch. Und was sagt die Industrie, wenn sie das Thema »Steuerquote in D« erwähnt?

Also warum sich über den TK-Mann wundern, der macht doch nur was alle Vertreter der Wirtschaft tun.