Thread
Menü

Was in der o2-Pressemitteilung nicht stand...


17.11.2002 14:45 - Gestartet von Guido Klose
Beim Anpassen der Prepaid-Tarif-Tabelle auf die neue LOOP-Preise sind mir noch zwei nicht unerhebliche Preiserhöhungen aufgefallen, von denen leider nichts in der Pressemitteilung von o2 stand:

1) Ein Anruf bei der LOOP-Hotline kostet in den neuen Tarifen nun 39 statt 35 Cent pro Minute (11% Preiserhöhung).

2) Für Anrufe bei 0180-x Service-Nummern werden in der Nebenzeit 69 statt bislang 35 Cent pro Minute verlangt (97% Preiserhöhung!), im Gegenzug sind es in der Hauptzeit ebenfalls 69 Cent statt bislang 86 Cent (20% Preissenkung).

In Verbindung mit der schlechteren Taktung und der längeren Hauptzeit kann die effektive Verteuerung eines Gesprächs sogar deutlich höher ausfallen.

Beispiel:
30 Sekunden Aruf bei einer 0180-5-Servicenummer um 19 Uhr.

Alt (Nebenzeit, 10/10 Takt, 35 Ct./Min.): 17,5 Cent
Neu (Hauptzeit, 60/01 Takt, 69 Ct./Min.): 69,0 Cent

=> Das Gespräch ist ca. 4x so teuer wie bisher!
Menü
[1] Chris_Tracy antwortet auf Guido Klose
17.11.2002 15:20
Richtig Guido,

deswegen bin ich ja auch so empört über die ACHSO TOLLE neue Preisstruktur bei Loop. Es ist eine Frechheit, was die einem da unterschieben wollen. Der alte Loop-Classic Tarif war (für mich) der absolut beste Prepaid-Tarif in Deutschland.

Gruß, Chris



Pressemitteilung von o2 stand:

1) Ein Anruf bei der LOOP-Hotline kostet in den neuen Tarifen nun 39 statt 35 Cent pro Minute (11% Preiserhöhung).

2) Für Anrufe bei 0180-x Service-Nummern werden in der Nebenzeit 69 statt bislang 35 Cent pro Minute verlangt (97% Preiserhöhung!), im Gegenzug sind es in der Hauptzeit ebenfalls 69 Cent statt bislang 86 Cent (20% Preissenkung).

In Verbindung mit der schlechteren Taktung und der längeren Hauptzeit kann die effektive Verteuerung eines Gesprächs sogar deutlich höher ausfallen.

Beispiel:
30 Sekunden Aruf bei einer 0180-5-Servicenummer um 19 Uhr.

Alt (Nebenzeit, 10/10 Takt, 35 Ct./Min.): 17,5 Cent Neu (Hauptzeit, 60/01 Takt, 69 Ct./Min.): 69,0 Cent

=> Das Gespräch ist ca. 4x so teuer wie bisher!
Menü
[1.1] Guido Klose antwortet auf Chris_Tracy
17.11.2002 16:08
Benutzer Chris_Tracy schrieb:

deswegen bin ich ja auch so empört über die ACHSO TOLLE neue Preisstruktur bei Loop. Es ist eine Frechheit, was die einem da unterschieben wollen.

Also "untergeschoben" wird niemandem etwas: Wer eine LOOP-Karte neu kauft, wird über die aktuellen Konditionen informiert, und für Bestandskunden ändert sich (vorläufig) nichts. - Dass sich die Presseabteilung von o2 schließlich bemüht, hauptsächlich die Vorteile für den Kunden herauszustellen, ist aus Sicht des Unternehmens doch verständlich, oder? ;)
Menü
[1.1.1] Chris_Tracy antwortet auf Guido Klose
17.11.2002 17:07
Also Guido,

jetzt mal im Ernst: Wenn eine Presseerklärung am 14.11. über eine Tariferhöhung am 15.11. in Kraft tretende Tariferhöhung informiert, dann ist das für mich ein klares Zeichen einer intransparenten Informationspolitik des Unternehmens. Hinzu kommt, dass ausschließlich die marginalen Verbesserungen des Tarifs herausgestallt werden, die Verschlechterungen aber nur am Rande ("Marktangleichung") erwähnt werden.

Denk bitte mal an die vielen Kunden, die nicht so fit wie wir sind, was die Beurteilung neuer Tarife angeht. Die verstehen gar nicht, das ein 10/10 Tarif eine deutlichen Vorteil ggü. einem 60/1 aufweist. Und die sehen gar nicht, dass ab jetzt erst ab 20 Uhr günstiger telefoniert werden kann. Wer achtet von den Otto-Normal-Telefinierern auf diese Zeiten? Im Vordergtund stehen für viele die Preise.

Also: Ich bleibe bei meiner Meinung. Da soll dem Kunden (dem Neukunden und den Bestandskunden, der "kostenlos in den neuen Tarif wechseln" DARF) etwas untergeschoben werden.

Viele Grüße von Chris



Benutzer Guido Klose schrieb:
Benutzer Chris_Tracy schrieb:

deswegen bin ich ja auch so empört über die ACHSO TOLLE neue Preisstruktur bei Loop. Es ist eine Frechheit, was die einem da unterschieben wollen.

Also "untergeschoben" wird niemandem etwas: Wer eine LOOP-Karte neu kauft, wird über die aktuellen Konditionen informiert, und für Bestandskunden ändert sich (vorläufig) nichts. - Dass sich die Presseabteilung von o2 schließlich bemüht, hauptsächlich die Vorteile für den Kunden herauszustellen, ist aus Sicht des Unternehmens doch verständlich, oder? ;)
Menü
[1.1.1.1] Hagen21 antwortet auf Chris_Tracy
18.11.2002 17:10
jetzt mal im Ernst: Wenn eine Presseerklärung am 14.11. über eine Tariferhöhung am 15.11. in Kraft tretende Tariferhöhung informiert, dann ist das für mich ein klares Zeichen einer intransparenten Informationspolitik des Unternehmens.

Es kamen aber auch zum 14.11.02 neue Preis-Prospekte heraus, in dem die neuen Preise klar dargestellt werden.

Hinzu kommt, dass ausschließlich die marginalen Verbesserungen des Tarifs herausgestallt werden, die Verschlechterungen aber nur am Rande ("Marktangleichung") erwähnt werden.

OK. Aber das machen eigentlich alle so, die etwas verkaufen wollen. Seien es die anderen Mobilfunkanbieter oder Telekom oder was weiß ich.

Denk bitte mal an die vielen Kunden, die nicht so fit wie wir sind, was die Beurteilung neuer Tarife angeht. Die verstehen gar nicht, das ein 10/10 Tarif eine deutlichen Vorteil ggü.
einem 60/1 aufweist.
Und die sehen gar nicht, dass ab jetzt erst ab 20 Uhr günstiger telefoniert werden kann. Wer achtet von den Otto-Normal-Telefinierern auf diese Zeiten? Im Vordergtund stehen für viele die Preise.

Irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen. Es stehen jedem die gleichen Informationsquellen offen, zumindest kann sich jeder einen Prospekt schnappen und sich genauer damit befassen, als nur nach der Art und Farbe des Handys zu schauen.

Außerdem kann er uns hier noch fragen! ;-)

Also: Ich bleibe bei meiner Meinung. Da soll dem Kunden (dem Neukunden und den Bestandskunden, der "kostenlos in den neuen Tarif wechseln" DARF) etwas untergeschoben werden.

Siehe oben. Ist eine "normale" Politik. Das macht D1 seit kurzem auch; sie wollen die Xtra-Altkunden in die neuen Eurotarife drücken (60/1 etc. incl.).
Menü
[1.2] koelli antwortet auf Chris_Tracy
18.11.2002 17:01
Benutzer Chris_Tracy schrieb:
Der alte Loop-Classic Tarif war (für mich) der absolut beste Prepaid-Tarif in Deutschland.

Na ja, da hat schon die verbilligte Lieblingsnummer gefehlt, wie bei Vodafone oder den alten D1-XtraTarifen.