Thread
Menü

mit o2 sind Festivals oder Feste reines Glücksspiel


16.08.2023 14:58 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 16.08.2023 15:10
Die Festivalversorgung von o2 gleicht einem Glücksspiel. Sie haben offenbar wesentlich weniger MRTs (Mobile Radio Trailers) als Vodafone oder Telekom verfügbar und decken Feste und Festivals damit auch nur sehr sporadisch ab.

Ein Muss waren die o2/CTS Eventim-gesponserten Events wie Deichbrand, Southside und Highfield. Da klappte die extra Abdeckung. Das haben sie auch machen müssen. Denn es gab davon o2-Livestream und das Logo 20x an der Bühne, also muss auch das o2-Netz laufen. Sie haben das auch publizistisch ausgeschlachtet wie hier in der Computerbild: https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Freizeit-Leser-testen-o2-Netz-auf-Deichbrand-Festival-36242889.html

Dagegen war auf den B-Festivals und vielen anderen von O2 nichts zu sehen und das Netz ging in die Knie. Bei Vodafone werden auch kleinere Festivals wie Summer Breeze, Nature One, Mera Luna, Olga's Rock oder Electrizise extra versorgt. O2 ist dort meistens nicht zu sehen und läuft auch oft nicht.

Ein typischer Fail mit Ansage wird wieder Lollapalooza sein, wenn sie da am Berliner Olympiastadion nichts zusätzlich hinstellen. Schon zum DFB-Finale im Juni ging das O2-Netz auf dem Olympiagelände in Berlin überhaupt nicht. Im Stadion gibt es eine Indoor-Anlage, aber außen auf dem Olympiagelände ist es eben viel zu wenig. Die Berliner dort sind auch hauptsächlich im o2-Netz (erfahrungsgemäß) unterwegs und es läuft wieder nicht, mitten in Berlin auf einen Festival. Wetten, dass es so wird? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

M.W. hätte den Artikel mal besser offen halten sollen und fragen, wie denn so die Erfahrungen der Teltarif-Leser mit o2 (oder auch anderen Betreibern) auf Festivals und Festen diesen Sommer war, anstatt die Presseerklärung von Telefonica abzuschreiben, wie toll nun plötzlich alles sei, seitdem es 5G gibt. Das ist es einfach vor Ort auch diesen Sommer nicht. So hätten wir vielleicht auch einen groben Überblick bekommen, ob es diesmal nach Pandemiepause bei Events besser läuft als vorher. Dieses Werbe-Bla-Bla von Telefonica bringt doch niemanden was.
Menü
[1] tha1212 antwortet auf wolfbln
16.08.2023 23:25
Benutzer wolfbln schrieb:
Die Festivalversorgung von o2 gleicht einem Glücksspiel. Sie haben offenbar wesentlich weniger MRTs (Mobile Radio Trailers) als Vodafone oder Telekom verfügbar und decken Feste und Festivals damit auch nur sehr sporadisch ab.

Ein Muss waren die o2/CTS Eventim-gesponserten Events wie Deichbrand, Southside und Highfield. Da klappte die extra Abdeckung. Das haben sie auch machen müssen. Denn es gab davon o2-Livestream und das Logo 20x an der Bühne, also muss auch das o2-Netz laufen. Sie haben das auch publizistisch ausgeschlachtet wie hier in der Computerbild:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Freizeit-Leser-testen-o2-Netz-auf-Deichbrand-Festival-36242889.html

Dagegen war auf den B-Festivals und vielen anderen von O2 nichts zu sehen und das Netz ging in die Knie. Bei Vodafone werden auch kleinere Festivals wie Summer Breeze, Nature One, Mera Luna, Olga's Rock oder Electrizise extra versorgt. O2 ist dort meistens nicht zu sehen und läuft auch oft nicht.

Ein typischer Fail mit Ansage wird wieder Lollapalooza sein, wenn sie da am Berliner Olympiastadion nichts zusätzlich hinstellen. Schon zum DFB-Finale im Juni ging das O2-Netz auf dem Olympiagelände in Berlin überhaupt nicht. Im Stadion gibt es eine Indoor-Anlage, aber außen auf dem Olympiagelände ist es eben viel zu wenig. Die Berliner dort sind auch hauptsächlich im o2-Netz (erfahrungsgemäß) unterwegs und es läuft wieder nicht, mitten in Berlin auf einen Festival. Wetten, dass es so wird? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

M.W. hätte den Artikel mal besser offen halten sollen und fragen, wie denn so die Erfahrungen der Teltarif-Leser mit o2 (oder auch anderen Betreibern) auf Festivals und Festen diesen Sommer war, anstatt die Presseerklärung von Telefonica abzuschreiben, wie toll nun plötzlich alles sei, seitdem es 5G gibt. Das ist es einfach vor Ort auch diesen Sommer nicht. So hätten wir vielleicht auch einen groben Überblick bekommen, ob es diesmal nach Pandemiepause bei Events besser läuft als vorher. Dieses Werbe-Bla-Bla von Telefonica bringt doch niemanden was.

Also ich war mit Kumpels auf dem AirBeat One alle Tage campen... Sowohl O2, wie auch Vodafone waren dort mit einer Sonderversorgung vor Ort (wobei das nur Vodafone werbewirksam angekündigt hat, von o2 war selbst nach expliziten googeln vorab nichts zu finden)... Von der Telekom hat man vorab auch nichts gelesen und die hatten in der Tat auch keinen einzigen mobilen Mast an Ort und Stelle gestellt (die Telekom dreht ja gerne Videos für YouTube wo sie sich als Leader darstellen und alles tun)... Da ich also nur von Vodafone gelesen habe, hab ich mir als O2-Kunde vorab noch eine Vodafone-Prepaid-SIM mit 5G geholt geholt... Was ich gar nicht gebraucht hätte - bei O2 stand den ganzen Tag das 5G-Netz auf 3600 und da war zwar auch zu später Stunde wenn die Stages voll waren zu merken da sich die Massen versammeln, aber es ging durchgängig Fotos durch und mit etwas Geduld auch Videos... Bei Vodafone war täglich zeitweise keine mobilen Daten verfügbar... Telekom war ganztägig nicht zu gebrauchen, Vormittags ohne die Auftritte wo alle was verschicken gingen die Grundlegenden Sachen mit sehr viel Geduld, während des Festivals rein gar nichts mehr - auch kein Wunder, der Flugplatz liegt abseits von bewohnten Gebieten umringt von Wäldern - ist schon peinlich für die Telekom und war total abzusehen...
Menü
[1.1] RE: mit o2 sind Festivals oder Feste reines Glücksspiel - stimmt
Muraun antwortet auf tha1212
17.08.2023 09:41
Benutzer tha1212 schrieb:
Also ich war mit Kumpels auf dem AirBeat One alle Tage campen... Sowohl O2, wie auch Vodafone waren dort mit einer Sonderversorgung vor Ort (wobei das nur Vodafone werbewirksam angekündigt hat, von o2 war selbst nach expliziten googeln vorab nichts zu finden).

Wow, das erste mal seit dem Bestehen von AirBeat One war O2 mal mit einem mobilen Mast dabei. Und dann gleich so ein Werbetext von dir, Zufall?
O2 ist im Umland weiterhin schwach und mit der Bahn zum AirBeat One biste oft offline.

Es ist wie wolfbln sagt, Mit O2 ist es ein Glücksspiel.
Menü
[1.1.1] tha1212 antwortet auf Muraun
17.08.2023 11:33
Benutzer Muraun schrieb:
Benutzer tha1212 schrieb:
Also ich war mit Kumpels auf dem AirBeat One alle Tage campen... Sowohl O2, wie auch Vodafone waren dort mit einer Sonderversorgung vor Ort (wobei das nur Vodafone werbewirksam angekündigt hat, von o2 war selbst nach expliziten googeln vorab nichts zu finden).

Wow, das erste mal seit dem Bestehen von AirBeat One war O2 mal mit einem mobilen Mast dabei. Und dann gleich so ein Werbetext von dir, Zufall?
O2 ist im Umland weiterhin schwach und mit der Bahn zum AirBeat One biste oft offline.

Es ist wie wolfbln sagt, Mit O2 ist es ein Glücksspiel.


Waren sogar vier Masten und da bei gleichezeitig 80-100k Menschen und relativ guter Geschwindigkeit ist von irgendeiner Kabelverbindung von mindesten einem Mast auszugehen, um das auf dem Gelände über Richtfunk zu verteilen - der am Eingang hatte nämlich mehrere solcher Sender installiert... Also ich bin mit meinem Kumpels vom Raum Hildesheim aus mit dem Auto dort hingefahren und der Empfang war nicht schlechter oder besser als bei den anderen... Und letztlich ist mir die Strecke auch egal - ob ich an Punkt x gar keinen Empfang habe ist, wohl während der Fahrt vernachlässigbar, im Vergleich zu der Beschränkung auf ein Gelände für mehrere Tage - zumal ich für meine 120GB 45 Euro zahle - was kriege ich da bei den Anderen dafür? Da muss ich 85 Euro zahlen, um 120GB nutzen zu können, ansonsten ist bei 40GB für schon stolze 60 Euro Schluss... Und da in Deutschland alle Netze bescheiden sind wenn man es gerade braucht - hier bei mir in der Gegend gibt es quasi gar kein Empfang der Telekom und DSL mit 12Mbit, da ist O2 noch das geringste Übel...
Menü
[1.1.1.1] Muraun antwortet auf tha1212
17.08.2023 12:10
Benutzer tha1212 schrieb:
Und letztlich ist mir die Strecke auch egal - im Vergleich zu der Beschränkung auf ein Gelände
Das ist deine Ansicht, viele andere sehen es aber anders.

Du hast deine Anforderung exakt auf O2 abgestimmt, da wo das Unternehmen schlecht ist, ist es dir egal, vielen anderen nicht. Da wo es eher egal ist, da ist es dir wichtig.

Lassen wir deine Aussagen mal so stehen, ich will nur sagen, sie klingen wie von einem O2 Mitarbeiter.
Ich finde es halt übelst lächerlich, wie Leute O2 loben, wo jeder den einen im Freundeskreis hat, der mit O2 massiv beeinträchtigt ist...immer.
Menü
[1.1.1.1.1] tha1212 antwortet auf Muraun
17.08.2023 13:00
Benutzer Muraun schrieb:
Benutzer tha1212 schrieb:
Und letztlich ist mir die Strecke auch egal - im Vergleich zu der Beschränkung auf ein Gelände
Das ist deine Ansicht, viele andere sehen es aber anders.

Du hast deine Anforderung exakt auf O2 abgestimmt, da wo das Unternehmen schlecht ist, ist es dir egal, vielen anderen nicht. Da wo es eher egal ist, da ist es dir wichtig.

Lassen wir deine Aussagen mal so stehen, ich will nur sagen, sie klingen wie von einem O2 Mitarbeiter.
Ich finde es halt übelst lächerlich, wie Leute O2 loben, wo jeder den einen im Freundeskreis hat, der mit O2 massiv beeinträchtigt ist...immer.


Ich arbeite nicht bei O2, bin lediglich ein reflektierter Kunde, aber so vehement meine Auasagen hier versucht werden ad absurdum zu führen, könnte man meinen das der Post eben direkt aus dem T-Punkt gefaxt wurde (was zumindest vor drei Jahren noch gängig war bei der Telekom)... Ich sage nicht das O2 gut ist, wobei sie hier weit weit vor Telekom liegen - was auch an der Anzahl der Sender auf dem Land liegt, wie auch an der Beschaffenheit der Standorte - die Telekom war schon sehr früh Ende der 90er in der Region aktiv, seit dem ist aber nicht so viel und nicht in dem nötigen Maß wie bei den anderen passiert... Die Telekom hat immer noch sehr viele Standorte auf Dächern in Dörfern auf geringer Höhe - rein für GSM okay, für alles danach unbrauchbar und so würde lediglich über die Jahre neue Bänder und Standards uugeschaltetin einer Gemeinde mit 16 Orten und nur 3 Mobilfunkstanorten einen vernünftigen Empfang zu bekommen - hier im Kernort mit Sender ist Indoor nichts zu Empfang - kein Wunder wenn aus 16m Höhe mit Wohnblöcken herum nichts ankommt, O2 hat am Ortsrand einen 60m Mast, da kommt 5G bis in jeden Keller hier...


O2 hat natürlich woanders ziemliche Probleme, aber das ist eine ganz Andere Geschichte als bei der Telekom, wo man schon enorm für einen Vertrag zahlt um sich überhaupt Kunde nennen zu dürfen... Vom Nutzungserlebnis bekommt man nichts für sein Geld, dass man jetzt sagen könnte "Die Telekom springt überall dort ein wo andere kein Netz bieten, das ist ne echte Bank, wer absolute zuverlässigkeit braucht, muss zur Telekom gehen" - Käse... Ob ich an 10 von 15 willkürlichen Stellen brauchbares Netz habe oder an 12 von 15 wie bei der Telekom ist egal, vor allem wenn ich irgendwo hinkommen und genau die drei Stellen brauche, die die Telekom nicht versorgt...
Menü
[1.1.1.1.1.1] MissGeschick antwortet auf tha1212
17.08.2023 13:24
keine sorge, man kann sich schon telekom kunde nennen mit kaufland mobil congstar und den anderen pferden...
selbst unlimited ist bei o2 nun viel teurer als bei der telekom, nur es kommt was an.
es gibt leider keine umsonst karten bei der telekom, das ist der nachteil.


O2 hat natürlich woanders ziemliche Probleme, aber das ist eine ganz Andere Geschichte als bei der Telekom, wo man schon enorm für einen Vertrag zahlt um sich überhaupt Kunde nennen zu dürfen... Vom Nutzungserlebnis bekommt man nichts für sein Geld, dass man jetzt sagen könnte "Die Telekom springt überall dort ein wo andere kein Netz bieten, das ist ne echte Bank, wer absolute zuverlässigkeit braucht, muss zur Telekom gehen" - Käse... Ob ich an 10 von 15 willkürlichen Stellen brauchbares Netz habe oder an 12 von 15 wie bei der Telekom ist egal, vor allem wenn ich irgendwo hinkommen und genau die drei Stellen
brauche, die die Telekom nicht versorgt...