Thread
Menü

Wozu Widerruf?


25.08.2023 15:37 - Gestartet von grafkrolock
einmal geändert am 25.08.2023 15:42
Und was genau widerrufen? Wenn man nichts abgeschlossen hat, gibt es nicht zu widerrufen. Im Gegenteil: Ein Widerruf käme einer Anerkennung des angeblichen Vertragsabschlusses gleich.
Die Beweislast liegt ohnehin beim Unternehmen.

PS: Ich würde mir beim Abschreiben mehr Sorgfalt durch die Teltarif-Redakteure wünschen. In dieser Form ergibt der Artikel keinen Sinn.
Menü
[1] little-endian antwortet auf grafkrolock
25.08.2023 16:18

2x geändert, zuletzt am 25.08.2023 16:19
Ja, die rhetorische Frage ist berechtigt, volle Zustimmung.

Man kann schwerlich etwas widerrufen, das man überhaupt nicht "ausgerufen" hat.

Sowas nimmt man allenfalls mit müdem Lächeln zur Kenntnis, laminiert sich gegebenenfalls noch das Anschreiben als Anekdote und gut ist.
Menü
[2] Verbraucherzentralenleute wollen alles widerrufen :-)
krassDigger antwortet auf grafkrolock
26.08.2023 09:46

einmal geändert am 26.08.2023 09:49
Das ist wohl so ein Tick der Verbraucherzentralenleute, die wollen immer alles mit Widerruf regeln. Ware verspätet? Widerruf! Ware schlecht? Widerruf! Der Laufzeitvertrag ist doof weil der Markt inzwischen bessere Konditionen hat? Anfechten wegen falscher Widerrufsbelehrung! In der Art: Hätte man mich vor 6 Jahren über mein Widerrufsrecht korrekt belehrt (diese Schreiben die immer sofort im Papierkorb laden), so hätte ich den (damals guten) Kreditvertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen (ja ne is klar).

In dieser Situation hier ist Widerruf natürlich maximaler Quatsch, denn damit signalisiert man, dass man den Vertrag sehr wohl abgeschlossen hat. Und wenn die Abzockfirmen hier nicht ganz auf den Kopf gefallen sind, werden die die Rechnungen auch so formulieren, dass die Bestellung schon länger als 14 Tage her ist. Und dann gibt es kein Widerrufsrecht mehr.

Widerrufsrecht ist so echt so eine Gedankenschallplatte bei den Verbraucherzentralenleuten geworden. Man möge es ihnen vergeben, wären sie besser so wären sie Anwalte geworden und säßen nicht bei der Verbraucherzentrale im Büro.
Menü
[2.1] somkiat antwortet auf krassDigger
26.08.2023 10:39
Benutzer krassDigger schrieb:
wären sie besser so wären sie Anwalte geworden und
säßen nicht bei der Verbraucherzentrale im Büro.

Juser , wo sitzen denn Anwälte ?
Auf dem Deck der Jacht vor Monaco
oder im Foyer vom Adlon ?