Thread
Menü

214 Mio € Steuergeld sinnlos verbrannt


31.08.2023 19:39 - Gestartet von AufDenPunktGebracht
einmal geändert am 31.08.2023 19:40
Die unsinnige Corona-Warn-App hat
214 Mio. Euro an Steuergeld planlos verschwendet.
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen und das nur,
damit einige Corona-Alarmisten und verzweifelte Übervorsichtige ihr Gewissen beruhigen konnten.
.............
Entwicklung und Betrieb der Corona-Warn-App (CWA) haben seit 2020 insgesamt 214 Millionen Euro gekostet. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Unionsfraktion im Bundestag hervor.
Menü
[1] chrisild antwortet auf AufDenPunktGebracht
31.08.2023 19:58
Benutzer AufDenPunktGebracht schrieb:
Die unsinnige Corona-Warn-App ... Corona-Alarmisten ...

Damit ist ja alles geklärt. Wir hatten ja auch nie 'ne Pandemie, die Toten waren nie Opfer des Virus, sondern erst der bösen Spritzen usw.
Menü
[1.1] machtdochnichts antwortet auf chrisild
01.09.2023 10:59
Benutzer chrisild schrieb:

Damit ist ja alles geklärt.

Ist es das wirklich?
Alles?

Wir hatten ja auch nie 'ne Pandemie, die Toten waren nie Opfer des Virus, sondern erst der bösen Spritzen usw.

Das ist Unsinn. Hier machst du es dir zu einfach.
Während der Zeit der Pandemie wurde viel kriminelle Energie freigesetzt.
Es wurden Milliarden Euro verbraten, völlig unabhängig vom Virus.

Da ist nichts geklärt. Und da wird sicher auch nie wirklich im großen Stil aufgeklärt.
Menü
[1.1.1] chrisild antwortet auf machtdochnichts
01.09.2023 21:45
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer chrisild schrieb:

Damit ist ja alles geklärt.

Ist es das wirklich?
Alles?

Weitgehend, ja. Wer in seiner Antwort zum Thema CWA sofort über "einige Corona-Alarmisten und verzweifelte Übervorsichtige" herzieht und dabei die zahlreichen Toten z.B. in Italien und den USA lieber ausblendet, dem geht es in erster Linie wohl um andere Dinge. Ja, die CWA hat enorm viel Geld gekostet, vielleicht "zu" viel. (Letzteres gilt übrigens ganz gewiss für das Geld, das 13 Bundesländer - meines glücklicherweise nicht - den Entwicklern der Luca-App hinterhergeworfen haben.)

Was viele der Hetzer oder Verharmloser gern verdrängen: Das Virus hat sich immer wieder verändert, unser Wissen über SARS-CoV-2, mögliche Infektionswege usw. hat sich ebenfalls immer wieder aktualisiert und angepasst. Wer daher mit dem Stand von _heute_, etwa was die Gefährlichkeit des Virus angeht, die Geschehnisse von 2020/2021 betrachtet und beurteilt, ist schlicht unseriös. Ich würde mich derzeit auch nicht erneut impfen lassen (hatte bereits fünf Expositionen in Form von Impfungen und Infektionen), aber als wir noch mit dem Wildtyp oder Delta zu tun hatten, sah das anders aus.

Ähnliches gilt für die Warn-App - das Konzept habe ich für sinnvoll gehalten. Als aber die Gesundheitsämter irgendwann, in Zeiten enorm hoher Inzidenzzahlen, mit dem "Tracking" nicht mehr nachgekommen sind, war die "rote Kachel" für mich nicht mehr sehr hilfreich - allenfalls in dem Sinne, dass ich mich mal testen oder testen lassen sollte. :)
Menü
[2] koelli antwortet auf AufDenPunktGebracht
31.08.2023 20:39
Benutzer AufDenPunktGebracht schrieb:
Die unsinnige Corona-Warn-App hat 214 Mio. Euro an Steuergeld planlos verschwendet. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen und das nur, damit einige Corona-Alarmisten und verzweifelte Übervorsichtige ihr Gewissen beruhigen konnten.

Die absolut sinnvolle Corona Warn App hat dazu beigetragen, dass Leute sich nach einer Warnmeldung getestet haben und so Ansteckungen verhindert.
Allein aufgrund deiner Ausdrucksweise ("Corona-Alarmisten" / "verzweifelte Übervorsichtige") erkennt man ja deine Einstellung...
Ich nehme daher mal an, dass du auch nicht geimpft bist
Menü
[2.1] Chris111 antwortet auf koelli
01.09.2023 09:18
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer AufDenPunktGebracht schrieb:
Die unsinnige Corona-Warn-App hat 214 Mio. Euro an Steuergeld planlos verschwendet. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen und das nur, damit einige Corona-Alarmisten und verzweifelte Übervorsichtige ihr Gewissen beruhigen konnten.

Die absolut sinnvolle Corona Warn App hat dazu beigetragen, dass Leute sich nach einer Warnmeldung getestet haben und so Ansteckungen verhindert.
Allein aufgrund deiner Ausdrucksweise ("Corona-Alarmisten" / "verzweifelte Übervorsichtige") erkennt man ja deine Einstellung...
Ich nehme daher mal an, dass du auch nicht geimpft bist

Ich würde mich jetzt im Nachhinein jetzt auch nicht mehr impfen lassen. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Wir wussten nicht, dass die Impfung nicht vor Ansteckung und Übertragung schützt. Zudem ärgert mich, dass es keinerlei Forschung zu Impfschäden gibt.
Aber es ist gut, dass wir Impfungen haben und schnell entwickeln können.
Denn man stelle sich ein Virus vor, das wesentlich schlimmer ist als das Corona, das wir hatten. Dann müssen wir reagieren können.
Bei der spanischen Grippe gab es vor 100 Jahren bis zu 100 Mio Tote. Das waren bis zu 5 Prozent der damaligen Weltbevölkerung
Menü
[2.1.1] Muraun antwortet auf Chris111
01.09.2023 09:42
Benutzer Chris111 schrieb:
Wir wussten nicht, dass die Impfung nicht vor Ansteckung und Übertragung schützt. Zudem ärgert mich, dass es keinerlei Forschung zu Impfschäden gibt.

keinerlei...Oje, welche Telegram Gruppen hast du da gelesen?

Natürlich gibt es Forschungen und Studien zu Impfschäden. Sowohl national als auch international (Forschungskonsortium Global Vaccine Data Network) wird untersucht und die Studien werden auch miteinander verglichen.

Tatsächlich gibt es in Deutschland kaum Impfschäden, von den über 190 Mio Impfungen bei 65 Mio Menschen sind keine 10.000 Impfschäden anerkannt.
Bei der dünnen Fallzahlen ist eine Forschung nicht leicht.
Menü
[2.1.2] machtdochnichts antwortet auf Chris111
01.09.2023 11:17
Benutzer Chris111 schrieb:

Wir wussten nicht, dass die Impfung nicht vor Ansteckung und Übertragung schützt.

Ihr vielleicht nicht. Die meisten Menschen hätten es aber wissen können, wenn sie offen für Informationen gewesen wären. Und sie wussten/wissen es auch.
Die Wirkung der Impfung wurde vielfältig auf sämtlich verfügbaren Kanälen verbreitet.
Im Fernsehen, im Radio, in Zeitungen, in Podcasts.....
Sogar weltweit!

Denn man stelle sich ein Virus vor, das wesentlich schlimmer ist als das Corona, das wir hatten.

Die menschliche Dummheit ist wesentlich gefährlicher als jedes Virus.
An ihr wird die Menschheit zugrunde gehen.


Dann müssen wir reagieren können.

Das "wir" ist hier ein Problem. Ein Großteil der Menschen ist dazu nicht in der Lage.
Leider.
Menü
[2.2] machtdochnichts antwortet auf koelli
01.09.2023 11:09
Benutzer koelli schrieb:

Die absolut sinnvolle Corona Warn App hat dazu beigetragen, dass Leute sich nach einer Warnmeldung getestet haben und so Ansteckungen verhindert.

Sicher?
Hast du dafür irgendwelche belastbaren(!) Zahlen?
Alles was ich bis heute zu diesem Thema gefunden habe, sagt das Gegenteil.

Meine Erfahrung: Die Leute haben sich testen lassen, wenn sie Symptome hatten.
Dafür brauchte es dann keine App mehr.
Oder sie haben sich testen lassen, wenn sie dazu verpflichtet waren (Besuche im Krankenhaus beispielsweise). Auch völlig ohne App.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass durch die App nicht eine einzige Infektion verhindert wurde.

Ich hatte die App von Anfang an bis zum Schluß.
Anfangs habe ich auch wirklich einen Sinn in der App gesehen, aber eine echte Wirkung gegen die Pandemie verhinderte der Datenschutz.
Ich sage damit nichts gegen Datenschutz im Allgemeinen. Aber die App machte er unnötig und wirkungslos.
Meine Impfzertifikate konnte ich damit gut verwalten. Das ja.
Aber dafür mehr als 200 Millionen Euro.....? Auch bin ich mir sicher, dass da noch lange nicht wirklich alle Kosten eingerechnet wurde. Auch hier wird wieder reichlich Schummelei bei der Abrechnung vorgekommen sein.
Menü
[3] Muraun antwortet auf AufDenPunktGebracht
01.09.2023 09:44
Benutzer AufDenPunktGebracht schrieb:
Die unsinnige Corona-Warn-App hat 214 Mio. Euro an Steuergeld planlos verschwendet. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen und das nur, damit einige Corona-Alarmisten und verzweifelte Übervorsichtige ihr Gewissen beruhigen konnten.

Dein Nickname und deine Aussage passen wirklich nicht zusammen. Hast dich zu sehr bei Telegram Gruppen impfen lassen?
Menü
[4] machtdochnichts antwortet auf AufDenPunktGebracht
01.09.2023 10:53
Benutzer AufDenPunktGebracht schrieb:
Die unsinnige Corona-Warn-App hat 214 Mio. Euro an Steuergeld planlos verschwendet.

Das "planlos" zweifele ich an. Da war schon ein Plan dahinter.
Viele Ehrenbürger sollten sich gesundstoßen und haben das auch.
Da ist schon einiges Geld sehr geplant in nach unten offene Taschen geflossen.
Nicht nur bei der Warn-App.

Hier sehe ich auch die Notwendigkeit der strafrechtlichen Überprüfung und auch der Feststellung finanzieller Haftbarkeit.

Zum Rest deines Kommentars hülle ich mich in Schweigen.
Menü
[5] trollator antwortet auf AufDenPunktGebracht
02.09.2023 13:45
Benutzer AufDenPunktGebracht schrieb:

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen und das nur, damit einige Corona-Alarmisten und verzweifelte Übervorsichtige ihr Gewissen beruhigen konnten.
.....
Ach User
Wenn man selbst nicht mehr gesund ist, wirkt alles andere nur noch trollig.
Ist dann auch egal ob die App funktioniert und sinnvoll ist/war oder nicht.

:-(

Stichwort
nosokomiale Infektion

Ein Versuch war/ist es auf jedem Fall wert. Wie du an den Kommentaren lesen kannst, sind die juser sensibilisiert worden. Bleib gesund und sei achtsam.
Es gibt noch viel mehr Krankheitserreger.
Glaub es mir bitte bevor du es selbst weißt :-)