Thread
Menü

Das kann man sich nicht ausdenken


06.09.2023 18:51 - Gestartet von websgeisti
einmal geändert am 06.09.2023 18:52
Ein eSim QR Code per Post?! Das beschreibt den technischen Zustand bei der Telekom wunderbar. Für alles Mondpreise verlangen, aber nicht mal einen digitalen Push des eSim-Push hinbringen. Das kann selbst simOn besser (auch wenn es da anfangs Probleme gab und statt eSim teils eine physische SIM rausgeschickt wurde) oder um im gleichen Konzern der Telekom zu bleiben - Congstar. Hier sollte die Bundesnetzagentur einerseits vorgeben wie eine eSim geliefert werden soll, andererseits sollen etwaige Wechselgebühren auf eSim verboten werden.
Menü
[1] Muraun antwortet auf websgeisti
06.09.2023 19:37
Gönn habe ich nicht ausprobiert, aber für meine eSIM habe ich eine E-Mail von Magenta erhalten, QR Code gescannt und ich konnte mit meinem Mobilgerät surfen. Kundencenter soll auch gehen. Deine Aussage ist daher unwahr.
Menü
[1.1] websgeisti antwortet auf Muraun
06.09.2023 19:41

einmal geändert am 06.09.2023 19:42
Benutzer Muraun schrieb:
Gönn habe ich nicht ausprobiert, aber für meine eSIM habe ich eine E-Mail von Magenta erhalten, QR Code gescannt und ich konnte mit meinem Mobilgerät surfen. Kundencenter soll auch gehen. Deine Aussage ist daher unwahr.

Ich beziehe mich auf den Teltarif Artikel, bei dem es um Gönn geht. Es ging nie um die Telekom direkt. Da funktioniert es neben Congstar und fraenk auch, das weiß ich. Es sei aber gesagt, dass man bei den Preisen von der Telekom sowas auch erwarten kann.

So oder so macht es keinen guten Eindruck wenn man bei „Gönn“ hier so eine „Bastellösung“ als Tarif anbietet. Und der „Witz“ an eSim ist ja, dass man nicht auf einen Brief warten muss.
Menü
[1.1.1] Muraun antwortet auf websgeisti
07.09.2023 11:55
Benutzer websgeisti schrieb:
Erst
Ein eSim QR Code per Post?! Das beschreibt den technischen Zustand bei der Telekom wunderbar.
Dann
Ich beziehe mich auf den Teltarif Artikel, bei dem es um Gönn geht. Es ging nie um die Telekom direkt.
Finde den Widerspruch in deinen Aussagen. Anstatt das du deinen Fehler zugibst, kommen Ausreden. Dann weiß man wessen Kind du bist.
Menü
[1.1.1.1] websgeisti antwortet auf Muraun
07.09.2023 12:33
Benutzer Muraun schrieb:
Benutzer websgeisti schrieb:
Erst
Ein eSim QR Code per Post?! Das beschreibt den technischen Zustand bei der Telekom wunderbar.
Dann
Ich beziehe mich auf den Teltarif Artikel, bei dem es um Gönn geht. Es ging nie um die Telekom direkt.
Finde den Widerspruch in deinen Aussagen. Anstatt das du deinen Fehler zugibst, kommen Ausreden. Dann weiß man wessen Kind du bist.

Es ist ein Tarif des Telekom Konzerns. Also stimmt die Aussage weiterhin. Ist ja das gleiche mit der Unmöglichkeit einer nachträglichen Rufnummerportierung. Jeder andere Anbieter kann sowas.
Menü
[1.1.1.1.1] Muraun antwortet auf websgeisti
07.09.2023 20:27
Vielleicht haben sie es noch nicht frei geschaltet oder wollen aus rechtlichen Gründen eine echte Postadresse haben.
Aber deine Ursprüngliche Aussage ist einfach falsch, die Telekom kann eSIM via E-Mail und Kundencenter versenden. Du gibst es sogar zu, Thema erledigt.
Menü
[2] helmut-wk antwortet auf websgeisti
08.09.2023 06:32
Benutzer websgeisti schrieb:
Ein eSim QR Code per Post?! Das beschreibt den technischen Zustand bei der Telekom wunderbar.

Vielleicht wollen sie die analog-Sim-Bezieher nicht gegenüber den eSim-Kunden bevorzugen? Also einfach Allen per Post etwas zuschicken? Oder aus anderen Gründen auf einem Briefkontakt bestehen?
Menü
[3] franjotilsch antwortet auf websgeisti
08.09.2023 08:38
Benutzer websgeisti schrieb:
Hier sollte die Bundesnetzagentur einerseits vorgeben wie eine eSim geliefert werden soll, andererseits sollen etwaige Wechselgebühren auf eSim verboten werden.
Warum sollte sich die Bundesnetzagentur da einmischen, und da irgendetwas vorschreiben. Das sollte man den Unternehmen schon selbst überlassen. Wo man mal nachjustieren sollte, ist bei der Telekom dass man beim Gerätewechsel einen neuen QR-Code benötigt. Das hat Vodafone besser gelöst. Da ist der QR-Code dauerhaft nutzbar. Den QR-Code hatte ich mit einem neuen Endgerät per Post bekommen, wurde ja nicht eher gebraucht. Nun ist er unter mein Vodafone zu finden. Auf dem einen Gerät deaktiviert, auf dem nächsten aktiviert. Das Ganze ist natürlich kostenlos. Warum sollte eine Wechselgebühr auf eSim verboten werden? Du nimmst dafür eine Dienstleistung in Anspruch. Arbeitest du gratis und umsonst. Außerdem entstehen dem Anbieter für das erstellen einer eSim auch Kosten. Geiz ist eben nicht immer geil. Bei mir war damals die eSim damals gratis.