Benutzer PeterR schrieb:
Quelle: golem.de / Volkswagen IAA Mobility
Die Allradversion Pro 4Motion erhält einen zusätzlichen Frontmotor, wobei die Leistung des Gesamtsystems nur geringfügig auf 220 kW (299 PS) steigt. Bei den GTX-Versionen stehen künftig jedoch 250 kW (340 PS) und damit zusätzliche 30 kW zur Verfügung. "Die GTX-Modelle knacken nun klar die 6,0-Sekunden-Marke. Alle ID.4 und ID.5 ab einer Leistung von 210 kW werden fortan erst bei 180 statt 160 km/h abgeriegelt"
Peter, einfach locker duch die Hose atmen. Man merkt, dass du noch nie ein eAuto aus der Nähe gesehen hast und nur Möglichkeiten suchst, zu trollen. Fahr halt einfach mal eins Probe. Nur weil du als Sparfuchs einen 20 Jahren alten Benzin-Polo mit 90PS fahren willst, heisst das nicht, dass andere das auch wollen. Und es heisst auch nicht, dass andere auf etwas mehr Leistung verzichten wollen, nur damit du abends beim Einschlafen keinen Sozialneidhast.
Akkus sind halt schwerer als ein Benzintank. Ein Tesla 3 kommt schon an 1,9 t ran und Tesla hat bereits mehr Erfahrung im Gewicht reduzieren, VW muss da noch aufholen. Das hat nix mit SUV zu tun, Akku ist halt Gewicht. Und die Kunden wollen halt auch Reichweite und mehr Reichweite ist halt mehr Gewicht. Und Reichweite ist ein Verkaufsargument. Es sind teils auch so Reichweitenpanikschieber wie du wahrscheinlich mal einer werden wirst, die am Ende unnötig schwere Akkus rumkutschieren wollen.
Und es ist praktisch fast egal, wie viel Leistung ein eMotor im Auto hat. Im Gegensatz zu einem Benzinmotor erhöht sich der Verbrauch kaum, nur weil ein potenterer Motor eingebaut ist (oder 2 oder 3). Und auch der Herstellungspreis und Materialverbrauch eines eMotors erhöht sich im Gegensatz zu einem Benzinmotor kaum, nur weil er drastisch mehr Leistung hat (verkauft wird er trotzdem teurer). Wo ein RS3 leicht 13l im Stadtverkehr im Vergleich zu einem 8l 130 PS A3 verbraucht, sind das bei Stromern am Ende z.B 17 vs 18kW durch grösseren Motor. Geschenkt, ausserdem ist das oben genannte die beworbene Premiumausführung, is ja auch nicht so, dass die Leute früher nur noch RS3 gekauft haben.
Und in einem eAuto willst du halt schon wegen dem Gewicht mehr Motorleistung, der soll ja nicht das Leistungspotential von einem alter Saugdiesel haben. Beim Verbrauch entscheidet aber signifikant nur die eigene Fahrweise.
Und wenn du was für die Umwelt und die Zukunft deiner Kinder tun willst, flieg weniger, iss weniger Fleisch und nöl weniger gegen eAutos, Solarzellen und Windräder. Und geh einfach mal positiver an Veränderungen ran.
Du darfst ja deinen Benziner noch weiterfahren. Der geht eh kaputt, weit bevor der mal verboten würde.
Und glaubst du etwa ernsthaft, dass die Pseudoabgasbehandlung der deutschen Autoindustrie deiner Gesundheit zuträglicher ist? Klar stören da noch so ein paar Kohlekraftwerke, aber frag sich halt mal, wer jahrelang gegen Windräder und Solarzellen war? Du evtl sogar auch? Fortschritt hätte man alles eher haben können, wenn nicht ständig irgendwer irgendwas rumstänkern und dagegenarbeiten würden.
Kann natürlich auch sein, dass du gerne Boomer bist, dann einfach weitermachen wie bisher.