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Da sind zu viele Fallen eingebaut


19.09.2023 19:01 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 19.09.2023 19:06
Dauerhaft 6 GB zusätzlich ohne Auflagen klingt zu gut. Immerhin gibt die Telekom bei Penny oder Kaufland nur 5 GB und das nur 6-12 Monate nach Aktivierung.

Aber ist das von o2/Telefonica so richtig durchdacht?
Prepaid ist genau etwas für Leute, die sich nicht binden wollen.

Da pausiert man einmal oder vergisst aufzuladen und der Bonus ist weg.
Auch benutzen viele Prepaid als Backup, wenn sie z.B. im Sommer mehr draußen sind und stärker auf mobiles Internet angewiesen.

Und dann ist der Fokus zu stark auf Neukunden ausgerichtet. Sicher, die Anbieter wollen neue Kunden. Nur sind die teuer, was die Registrierung betrifft. Besser wäre es, wenn man die Bestandskunden auch bei der Stange hält. So entsteht der absurde Fall, dass es für viele Kunden günstiger wird, sich neu anzumelden, was für den Provider aber teurer ist als dass er sie behält und seine schlafende SIM wieder zum Leben erweckt wird.

o2.uk in England zeigt seit knapp 5 Jahren, wie man es besser macht: die nennen es "Data Rollover". Man kann die ungenutzten GB aus dem Vormonat in den Folgemonat übernehmen. Damit geht einen nichts verloren und man hat dadurch einen Anreiz, ein weiteren Monat zu buchen. Was o2 in England schafft, kriegt o2 in Deutschland nicht hin. Ich höre, das sei schwierig umzusetzen. Natürlich geht das Volumen zeitlich nicht endlos zu übertragen und ist auch auf ein Maximalvolumen pro Monat je nach Tarif beschränkt, aber immer noch eine bessere Idee als das jetzt.

Die Frage bleibt, was passiert bei o2.de nach einem Tarifwechsel etwa vom Prepaid M in den L oder umgekehrt. Ist dann der Bonus weg?
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[1] Larcifer antwortet auf wolfbln
19.09.2023 19:46
Benutzer wolfbln schrieb:
Aber ist das von o2/Telefonica so richtig durchdacht? Prepaid ist genau etwas für Leute, die sich nicht binden

Denke für Leute die aufgrund von der Bonität keinen Vertrag bekommen, ist das für manche eine gute Alternative