Thread
Menü

So geht es zu


21.09.2023 19:12 - Gestartet von donrizzi
einmal geändert am 21.09.2023 19:13
Letzte Woche Computertomographie. Die Ärztin schreibt einen Befund in ihrem Computer, druckt ihn aus und überreicht ihn mir. Ich fahre damit nach Hause, lege ihn auf den Scanner, digitalisiere ihn und maile ihn ins Krankenhaus. Dort wird das PDF ausgedruckt, erneut gescannt und meiner Akte hinzugefügt. Ich hatte also ausreichend Zeit, die Bilder der Computertomographie, die mir auf einer selbst gebrannten CD überreicht wurden, ins Krankenhaus zu fahren, um sie dort an einer speziellen Einlesestation erfassen zu lassen. Hat noch jemand Fragen?
Menü
[1] wwadepohl antwortet auf donrizzi
22.09.2023 07:01
Benutzer donrizzi schrieb:
Letzte Woche Computertomographie. Die Ärztin schreibt einen Befund in ihrem Computer, druckt ihn aus und überreicht ihn mir. Ich fahre damit nach Hause, lege ihn auf den Scanner, digitalisiere ihn und maile ihn ins Krankenhaus. Dort wird das PDF ausgedruckt, erneut gescannt und meiner Akte hinzugefügt. Ich hatte also ausreichend Zeit, die Bilder der Computertomographie, die mir auf einer selbst gebrannten CD überreicht wurden, ins Krankenhaus zu fahren, um sie dort an einer speziellen Einlesestation erfassen zu lassen. Hat noch jemand Fragen?
Wo ist das Problem. Ich würde auch kein PDF ins System einfach übernehmen, viel zu groß ist die gefahr, das diese infiziert ist und mein System kompromittiert. Der Umweg über Ausdrucken und Einscannen ist ein wirksames "air gap" gegen Malware.
Ich entscheide ganz alleine wer von meinen Befunden Kenntnis nehmen darf und wer nicht. Zudem ist es wichtig, daß ICH meine Krankenakte habe und nicht irgendwelche Kliniken, Praxen, Ärzte oder eine Cloud.Alles Gut.
Menü
[1.1] berndmobile antwortet auf wwadepohl
30.09.2023 20:15
Benutzer wwadepohl schrieb:
Zudem ist es wichtig, daß ICH meine Krankenakte habe und nicht irgendwelche Kliniken, Praxen, Ärzte oder eine Cloud.Alles Gut.

Wer hat seine Krankenakte wirklich? Ich war im letzten Jahr beim Arzt wollte ein Auzug meiner Beschwerden der letzten 2 Jahren haben bezüglich einer 3. und 4. Meinung einzunehmen. Die Frau an der Info sagte zu mir: Es ist Datenschutz, kann ich ihnen nicht geben. Gefühlt sind da tausende von Fragezeichen um meinen Kopf geschwirt. Datenschutz? Meine eigene Patientendaten werden vor mir wegen Datenschutz zurückgehalten??? Man hat heute beim Arzt nicht mal mehr seine Daten im Griff.