Thread
Menü

Zählweise?


30.09.2023 15:13 - Gestartet von Cartouche
"Kreis Städteregion Aachen: Fünf neue Standorte, vier mit LTE und drei mit 5G in Aachen (6), Eschweiler (3), Herzogenrath, Monschau und Stolberg (Rhld.). Die Autobahnen A4 und A44 sowie die Bahnstrecke Köln - Aachen sind nun besser abgedeckt."
Kein Spott, ich verstehs nur nicht... Henning, wie zählt sich das?
5 neue Standorte
davon 4 mit LTE (was war da vorher?)
davon 3 zusätzlich mit 5G (da war dann wohl 4G?)

Oder sind es 5 ganz neue Standorte in Aachen, 3 ganz neue in Eschweiler und jeweils 1 ganz neuer in den kleineren Orten?
Also 12 neue Standorte? 12 neue Masten oder 12 neue Sektoren?
Ich freue mich über in Ausbau, aber mir fehlt zur völligen Wertschätzung der Ausbauleistung noch Hintergrundwissen, scheint mir....
Menü
[1] spezi10 antwortet auf Cartouche
02.10.2023 09:23
Benutzer Cartouche schrieb:

Oder sind es 5 ganz neue Standorte in Aachen, 3 ganz neue in Eschweiler und jeweils 1 ganz neuer in den kleineren Orten? Also 12 neue Standorte? 12 neue Masten oder 12 neue Sektoren?

Neue Standorte sind neue Masten. Typischerweise mit jeweils drei Sektoren.

Für die Städteregion Aachen heißt es in der zugehörigen Pressemitteilung:
"Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten fünf Standorte neu gebaut, vier mit LTE und drei mit 5G erweitert. "

Also fünf neue Standorte (=Masten). Die Erweiterungen mit LTE (vier Standorte) bzw. 5G (der Standorte) betreffen bereits vorhandene Standorte/Masten.

"Erweiterung" heißt hier zumindest, dass LTE bzw. 5G auf neuen Frequenzen in Betrieb genommen wurde. Ob daraus zu schließen ist dass dort bisher überhaupt keine LTE bzw. 5G verfügbar war bin ich auch nicht sicher, bezweifle es aber. Ich würde eher vermuten: wenn an einem Standort bisher z.B. nur LTE auf 800MHz verfügbar war, und jetzt zusätzlich auf 1800MHz, dann ist das eine LTE-Erweiterung.