Thread
Menü

sehr neutral


22.11.2002 14:44 - Gestartet von mungojerrie
Hallo,

ich bin erstaunt darüber, zu diesem Thema einen insgesamt doch sehr sachlichen Bericht lesen zu können, das Thema ist neben Atomernergie wahrscheinlich das mit emotionalste, das aktuell diskutiert wird.

IMHO dürften die meisten Krankheiten, wirklich der Zivilisation als ganzes zugeschrieben werden. Der beschriebene Stress - um mal eins rauszugreifen - ist wohl wirklich gefährlicher, als jedes Handy. Auch stelle ich fest, daß die Menschen bei Problemen, deren Ursache nicht ganz klar erscheint, dazu neigen, einen entsprechenden Sündenbock zu kreieren.

Nehmen wir als Beispiel mal die Hochwasserlage in Deutschland, auch dies ein emotionales Thema. Aktuell verantwortlich gemacht wird im allgemeinen die Umweltbelastung, und da ist der besondere Bösewicht das Auto. Allerdings vergessen einige, daß es um 1845 (sofern ich richtig im Geschichtsbuch gelesen habe) eine ähnliche Flut im ähnlich hohen Pegelständen gab. Der Sündenbock Auto kann also nur bedingt für dieses Desaster herhalten. Viel mehr verantwortlich für den Schaden sind wohl Flußbebauungen oder unglücklich gewählte Bauorte der Häuser.

Insgesamt bin ich beim Thema Mobilfunk (um da wieder zurückzufinden) auch sehr gespannt auf die WHO Studie. Es keimt in mir die Hoffnung, daß hier nicht irgend einer der Pole (Mobilfunk ist super - Mobilfunk ist Krebs!) aufeinandertrift und sie neutral und sachlich erstellt wird.

Mungojerrie