Thread
Menü

Interessant - Wo fängt Meinungsfreitheit an wo endet sie?


10.11.2023 17:39 - Gestartet von berndmobile
Ich finde es eine interessante Entwicklung. Die Frage ist wo nun die Meinungsfreiheit anfängt und wo sie endet?

Wer entscheidet das eine Nachricht nun Fake ist?
Wer entscheidet was Hass ist?
Wer entscheidet was Rassismus ist?

Heißt es nun wenn jemand sagt er kann meine Muslime mag oder auch hasst das es Rassismus ist? Ich denke es ist ein schwerer Grad zu entscheiden bei einfachen Dingen. Gut bei Verherrlichungen oder Hetze solcher Dinge muss eingeschritten werden. Keine Frage. Aber denke es wird sich dann eher verschieben, vielleicht auch ins Darknet usw.

Es erinnert mich solangsam an China wo wie letztendlich auch landen werden.

Ich erinnere mich an Worte meines Lehrers in der 7. Klasse die mir bis heute nicht aus dem Kopf gehen. Er sagte:

Die Freiheit eines Menschen beginnt dort wo die Freiheit eines anderen Menschen endet.

Er wollte damit ausdrücken das es immer irgendwo einen Einschnitt gibt. Nehme ich mir die Freiheit in einem Raum zu rauchen, beeinträchtige ich andere. Oder Nehme ich Drogen zu mir wirkt sich das auch auf mein Umfeld aus. Oder das einfachste: Höre ich Musik laut wirkt sich das auf Menschen aus die die Musik nicht mögen. Und so ist es auch mit der Meinungsfreiheit. Sie endet auch dort wo bei einem anderen sie beginnt.

Sein Hauptargument das er sagen wollte: Man kann es keinem zu 100% recht machen, man kann sich nur annähern.