Thread
Menü

Frankreich


20.11.2023 14:31 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 20.11.2023 14:40
Henning schreibt:

"Eine Einschätzung (von Henning Gajek)
Der Autor ist vor kurzem eine Woche kreuz und quer durch Frankreich gefahren. Es ging durch kleine Orte, über einsame Straßen und überall, wirklich überall gab es Mobilfunk-Netz. In Deutschland ist das abseits der Ballungsgebiete nach wie vor nicht der Fall. Von daher ist die Ungeduld der Bundesnetzagentur richtig und wichtig."

Also was macht Frankreich besser als wir? 4 Netze statt 3? Andere Förderung?

Offenbar haben sie bessere Abdeckung und dann auch noch weit günstigere Preise.

Eine Antwort liegt in der dortigen BNetzA die ARCEP heißt. Sie misst wirklich ständig die Abdeckung im Land und publiziert die Ergebnisse öffentlich.

https://monreseaumobile.arcep.fr/

Eine solche Karte würde ich mir auch in Deutschland wünschen. Aber hier ist schon der Betreiber geheim oder der Standort, geschweige denn die Abdeckung.

Es kann nicht sein, dass man sich hierzulande weitgehend auf die Betreiberangaben verlässt. Man muss selbst rausfahren und nachmessen als BNetzA oder im Auftrag durch unabhängige Firma. Die Betreiber haben ein Eigeninteresse ihr Netz günstig darzustellen. So geschönt sehen auch ihre Karten aus. Genauso wie die Zeitschriften, die bald wieder "gut" oder "sehr gut" in den Netztests verteilen von den Anbietern als Anzeigekunden leben.

Bleibt noch die Frage, warum kosten 100 GB in Deutschland ein Vermögen und in Frankreich zwischen 10 (free) und 17 (orange) Ühro? Auch in Frankreich wird versteigert und kosten die Netze.