Thread
Menü

Welches Netz ab wann?


23.11.2023 19:30 - Gestartet von TheRuppert
Langsam blick ich nicht mehr durch. Ich bin seit Jahren bei winsim also Drillisch was ja bisher immer im O2 Netz war/ist. Jetzt lese ich seit Monaten was von Vodafone und jetzt gestern O2 5G. Kann mir mal jemand kurz auf die Sprünge helfen und sagen ab wann ich nächstes Jahr dann welches Netz nutzen werde? Das wäre super hilfreich, danke.
Menü
[1] IMHO antwortet auf TheRuppert
23.11.2023 23:41
Benutzer TheRuppert schrieb:
..Kann mir mal jemand kurz auf die Sprünge helfen und sagen ab wann ich nächstes Jahr dann welches Netz nutzen werde? Das wäre super hilfreich, danke.

Bis jetzt haben 1&1 sowie Drillisch Simkarten mit der Telefonica-Kennung 262-03 vertrieben (Also als Provider/Diensteanbieter im Telefonica-Netz).
Ab 1.1.2024 darf 1&1/Drillisch Neuverträge nur noch als Netzbetreiber 262-23 vertreiben. 2 Jahre später (bis 31.12.2025) müssen alle Altverträge auf 262-23 umgestellt sein. Das sind gesetzliche Vorgaben.

Nun hat sich Telefonica (für teuer Geld) bereit erklärt, 4G und 5G Roaming im Kalenderjahr 2024 zuzulassen. Neuverträge werden im ersten Halbjahr also ausnahmslos bei TEF roamen.

Vodafone hat mit Dommermuth ein 4G und 5G Roaming beginnend ab 1.7.2024 vereinbart. 5G-Neuverträge werden ab Juli bei Vodafone roamen. Ob 4G-Neuverträge ab Juli im VF-Netz starten, bleibt abzuwarten und hängt auch damit zusammen, wie aufnahmefähig das VF-4G-Netz ist.

5G-Altverträge werden ab Juli24 als erstes migriert
werden (Also auch die Neuverträge aus dem ersten Halbjahr24). Die Migration von 4G-Altverträgen wird als letztes durchgeführt werden.

Dommermuth baut ein 5G-Datennetz mit Voice-over-4G auf. Am meisten profitiert er von seinen eigenen 5G-Masten, wenn er die 5G-Auslastung seines 5G-Heimatnetzes steigert. Deshalb werden die 262-03-5G-Altverträge prioritär vor der 4G-Migration durchgeführt werden.

Details, wie es dann wirklich kommt, hängen auch von den Roamingverträgen ab,die wirja nicht vollumfänglich kennen.

Kurz: 1&1-5G-Verträge werden zuerst migriert,
Drillisch-4G-Verträge werden später migriert.
Menü
[1.1] HabeHandy antwortet auf IMHO
24.11.2023 13:30
Benutzer IMHO schrieb:

Kurz: 1&1-5G-Verträge werden zuerst migriert, Drillisch-4G-Verträge werden später migriert.
Ich hätte erwartet das man als Test erstmal die billigsten Drillisch Kunden migriert und wenn alles glatt läuft anfängt die höherwertigen Tarife zu portieren.

Die Masten von 1&1 spielen vor 2025 keine Rolle bei der Netznutzung.
Menü
[1.2] hrgajek antwortet auf IMHO
24.11.2023 15:34
Benutzer IMHO schrieb:
Benutzer TheRuppert schrieb:

>5G-Altverträge werden ab Juli24 als erstes migriert
>werden (Also auch die Neuverträge aus dem ersten Halbjahr24).
>Die Migration von 4G-Altverträgen wird als letztes durchgeführt werden.

Einspruch Euer Ehren.

Zunächst werden Drillisch (inkl. Sub Marken) LTE-only Verträge migriert.

Parallel dazu werden absolute Neukunden mit neuen SIM-Karten, neuer Vorwahl (01556x) bedient und können dann - je nach Tarif - auch 5G nutzen.

Die Migration braucht Zeit und soll(te) bis Ende 2025 fertig sein.

Gruß Henning Gajek (teltarif.de)