Thread
Menü

Umzug zu Vodafone


25.11.2023 11:46 - Gestartet von SLi
Es hört sich ja gut an, wenn 1&1 verkündet, dass die Mobilfunkkunden von Telefónica zu Vodafone transferiert werden. Ist das Vodafone-Netz denn überhaupt in der Lage, mehr als 10 Millionen 1&1-Kunden aufzunehmen oder ist mit einer erheblichen Überlastung des Vodafone-Netues zu rechnen?
Ich habe vor diesem Hintergrund 1&1 in Richtung Telefónica verlassen.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf SLi
25.11.2023 12:13

einmal geändert am 25.11.2023 12:15
Benutzer SLi schrieb:
Es hört sich ja gut an, wenn 1&1 verkündet, dass die Mobilfunkkunden von Telefónica zu Vodafone transferiert werden. Ist das Vodafone-Netz denn überhaupt in der Lage, mehr als 10 Millionen 1&1-Kunden aufzunehmen oder ist mit einer erheblichen Überlastung des Vodafone-Netues zu rechnen?
Ich habe vor diesem Hintergrund 1&1 in Richtung Telefónica verlassen.

Auch das kann man nicht pauschal beantworten, denn es hängt sehr von den lokalen Bedingungen ab.

Generell kann ein Netz schon 12 Mio Kunden mehr verkraften, wenn es gut ausgebaut ist.

1&1 Drillisch hat auch bisher keine Powersauger unlimited Tarife, die o2 das Leben so schwer machen. Das normale Volumenkontingent eines 1&1 Drillisch Nutzers ist überschaubar.

Vodafone landet in den meisten Netztests in diesen Herbst vor o2. Das bedeutet dass das Netz für die meisten etwas besser wird. Der Übergang kommt auch nicht auf einen Schlag, sondern dauert von 2024 bis 2025, wenn alles wie geplant geht.

Dennoch gibt es natürlich heute schon einzelne Basisstationen von Vodafone, die überlastet sind. Das wird an diesen Standorten noch schlimmer werden, wenn sie nicht zubauen. Im Gegensatz wird o2 etwas entlastet, weil es 40% seiner Postpaid-Kunden verliert.

Um mal ein Beispiel zu nennen. Bei mir in Berlin ist Vodafone gähnend leer. Fast keiner in der Zelle. Ich weiß nicht, warum die in den letzten Jahren ständig zugebaut haben. Ich kenne aber auf dem Land Stationen, wo Vodafone so locker steht, dass fast nichts ankommt oder wo sie (weil o2 fehlt) gut belastet sind. Da könnte es eng werden.

Mit anderen Worten. Holt euch als 1&1 Kunde eine CallYa oder Lidl Test SIM und schaut euch Vodafone mal an. Dann fragt sich, was mit 5G passiert. Mit 5G kann bei 4G Überlastung die Welt anders aussehen, bei DSS aber eher nicht.

Darum sind keine pauschalen Aussagen möglich. Natürlicn kann Vodafone 12 Mio Nutzer zusätzlich aufnehmen. Die meisten werden nix merken, einige aber schon. Im Extremfall haben sie Funkloch, wo vorher Empfang war.
Menü
[2] Max Baumann antwortet auf SLi
25.11.2023 12:15
Benutzer SLi schrieb:
Es hört sich ja gut an, wenn 1&1 verkündet, dass die Mobilfunkkunden von Telefónica zu Vodafone transferiert werden.
Hab im Famienkreis noch zwei winsim Verträge ( Frau und Junior)
Im Kundencenter steht schon seit längerem das ein kostenloser SIM-Kartentausch erforderlich ist.
Ich hoffe für 1&1/Drillisch das sie im VF Roamingvertrag auch das bisherige WiFi Calling vertraglich mit geregelt haben.
Im o2 Netz ja selbstverständlich, VF knausert damit sehr gerne.
Sollte das nach dem Netzwechsel nicht mehr funktionieren, sind die Verträge ruckzuck gekündigt und werden direkt zu o2 portiert.
Generell sehe ich dem Netzwechsel zu VF skeptisch, leider ist das bei uns in der Region das schlechteste aller 3 Netze.
Menü
[2.1] HabeHandy antwortet auf Max Baumann
25.11.2023 12:46
Benutzer Max Baumann schrieb:

Ich hoffe für 1&1/Drillisch das sie im VF Roamingvertrag auch das bisherige WiFi Calling vertraglich mit geregelt haben.
Wifi-Calling hat nix mit Roaming zu tun. Viel wichtiger ist die Frage ob VoLTE im Roaming im Netz von Vodafone funktioniert. VoLTE-Roaming ist immer noch ein Problem. Inzwischen steigt der Druck dank 2G/3G Abschaltung auf die Netzbetreiber VoLTE-Roaming zu implementieren massiv an.
Menü
[2.1.1] christian_koehler antwortet auf HabeHandy
26.11.2023 11:03

einmal geändert am 26.11.2023 11:09
Die Frage finde ich im faktischen Dauer Roaming essenziell.

Ich finde Fallback auf 2G für Sprache (selbst wenn es noch existiert) nicht mehr akzeptabel.

Man wird aus Videokonferenzen, Online Spielen, Livestreams , großen Downloads usw. einfach raus gehauen, nur weil sich jemand verwählt hat und das Telefon klingelt?

Die Vorstellung, dass Sprachanrufe jederzeit, überall und um jeden Preis Vorrang haben, fühlt sich sehr nach 2013 an.

Das muss gelöst werden. 2G ist für irgendwelche alten Internet of Things Geschichten oder für die 112. Sonst will ich es nicht mehr benutzen (müssen).


Benutzer HabeHandy schrieb:
zu tun. Viel wichtiger ist die Frage ob VoLTE im Roaming im Netz von Vodafone funktioniert. VoLTE-Roaming ist immer noch ein Problem. Inzwischen steigt der Druck dank 2G/3G Abschaltung auf die Netzbetreiber
VoLTE-Roaming zu implementieren massiv an.
Menü
[2.2] ttfried antwortet auf Max Baumann
25.11.2023 15:05
Generell sehe ich dem Netzwechsel zu VF skeptisch, leider ist das bei uns in der Region das schlechteste aller 3 Netze.

Sehe ich auch so.

In dem Maße wie Telefonica hier besser geworden ist, ist Vodafone immer schlechter geworden; der Durchsatz unterschreitet den von Telefonica und die Feldstärke ist nicht besser. Auf das meines Erachtens (hier) überlastete Vdf-Netz jetzt noch was draufzusatteln, scheint mir heikel.

Früher(tm) war es hier(tm) so: Vodanfone ist der König, O2 stokelt so halbwegs brauchbar vor sich hin und die Telekom ist verblüffend schlecht.
Inzwischen hat die Tkom ihre Hausaufgaben gemacht, O2 ist solide geworden und Vodafone scheint mir irgendwie etwas, tja... lustlos heruntergeschlampt zu sein. Da hat nichts mit dem Bedarf mitgehalten. Vdf ist das neue O2... den Zustand glaubte man überwunden.
Menü
[2.2.1] websgeisti antwortet auf ttfried
25.11.2023 19:52
Benutzer ttfried schrieb:
In dem Maße wie Telefonica hier besser geworden ist, ist Vodafone immer schlechter geworden; der Durchsatz unterschreitet den von Telefonica und die Feldstärke ist nicht besser. Auf das meines Erachtens (hier) überlastete Vdf-Netz jetzt noch was draufzusatteln, scheint mir heikel.

Im Ostallgäu gerade das gegenteilige Bild. Telefónica ist überlastet und pfeift aus den letzten Loch. Telekom und Vodafone sind ziemlich gut.
Menü
[2.2.1.1] Unkel Sam antwortet auf websgeisti
26.11.2023 21:58
Benutzer websgeisti schrieb:
Benutzer ttfried schrieb:
In dem Maße wie Telefonica hier besser geworden ist, ist Vodafone immer schlechter

Im Ostallgäu gerade das gegenteilige Bild. Telefónica ist überlastet und pfeift aus den letzten Loch. Telekom und Vodafone sind ziemlich gut.


Bei mir im Umkreis von 150 Kilometer ab Würzburg / Walldürn / Nürnberg, kann man sagen,

Telekom "nur" Durchschnitt, auch nicht mehr, eigentlich nix herausragendes oder berauschendes.

o2 nix stabiles, gaukelt viel vor.

Vodafone Daumen nach oben, da wo selbst ein Balken ist, keine Probleme Datendurchsatz ohne Bremse, Sprachaufbau Zeit Dauer Qualität 1 a !

Die letzten 3 Jahre war ich nur ständig am Netz wechseln, früher war mein Favorit E-Plus, Geschichte. Persönlich nutze ich für Deutschland Vodafone Netz, und für Daten im Ausland eine Daten E SIM, im Roaming bin ich hier im Vodafone Netz (vorher war o2) und in der Schweiz nutze ich Sunrise. Sunrise steht gegen Swiss Com in nix nach.

Persönlich würde ich kein Telekom Netz mehr nutzen wollen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ob jetzt 1 & 1 der Brüller oder jemand in leisen Tönen wird, ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Menü
[2.3] kammann antwortet auf Max Baumann
25.11.2023 20:53
Benutzer Max Baumann schrieb:

Ich hoffe für 1&1/Drillisch das sie im VF Roamingvertrag auch das bisherige WiFi Calling vertraglich mit geregelt haben. Im o2 Netz ja selbstverständlich, VF knausert damit sehr gerne.
WiFi Calling is ja ein Netzfeature, dass der eigene Netzbetreiber, hier also 1&1 anbietet. Das Roaming-Netz hat damit nichts zu tun. Vielmehr werden alle Gespräche von 1&1 Kunden künftig über die eigene IMS-Plattform (im wesentlichen über Versatel) abgewickelt.